Martin Wiegele 2015

Einziger Farbtupfer

SWEDISH CHALLENGE – 1. RUNDE: Martin Wiegele sorgt an einem, aus österreichischer Sicht, sehr durchwachsenen ersten Spieltag im Katrineholms GC mit einem starken Finish für den einzigen Farbtupfer. Chris Körbler muss nach der 74 klar zulegen, Manuel Trappel hilft wohl nur noch ein Wunder.

Nicht nur cutten, sondern auch Topergebnisse einfahren. Mit fortschreitender Saison bekommt dieser Satz aus rot-weiß-roter Sicht immer größere Bedeutung. Lediglich Manuel Trappel sorgte in diesem Jahr mit einem 2. Platz für etwas Aufsehen, ansonsten spielten die österreichischen Challenge Tour Professionals zum größten Teil unter dem Radar. Viel besser lässt sich auch die Turnierwoche in Schweden nicht an, wenngleich Martin Wiegele an einem schwarzen Eröffnungstag für den einzigen Farbtupfer sorgt.

Kunterbunt findet der Routinier in die Runde und liegt nach drei Birdies und zwei Bogeys beim Turn knapp im Minusbereich. Ein Doppelbogey kostet dann einiges an Substanz und auch ein weiteres Birdie bringt nicht die erhoffte Sicherheit. “ Ich hab ein Rescue links in den Wald geschlagen, auf ein Gapwedge rausgepitcht und der Ball ist dann neben der Fahne aufgekommen aber hatte zuviel Backspin. Auch beim Bogey war einfach zu viel Spin drauf“, erklärt er die Doublette und das Bogey.

Bei einem Zwischenstand von +1 nach 16 deutet alles auf eine Runde im Plusbereich hin, ehe der Steirer mit einem Birdiedoppelschlag die Auftaktrunde doch noch zur 71 (-1) und somit knapp in den roten Bereich dreht. Mit Rang 39 hat er zwar bereits etlichen Rückstand auf die Topränge, liegt aber zumindestens klar im prognostizierten Cutbereich.

„Das war alles in allem okay heute. Ich hab leider etwas zu viele Fehler gemacht, was dann zu Schlagverlusten geführt hat. Der Platz hat aber auch einiges an Potenzial eben solche Fehler zu machen“, zeigt sich Martin Wiegele mit der Auftaktrunde im Großen und Ganzen recht versöhnlich.

Schwung eingebüßt

Christoph Körbler startet mit drei Pars und einem Birdie durchwegs solide, verliert kurz vor dem Turn aber den gewinnbringenden Schwung und verabsäumt es weitere Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Gegen Ende wird es dann noch zusehends farbenfroh, was ihm mit drei Bogeys bei nur einem weiteren Birdie die 74 (+2) und nur Rang 100 einbringt. Mit einer starken zweiten Runde hat er aber mit Sicherheit noch gute Chancen aufs Wochenende.

Dies stellt sich bei Manuel Trappel ganz anders dar. Der ehemalige Amateur-Europameister schlittert in Schweden zum Auftakt in die 79 (+7) und reiht sich damit nur auf Platz 148 ein. Um den Cut doch noch zu meistern, müsste ihm am Freitag wohl bereits so ziemlich alles aufgehen.

Alex Knappe (GER) setzt mit der 66 (-6) die frühe Bestmarke.

>> Leaderboard Swedish Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail