Christoph Körbler 2014

Versöhnliches Ende

CORDON GOLF OPEN – FINAL: Christoph Körbler zeigt, dass der total verpatzte Moving Day nur ein Ausrutscher war. Mit der 70 sorgt er im Golf Blue Green de Pléneuf Val André trotz einer Platzierung am hinteren Ende für einen versöhnlichen Abschied.

Erneut startet Christoph Körbler nur mit angezogener Handbremse in die Runde und muss am Horrorloch des dritten Spieltages – der Kärntner spielte am Par 4 ein Doppelpar – eine Doublette notieren, worauf er prompt noch ein Bogey folgen lässt. Dann aber schüttelt Chris endgültig den Negativlauf, der sich mit Beginn des Samstags festgesetzt hatte, ab.

„Am Anfang war wieder starker Wind und auch Regen und es war so dunkel, dass man den Ball nach 150 Metern im Flug verloren hat. Ich hab ihn wie gestern wieder rechts ins Rough geschlagen, nur heute nicht mehr gefunden. Dafür dann auf der 2 gleich links weg, wahrscheinlich zur Sicherheit“, beschreibt er die anfänglichen Schlagverluste mit einem Hauch Sarkasmus.

Konzentriert suplt er die nächsten Bahnen ab und darf sich auf der 7 (Par 5) dann auch über das erste Birdie freuen. Auch in Folge agiert er sehr solide und findet auf der 14 und der 16 noch zwei weitere rote Einträge, die ihm schlussendlich das Tagesergebnis sogar wieder auf Level Par zurechtrücken. Mit der 70 (Par) verbessert er sich im Klassement zwar nur leicht auf Rang 64, findet aber immerhin wieder die Sicherheit der ersten Tage.

„Mit der heutigen Runde kann ich schon zufrieden sein, vor allem die letzten 16 Löcher hab ich echt stark gespielt. Ich hab mich nach den Fehlern gut zurückgearbeitet und sehr solide gespielt“, zeigt er sich mit Finalrunde großteils zufrieden.

Viel gekostet

Dabei startet Christoph Körbler in Frankreich eigentlich durchwegs gut und cuttet nach Runden von 70 (Par) und 68 (-2) Schlägen ohne jegliche Probleme im Mittelfeld ins Wochenende. Bei nur wenigen Schlägen Rückstand auf die Top 10 ist sogar ein Spitzenergebnis absolut im machbaren Bereich. Dann allerdings kam der Moving Day, der ihm bei extrem windigen Bedingungen die 79 (+9) um die Schultern schnallte. Der tiefe Fall im Klassement fand erst auf Rang 69 ein abruptes Ende.

Die 70 (Par) am Finaltag hievt Chris zwar nicht mehr in die wirklich lukrativen Preisgeldränge, die solide Vorstellung ist für Selbstvertrauen aber mit Sicherheit wichtig. Dennoch muss man auch klar anmerken, dass er eine weitere gute Möglichkeit auf wichtiges Preisgeld nur suboptimal ausnützt.

Christoph fightet noch um die Tourkarte für kommende Saison. Bereits in dieser Woche rutschte er nur in letzter Sekunde noch von der Warteliste ins Starterfeld. Die Startmöglichkeiten werden ihn Zukunft wohl eher spärlich gesäht sein, weshalb jeder erspielte Euro von enormer Bedeutung ist. „Ich schau jetzt noch ob ich in Irland ins Feld komme, ansonsten ist der nächste Start die Stage 1 der Tourschool in Ebreichsdorf“, so Chris abschließend über sein Turnierprogramm in den nächsten Wochen.

Außer Christoph Körbler waren mit Martin Wiegele und Berni Reiter noch zwei weitere Österreicher am französischen Küstenkurs im Einsatz. Beide verpassten am Freitag jedoch recht deutlich den Sprung ins Wochenende. Alvaro Velasco (ESP) fängt mit einer 62er (-8) Finalrunde Alex Knappe (GER) (71) noch ab und gewinnt bei gesamt 12 unter Par.

>> Leaderboard Cordon Golf Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail