 |
Final: |
3.8.2007 / 18:30 MEZ |
Golf-Live.at - Nina Weiglhofer |

|
Roland bleibt Alpenkönig
Roland Steiner holt den zweiten 2. Platz innerhalb von 6 Tagen. Damit baut er seine Führung in der Order of Merit deutlich aus. Marco Soffietti feiert in Sestriere einen Heimsieg. |
Die Roland Steiner-Festspiele gehen auch in Sestriere weiter. Zwar war auch beim Turnier in der Turiner Wintersporthochburg ein anderer etwas besser, aber wichtiger für den weiteren Karrierefortschritt des Steirers ist die Order of Merit, wo Steiner schon kaum mehr aus den Top 5 zu verdrängen sein wird, die am Saisonende in die Challenge Tour aufsteigen. "Es soll noch nicht sein der Sieg," kann er den 3. zweiten Platz der Saison, zugleich sein 8. Top 10-Ergebnis locker verkraften.
Soffietti mit dickstem Scheck - Steiner mit Ranglistenkrone
Das Duell im Schlussflight zwischen Roland Steiner und dem Italiener Marco Soffietti brachte somit zwei Gewinner: der Italiener war auf dem Par 66-Kurs zum Abschluss mit der 59 um drei Schläge besser und holt bei 18 unter Par souverän den Siegerscheck von 5.800 Euro. Steiner, der im gesamten Turnier so wie Soffietti nur ein Bogey spielte, konnte dem Birdieendspurt des routinierten Italieners zwar nichts mehr entgegensetzen, mit der 62 erreicht Roland aber bei 14 unter Par sicher den alleinigen zweiten Platz.
"Von den drei Tagen habe ich heute am besten gespielt, nur war ich nicht so effizient auf den Grüns. Wichtig war das Birdie am letzten Loch, das den alleinigen zweiten Platz sicherte." Mit 3.940 Euro Preisgeld baut Steiner somit seinen Vorsprung in der Order of Merit deutlich aus, da Soffietti in Sestriere sein erstes Alps Turnier der Saison bestritt und somit im Ranking keine Gefahr darstellt. "Jetzt wird noch eine Woche trainiert und dann gehts ab in den Urlaub," kann Roland zufrieden eine Zwischenbilanz ziehen.
Vier Österreicher in den Top 10
Jürgen Maurer kam nach mäßigem Beginn spät aber doch auf Touren und holt mit der 64 den 7. Platz, zugleich sein zweites Top 10-Ergebnis in Folge. Das neuerlich starke mannschaftliche Abschneiden der rotweißroten Alps Tour-Truppe komplettieren Ulf Wendling und Christoph Spora mit dem geteilten 8. Platz bei 7 unter Par. Wendling spielt zum Abschluss die 64 (-2), der Zeller Christoph Spora erreicht mit der 65 sein erstes Top 10-Ergebnis auf der Alps Tour und setzt in Sestriere seinen bemerkenswerten Aufstieg im Rookie-Jahr fort.
Florian Prägant machte mit der 64 noch ein par Ränge gut, kommt als 27. ins Ziel, während der Salzburger Imre Vasvary mit der 67 (+1) an Boden verliert und gleichauf mit Prägant nur 498 Euro kassiert. Noch einen Schlag mehr benötigte Clemens Prader (67), Platz 32 für den Kitzbüheler.
Final Scores nach 3 Runden (Par 66):
| Platz |
Spieler |
Par |
R1 |
R2 |
R3 |
| 1 |
Marco SOFFIETTI (ITA) |
-18 |
57 |
64 |
59 |
| 2 |
Roland STEINER (AUT) |
-14 |
61 |
61 |
62 |
| 3 |
Thomas FOURNIER (FRA) |
-13 |
62 |
61 |
62 |
| 4= |
Agus DOMINGO (ESP) |
-10 |
62 |
64 |
62 |
| 4= |
Matteo DELPODIO (ITA) |
-10 |
63 |
63 |
62 |
| 4= |
Victor RIU (FRA) |
-10 |
62 |
62 |
64 |
| 7 |
Jürgen MAURER (AUT) |
-8 |
64 |
62 |
64 |
| 8= |
Ulf WENDLING (AUT) |
-7 |
66 |
61 |
64 |
| 8= |
Petr NIC (CZE) |
-7 |
64 |
62 |
65 |
| 8= |
Germain RUSTE (FRA) |
-7 |
62 |
64 |
65 |
| 8= |
Christoph SPORA (AUT) |
-7 |
63 |
63 |
65 |
|
|
|
|
|
|
|
weiters: |
|
|
|
|
| 13= |
Ronnie ZIMMERMANN (SWI) |
-6 |
62 |
62 |
68 |
| 19= |
Julien CLEMENT (SWI) |
-5 |
65 |
63 |
65 |
| 27= |
Imre VASVARY (AUT) |
-4 |
63 |
64 |
67 |
| 27= |
Florian PRAEGANT (AUT) |
-4 |
62 |
68 |
64 |
| 32= |
Clemens PRADER (AUT) |
-3 |
63 |
65 |
67 |
>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT
|