HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / Alps Tour / Spielbericht
JUNIOR RYDER CUP 2012
Olympia Fields, Chicago, USA
24.9. - 25.9.2012 >> € 0
Final: 26.9.2012 / 09:08 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Junior Ryder Cup an USA



Matthias Schwabs Superleistung und 2,5 Punkte reichten nicht. die USA siegen 14,5 : 9,5.

Trotz 2,5 von 3 möglichen Punkten, die Matthias Schwab beisteuert, verliert Europa zum dritten Mal in Folge den Junior Ryder Cup, heuer in Olympia Fields bei Chicago mit 14,5 zu 9,5 Punkten.

Die erneute Galavorstellung von Schwab und des 15-jährigen Deutschen Dominic Foos in den abschließenden Singles sollte nicht reichen. Schwab ging auf den Front 9 dreimal gegen Scottie Scheffler in Führung, der Texaner erwies sich jedoch als golfende Gummiwand und glich jedesmal gleich am nächsten Loch aus.

Auf den Back 9 kann sich Schwab erneut einen kleinen Vorteil verschaffen, den er diesmal verteidigt und stilvoll mit einem Birdie-Doppelschlag und zwei Lochgewinnen im Finish zum ungefährdeten Sieg mit 3 & 2 ummünzt. Damit bleibt der 17-jährige Schladminger in seiner Paradedisziplin Match Play beim Junior Ryder Cup ungeschlagen.

Auch Dominic Foos (gegen US-Topstar Beau Hossler), Gavin Moynihan und Covadonga Sanjuan gewinnen ihre Singles. In Summe sind die Gastgeber jedoch in allen drei Disziplinen, Klassischer Vierer, Bestball und Singles, ein wenig stärker und gewinnen am Ende doch klar das "Aufwärmprogramm" für den am Freitag beginnenden Ryder Cup.

Vierer am Montag: 1,5 Punkte für Schwab

Matthias Schwab holt gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Dominic Foos mit 5 & 4 gegen die US-Paarung Sheffler / Shelton den überzeugendsten Punkt der Europäer zum Auftakt des Junior Ryder Cups. Beim Kontinentalvergleich der besten Boys und Girls Europas und Amerikas in Olympia Fields bei Chicago führen jedoch die Gastgeber nach dem ersten Spieltag knapp mit 7 zu 5 Punkten.

Die Amerikaner erwischen den etwas besseren Start bei den morgendlichen 6 klassischen Vierern, wo sie 3,5 zu 2,5 in Führung gehen. Bei den gemischten Bestball-Paarungen am Nachmittag bekommt Schwab die Deutsche Jugendmeisterin Quirine-Louise Eijkenboom als Spielpartnerin zugeteit.

Gegen Gavin Hall und Alison Lee gehen die Europäer rasch 2 Auf, bis zum 10. Loch können die Hausherren jedoch wieder ausgleichen. Danach wogt das Match in der Abenddämmerung hin und her, ehe sich die Amerikaner mit Birdie an der 15 einen hauchdünnen Vorsprung von 1 Auf herausspielen können. Nach dem geteilten 16. Loch ist es bereits zu dunkel um weiterzuspielen, Schwab und Eijkenboom müssen daher am Dienstag entweder die 17 oder 18 gewinnen um zumindest die Punkteteilung zu erreichen.

Schwabs Par 4-Eagle stellt Gleichstand her

Die Übung gelingt der österreich-deutschen Paarung perfekt: mit Lochgewinn an der 17 erreichen sie am Dienstag Morgen die Punkteteilung - und wie: Schwab locht auf diesem Par 4 aus 150 Metern seine Annäherung mit dem Eisen 7 zum Eagle! "Ich habe sofort gesehen, dass der Ball genau auf der Linie ist. Dann kam der Ball einmal auf, traf die Fahne und verschwand im Loch. Der halbe Punkt war für das Team sehr wichtig um den Rückstand vor den Singles klein zu halten," kommentiert er seinen spektakulären Kunstschuss.

Siehe auch das >> VIDEO mit seinem Zauberschlag zum Eagle.

Europas und Amerikas Topamateure beiderlei Geschlechts bilden das medienwirksame Vorprogramm für den Ryder Cup 2012. Der Junior Ryder Cup zählt seit dem Jahr 2002 zum offiziellen Programm. Die USA gewannen die letzten beiden Ausgaben des Junior Ryder Cups 2008 und 2010 - nicht zu Verwechseln mit dem Walker Cup, wo nur die besten männlichen Amateure Amerikas gegen ihre Kollegen aus Großbritannien und Irland antreten.

Matthias Schwab gilt gemeinsam mit dem Deutschen Dominic Foos und Toby Tree als der Topstar im Euro-Aufgebot. Der 17-jährige Schladminger ist nach Kathi Werdinig und Dominic Angkawidjaja der bereits 3. Österreicher, der für den Junior Ryder Cup einberufen wurde.

>> Endergebnis Junior Ryder Cup 2012







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT