Vorhaben umgesetzt

FINNISH CHALLENGE – 3. RUNDE: Matthias Schwab setzt sein angekündigtes Vorhaben am Moving Day im Vierumäki Resort nahezu perfekt um und spielt sich mit der fehlerlosen 66 in richtig gute Verfolgerposition.

An einem sehr scorefreundlichen Samstag setzt Matthias Schwab sein angekündigtes Vorhaben – vorrangig ging es ihm um bessere Ballkontrolle und das Ausnützen der Par 5 Bahnen – richtig gut um und wahrt mit seiner bislang besten Runde der Woche klar die Chance auf sein zweites Top 10 Ergebnis auf der Challenge Tour.

Dabei lässt sich die Runde mit vier Pars in Folge etwas zäh an, danach allerdings tritt der Absolvent der Vanderbilt University spürbar das Gaspedeal durch. Noch auf den Frontnine findet er drei rote Einträge und biegt damit erstmals am dritten Spieltag auf die Überholspur ab.

Auch nach dem Turn hat er sein Visier richtig gut eingestellt und spielt sich mit einem Birdiedoppelpack auf der 12 und der 13 bis an die Top 10 heran. Nachdem dann auch die 18 noch einen Schlag springen lässt, ist die fehlerlose 66 (-6) endgültig perfekt. Mit der bärenstarken Performance nützt er den Moving Day gekonnt aus und geht als 11. in Schlagdistanz zu den absoluten Toprängen auf die letzte Runde.

Der Schladming-Pro zeigt am Samstag auch eindeutig, dass er am Freitag nach der Runde die Stellschrauben um die richtigen Nuancen verändert hat, denn die Ballkontrolle stimmt am dritten Spieltag eindeutig. Auch mit der Par 5-Ausbeute kann er sich klar zufrieden zeigen, überredet er doch gleich drei der vier langen Bahnen zu roten Einträgen.

Lediglich ein einziges Bogey auf bislang 54 gespielten Bahnen zeigt außerdem die unglaubliche Konstanz, die der Neo-Pro derzeit an den Tag legt. Kann er auch am Sonntag sein Spiel so souverän durchziehen und ein weiteres Top 10 Ergebnis einfahren, ist das Spielrecht für kommende Saison wohl fast schon sicher in trockenen Tüchern.

Paul Howard (ENG) sichert sich mit der 66 (-6) und bei gesamt 17 unter Par die Führung vor dem Finaltag.

>> Leaderboard Finnish Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail