HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / Highlights / Spielbericht
THAILAND GOLF CHAMPIONSHIP
Almata Spring CC, Bangkok, Thailand
11.12. - 14.12.2014 >> € 1,000.000
Final: 14.12.2014 - 09:58 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Maximum herausgeholt



Bernd Wiesberger rettet mit dem Putter noch ein Top 15-Ergebnis in Bangkok. Für ein Open-Ticket reicht es jedoch nicht.

Bernd Wiesberger beendet sein Golfjahr 2014 mit 70 Schlägen und Platz 13 bei der Thailand Golf Championship. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz vorne bei der Musik dabei - bezeichnend für seine gesamte Saison. Auf ein absolutes Topergebnis und eines der begehrten vier Open-Tickets, die in Bangkok ausgespielt werden, fehlen nach der 70 am Finaltag wieder die ominösen paar Schläge. "Immerhin ein gutes Wochenende gehabt, um ganze 12 Schläge gesteigert. Das ist mir erstmals gelungen."

Nur mit Ach und Krach hatte es Wiesberger überhaupt ins Wochenende geschafft, dann jedoch mit zweitbester Leistung am Moving Day bis auf Rang 13 vorgestossen. "Zuviel Schaden habe ich an den Vortagen angerichtet, sonst hätte ich eine Chance gehabt vorne mitzuspielen," meint auch Wiesberger. Am Finaltag bringt der Oberwarter nicht mehr die Präzision bei der Grünattacke mit um noch einmal voll anzugreifen.

Diesmal ist es der oft so störrische Putter, mit dem sich Bernd zu retten versteht. Fünf Mal kann er sich aus insgesamt 7 haarigen Situationen befreien, die ihm entweder der Driver oder die kurzen Eisen eingebrockt hatten. Mit nicht weniger als 10 Singleputts betreibt Bernd nicht nur erfolgreich Schadensbegrenzung auf den Grüns, sondern findet noch den Weg zu 4 Birdies.

Dank eines starken Zwischenspurts zu Beginn der Back 9 schnuppert Wiesberger sogar kurzzeitig innerhalb der Top 10 an die vier auszuspielenden Open-Tickets heran. Doch statt des erhofften Endspurts gibt er drei Löcher vor Schluss mit verpasstem Up & Down noch einen Schlag ab und bleibt am Ende drei Shots von einem Startplatz für die 144. Open in St. Andrews 2015 entfent.

Mit der 70 (-2) bleibt Wiesberger knapp außerhalb der Top 10. Dafür gibt es zwar 14.483 US Dollar Weihnachtsgeld, aber nur wenige Punkte fürs World Ranking, die ihn rund um Rang 75 halten werden - gut 20 Ränge schlecher als noch vor 12 Monaten.

Mit über 900.000 Euro Jahrespreisgeld darf sich Österreichs Aushängeschild zwar über die dritte fette Saison in Folge freuen, die großen Ziele müssen jedoch auf 2015 verschoben werden. Dafür hat er auch sein Turnierprogramm im Winter umgestellt und wird diesmal bereits im Jänner in Südafrika wieder aufteen um sich für den hoch dotierten Desert Swing warmzuspielen.

Lee Westwood holt sich im Dreikampf gegen Martin Kaymer und Marcus Fraser bei 8 unter Par zum zweiten Mal den Titel von Thailand. Kaymer gibt an der 17 den entscheidenden Schlag ab, Fraser patzt am Schlussloch. Die vier Open-Tickets gehen an Marcus Fraser, Scott Hend, Jonathan Moore und Anirban Lahiri.



>> Leaderboard Thailand Golf Championship







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor