Christoph Koerbler 2015

Buntes Frankreich

CORDON GOLF OPEN – 1. RUNDE: Christoph Körbler und Martin Wiegele legen zum Auftakt im Golf Bleu Green de Pléneuf Val André durchaus farbenfrohe Auftritte hin und liegen nach der ersten Runde im Mittelfeld. Berni Reiter stolpert über ein Horrorloch und liegt abgeschlagen zurück.

Erst in letzter Sekunde rutschte Christoph Körbler über die Warteliste noch in den französischen Challenger und macht von Beginn an klar, dass er die Chance auch gewinnbringend nützen will. Schon auf der 1 findet der erste Birdieputt den Weg ins Ziel, auf der 4 baut er das Tagesergebnis dann sogar schnell aus, ehe es auf seiner Scorecard zusehends farbenfroher wird.

So gibt er zwar auf das erste Bogey rasch die passende Antwort, muss aber noch vor dem Turn den nächsten Fehler einstecken. Noch einmal steuert er gut dagegen, fällt dann aber nach einem Bogeydoppelpack auf der 14 und der 15 wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Mit der 70 (Par) lässt Chris zwar eine bessere Ausgangsposition liegen, wahrt aber immerhin als 52. eindeutig die Chance aufs Wochenende.

„Eigentlich wars heute nicht so schlecht. Ich hab heute nicht so gut gespielt und ein paar ungute Bogeys gemacht. Das Putting Green ist leider vile langsamer als die Grüns am Platz und deshalb hatte ich ab und zu ein paar Distanzprobleme“, beschreibt Christoph Körbler seine Auftaktrunde.

Mit Aufholbedarf

Martin Wiegele hat bereits etwas Aufholbedarf. Der Routinier kam schon in den Jahren zuvor mit dem französischen Küstenkurs nicht allzu gut zurecht und hat auch heuer von Beginn an mit Schwierigkeiten zu kämpfen, wie zwei frühe Bogeys beweisen. Kaum auf den Backnine angekommen gleicht er aber mit einem Birdiedoppelpack sein Score aber wieder aus und taucht kurz darauf sogar in den roten Bereich ab.

Doch wieder machen es sich Fehler bequem, die ihm zunächst das Minus kosten und dieses auf der 18 sogar noch in ein Plus verwandeln. Mit der 71 (+1) und als 71. ist zwar der Cut für Martin Wiegele noch keineswegs außer Reichweite, am Freitag muss aber bereits eine Steigerung her um das Wochenende erreichen zu können.

„Leider spiele ich seit letzter Woche nicht mehr so gut wie davor und ich hab mich heute erst nach den ersten Löchern getraut was Neues zu probieren, also einen neuen, alten Schwunggedanken. Ich hab mich dann auch mit drei Birdies auf 1 unter zurückgekämpft – zunächst ein 3er Holz nah ans Grün und Chip und Putt, am Par 5, der 11 einen Zweiputt und dann auf der 13 aus 6 Metern gelocht – aber leider schlecht gefinished. Ich leg jetzt eine gute Trainingssession ein und werde morgen hoffentlich zurückkommen“, so Martin zur Auftaktperformance.

Berni Reiter stolpert am Nachmittag über ein regelrechtes Horrorloch. Er benötigt am Par 4, der 10 elf Schläge ehe er zum nächsten Abschlag marschiert, was ihn weit im Klassement zurückreicht. Mit der 79 (+9) geht er nur von Rang 153 aus in die zweite Runde. Die Führung teilen sich die beiden Engländer Jordan L. Smith und Matthew Nixon nach 63er (-7) Runden.

>> Leaderboard Cordon Golf Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail