HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / Highlights / Spielbericht
ALPS TOURSCHOOL FINAL 2014
La Cala Resort, Malaga, Spanien
12.12. - 14.12.2014 >> € 0
Final: 17.12.2014 - 16:45 MEZ Golf-Live.at - Klemens Widhalm

Tourkarte zugeflogen



Christoph Körbler (Am) erspielt sich im Starkwind von Malaga eine volle Tourkarte. Clemens Dvorak und Lukas Kornsteiner (Am) müssen sich mit Kategorie 8 zufrieden geben.

Final:

Im Starkwind von La Cala schnappt sich Christoph Körbler (Am) eine volle Kategorie für die nächste Alps Tour Saison. Bei Windböen von über 30 km/h Spitze haben Clemens Dvorak und Lukas Kornsteiner (Am) weniger Glück und müssen sich mit der kleineren Kategorie 8 zufriedengeben.

Nach dem angenehmen Intermezzo am Dienstag, wo der Wind nur maximal einen Schläger betrug, kehrt dieser am Finaltag mit aller Stärke zurück, was sich auch sofort spürbar in den Scores bemerkbar macht.

Schon früh klettern die Tagesergebnisse in schwindelerregende Höhen und pendeln sich bei Körbler erst bei der 81 (+9) wieder ein. Das allerdings reicht für den geteilten 32. Rang und somit eine volle Kategorie für die kommende Saison. Clemens Dvorak kommt gar über die 84 (+12) nicht hinaus und rutscht damit bis auf den 53. Platz zurück. Da nur die Top 35 eine volle Tourcard erhalten, muss er sich mit der kleineren Kategorie 8 zufriedengeben.

"Das war echt brutal heute. Der Wind war extrem stark und böig und wenn man dann noch Löcher hat, die einen Slope von 45 Metern oder mehr aufweisen, dann wir die ganze Sache nicht einfacher. Es ist schade, da es sich bis auf zwei, drei Schläge eigentlich sehr gut angefühlt hat. Ich muss es jetzt aber eh so nehmen wie es ist.", beschreibt Clemens Dvorak die Verhältnisse und wirkt etwas geknickt.

Lukas Kornsteiner (Am) stemmte am Dienstag gerade noch den Cut und hätte am Mittwoch drei Schläge aufholen müssen. Durch den Starkwind wird auch dieses Vorhaben jäh eingebremst. Der Amateur beendet die Final Stage nach der 87 (+15) auf Rang 66.

Sichere Starts

Dennoch werden auch Clemens Dvorak und Lukas Kornsteiner dank des geschafften Cuts auf der Alps Tour aufteen und sich zu Christoph Körbler (Am), Uli Weinhandl und Jürgen Maurer dazugesellen. Die beiden letztgenannten sicherten sich ihr Spielrecht bereits über die Order of Merit. Einzig bei den hochdotierten Turnieren, wie z.B. dem Masters 13, könnten Spieler mit kleineren Kategorien Probleme haben ins Feld zu kommen. "Bei den meisten Turnieren sollte der Start kein Problem darstellen.", sieht Clemens Dvorak zuversichtlich der neuen Saison entgegen.


2. Runde:

Christoph Körbler (Am), Clemens Dvorak und Lukas Kornsteiner (Am) fahren mit dem geschafften Cut bei der Final Stage der Alps Tour Tourschool die halbe Miete ein und kämpfen am Mittwoch um eine volle Tourkarte für die nächste Saison. Neo-Pro Robin Goger agiert erneut zu fehleranfällig und verpasst den Sprung über die gezogene Linie.

Bis auf Lukas Kornsteiner (Am) sind am Dienstag alle Österreicher am Europa Kurs (Par 71) im La Cala Resort unterwegs und wissen dabei großteils zu überzeugen. Allen voran Amateur Christoph Körbler, der auf seiner Runde nur einen einzigen Fehlschlag verzeichnen muss, aber gleich fünf Birdies auf die Scorecard zaubert. Mit der 67 (-4) gelingt ihm bei viel besseren Windbedingungen der Sprung auf Rang 18, der ihm außerdem einen Puffer von zwei Schlägen auf die Top 35 - diese erhalten am Mittwoch nach der dritten Runde ein volles Spielrecht - einbringt.

Auch Clemens Dvorak liegt nach der 72 (+1) innerhalb der Tourkartenränge. Vom geteilten 29. Rang aus heißt es für ihn auf der Finalrunde die Platzierung zu halten. "Mein langes Spiel war bis auf einen schlechten Drive auf der 11 sehr solide. Ich hab zwar auf den Grüns einiges liegengelassen, aber das Wichtigste ist mal geschafft.", atmet er nach der Runde tief durch. Mit Lukas Kornsteiner (Am) am Asia Kurs (Par 72) überspringt noch ein weiterer Österreicher die gezogene Linie. Nach der 73 (+1) rangiert er auf dem 54. Platz. Bei gesamt 6 über Par muss er auf der letzten Runde aber noch einmal riskieren um den Rückstand von derzeit drei Schlägen auf die Top 35 aufzuholen.

Neo-Pro Robin Goger agiert auch bei besseren äußeren Verhältnissen zu fehleranfällig und verpasst nach der 76 (+5) als 114. klar den Cut der besten 65. Tim Gornik (SLO) hat vor der letzten Runde bei gesamt 8 unter Par die besten Karten in der Hand.


1. Runde:

Unter den besten 65, die nach jeweils einer Runde am Asia- und Europa-Kurs im La Cala Resort die 30 Karten für die Alps Tour-Saison 2015 ausspielen werden, findet sich nach dem Eröffnungstag nur ein Österreicher. Clemens Dvorak kommt als Einziger mit dem teils heftigen Wind in Malaga zurecht und schafft sich mit der 74 (+2) am Asia-Kurs eine gute Ausgangsposition. Auf Platz 33 hat der Neo-Pro zumindest einen kleinen Puffer von zwei Schlägen.

Lukas Kornsteiner
und Christoph Körbler müssen bei 5 über Par vom 76. Platz aus am Dienstag zumindest einen Schlag gutmachen um zu cutten. Eine Menge wird sich Robin Goger nach der 79 (+7) vornehmen, nachdem er zwei Triplebogeys in Folge kassiert.

Die beste Ausgangsposition verschafft sich der Franzose Pierre-Ludovic Couvert mit der 65 (-6) am etwas leichteren Europa-Kurs (Par 71), den alle Österreicher bis auf Kornsteiner in der zweiten Runde spielen dürfen.

Den 35 Besten nach 54 Löchern winkt das volle Spielrecht auf der Alps Tour 2015.

>> Leaderboard Alps Tourschool Final







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor