Martin Wiegele 2015

Topchance vergeben

SWEDISH CHALLENGE – FINAL: Martin Wiegele gibt zu Beginn zwar auf ein Doppelbogey die perfekte Antwort, fällt auf den Backnine aber weit zurück und lässt im Katrineholms GC mit der 75 eine richtig gute Möglichkeit auf ein Spitzenergebnis ungenützt.

„Das war leider ein sehr enttäuschender Tag. Ich habe mich nicht ganz so solide gefühlt wie zuvor, aber vor allem unglaublich schlecht geputtet,“ erklärt sich Wiegele den Rückfall am Schlusstag. Wieder einmal ist es eine richtig zähe Runde, die ein Topergebnis für einen Österreicher verhindert. Dabei hat es bei Martin Wiegele den Anschein, als fühle sich der Routinier von Tag zu Tag in Schweden wohler. Mit Runden von 71 (-1) und 68 (-4) Schlägen cuttete der Steirer nicht nur als einziger heimischer Teilnehmer ins Wochenende, sondern spielte sich am Moving Day mit der 69 (-3) außerdem bis unter die Top 10 nach vor.

Bei nur einem Schlag Rückstand auf die besten 5 waren die Chancen auf ein Spitzenresultat dementsprechend groß, allerdings setzt es in Form eines Doppelbogeys auf der 3 dann schon rasch einen herben Dämpfer: „Der Schlag ins Grün mit dem Eisen 5 war nur einen Meter zu weit links und im Bunker. Dort war fast kein Sand, daher kam ich nur 6 Meter zur Fahne und habe den zweiten Putt aus 60 Zentimeter vorbeigeschoben.“ Die wiedergewonnene Sicherheit macht sich danach aber mit einem Birdietriplepack bemerkbar und Martin Wiegele radiert so nicht nur den schweren Fehler wieder aus, sondern taucht sogar in den roten Bereich ab.

Wie abgerissen

Doch ausgerechnet nach den drei Birdies geht die Selbstverständlichkeit der letzten Tage plötzlich verloren. Zunächst muss er mit einem Bogey auf der 8 (Dreiputt über zwei Wellen) das Ergebnis wieder auf Level Par stellen und fällt mit drei Bogeys auf den Backnine – von der 14 bis zur 16 benötigt er jeweils einen Schlag mehr als vorgesehen – dann im freien Fall am Leaderboard nach hinten. Zweimal bunkert er sich ein und das dritte Bogey passiert nach knapp überschlagenem Grün. Erst die 17 spendiert ihm dann wie an allen Tagen zuvor noch ein Birdie, kann mit darauffolgendem Bogey nach Drive ins Rough aber die Abwärtsspirale nur kurz einbremsen.

Mit der 75 (+3) büßt Martin Wiegele am Finaltag aber insgesamt gleich 21 Plätze ein und beendet das Turnier nur auf Rang 29. Ein 7. Platz bei den Madeira Islands Open im Jahr 2014 ist damit nach wie vor sein letztes Top 10 Ergebnis. „Schade, wenn ich eine Chance habe sogar um den Sieg mitzuspielen dann so einen Tag erwische. Aber ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, dass es irgendwann einmal für Topränge reichen wird, wenn ich so spiele.“

Statt des erhofften Spitzenplatzes verlässt er Schweden so nur mit einer Mittelfeldplatzierung was auch in der Order of Merit eine gute Chance verstreichen lässt. Vor dem Turnier rangierte er in der Jahreswertung auf Rang 92 und hätte in dieser Woche die Möglichkeit gehabt sich klar unter die Top 80 nach vorne zu spielen, was im Kampf um eine gute Kategorie für kommendes Jahr enorm wichtig wäre. Mit in etwa 1.500 Euro Preisgeld kann er dieses Ziel eindeutig noch nicht absichern.

Joel Stalter (FRA) (68) setzt sich in einem Dreierstechen gegen Ben Stowe (ENG) (67) und Oliver Farr (WAL) (66) durch und gewinnt bei gesamt 12 unter Par.

>> Leaderboard Swedish Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail