Doppelt gecuttet

HAUTS DE FRANCE GOLF OPEN – 2. RUNDE: Matthias Schwab und Manuel Trappel stemmen im anspruchsvollen Aa Saint-Omer GC den Cut und gehen auch am Wochenende in Frankreich auf Birdiejagd.

Eine Woche nach dem geschafften Cut in Atzenbrugg geht für Matthias Schwab in dieser Woche so richtig das Tagesgeschäft auf der Challenge Tour los. Zum Auftakt haderte der Rohrmooser noch mit zwei späten Bogeys, die nicht mehr als die 72 (+1) zuließen.

Dennoch geht der Neo-Pro klar aus dem prognostizierten Cutbereich in den zweiten Spieltag und zeigt mit fehlerlosen Backnine, auf denen er ein Birdie findet, dass er sein Visier am Freitag Nachmittag richtig gut eingestellt hat.

Erst nach dem Wechsel auf die Frontnine wird es auf der anspruchsvollen Wiese zusehends farbenfroher. Matt weiß aber auf die drei eingetretenen Schlagverluste mit ebensovielen Birdies die richtigen Antworten und steht so schlussendlich mit der 70 (-1) wieder im Clubhaus, was ihn bei seinem ersten Challenger als Professional als 30. locker ins Weekend cutten lässt.

„Das lange Spiel war heute besser als gestern. Alles in allem wars ganz solide. Nach dem Turn hab ich ein paar Fehler gemacht, die ich am Wochenende abstellen muss“, zeigt sich Matthias mit der zweiten Runde nicht unzufrieden.

Einiges liegengelassen

Dank dreier später Birdies brachte sich Manuel Trappel zum Auftakt mit der 69 (-2) in gute Ausgangsposition und will an die gelungene erste Runde am Freitag nahtlos anschließen. Das Vorhaben geht nach anfänglichen Pars mit zwei Birdies auf der 5 und der 7 auch gut auf, ehe eine anschließende Doublette den Vorwärtsdrang gehörig einbremst. Der Konter sitzt in Form eines Eagles am Par 5, der 9 aber perfekt und Manuel klopft zu dieser Zeit sogar bereits vehement an der absoluten Spitze an.

Nach dem Wechsel auf die Backnine geht der Schwung aber sichtlich verloren und der Vorarlberger muss bis zum Ende auf birdiefreien zweiten neun Bahnen vier Schläge abgeben, was ihn mit der 73 (+2) bis auf Rang 30 zurückreicht. Damit cuttet er zwar wie Matthias Schwab locker ins Wochenende, lässt aber eine richtig gute Ausgangslage liegen.

„Es war echt schade heute, dass auf den Backnine nicht mehr gegangen ist, aber ich war viel zu weit von den Löchern weg und hab immer ums Par kämpfen müssen. Die ersten Neun waren super, vor allem da es am Nachmittag schon ziemlich windig war. Die Grüns waren schon sehr vertreten, da musste man vor allem bei den kurzen Putts echt aufpassen“, fasst Manuel Trappel die Runde zusammen.

>> Leaderboard Hauts de France Golf Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail