| Haugschlag NÖ Open 2010 GC Haugschlag, Haugschlag, NÖ 1.7. - 3.7.2010 >> € 45.000 |
| 1. Runde: | 1.7. 2010 / 18:47 MEZ | Golf-Live.at - Andreas Trippolt |
|
|
Es war für die österreichischen Alps Tour Pros in den letzten Wochen nicht einfach. Gleich viermal in Folge verpassten Uli Weinhandl und Co. den Cut auf der Satellite Tour. Rechtzeitig zum Heimspiel bei der NÖ Open in Haugschlag scheinen die rot-weiß-roten Pros wieder zur Form gefunden zu haben. Mit Georg Schultes und Leo Astl befinden sich zwei Österreicher nach der 67 in den Top 5. Den Ton auf österreichischem Boden geben mit Matthew Cryer (62) und Jason Barnes (64) dennoch zwei Engländer an.
Sechs Birdies, nur ein Bogey
Georg Schultes darf auf eine beinahe blitzsaubere Scorekarte verweisen. Der Österreicher, der heuer noch nicht wirklich überzeugen konnte, scheint wieder den Weg zurück auf die erfolgreiche Birdiespur gefunden zu haben. Schultes macht vor allem auf seinen Frontnine, er ist auf der 10 gestartet, ordentlich Dampf. Bis zur Halbzeit gelingen insgesamt fünf Birdies. Nach dem Turn locht der in London lebende Golfpro noch einen weiteren Birdieputt, ehe wenig später der erste, aber auch einzige Fehler auf dem Weg zur 67 passiert.
Damit hat sich Georg Schultes eine glänzende Ausgangsposition vor dem Cuttag erarbeitet. Ein Ende der Durststrecke nach fünf verpassten Cuts scheint in Sicht.
Leo Astl, der vor allem auf der EPD Tour seine Arbeit verrichtet, und das sehr erfolgreich, kann mit der 67 ebenfalls einen tiefroten Start hinlegen. Astl hat an die Alps Tour aber nur beste Erinnerungen. Bei seinem letzten Start bei der Montecchia Open belegte er den hervorragenden 9. Rang. Ein Ergebnis, dass beim Heimspiel in Niederösterreich mit diesem Beginn auf alle Fälle wiederholbar wäre.
Uli Weinhandl und Florian Pogatschnigg eröffnen im GC Haugschlag mit der 71 ebenfalls unter Par. Die beiden Österreicher steuern mit dieser Leistung auf den Cut zu, der bei der Marke von -1 erwartet wird.
Michael Moser, Christoph Pfau und Clemens Prader können jeweils die 72 scoren. Letzterer erlebt einen äußerst bunten Arbeitstag. Der Tiroler liegt nach drei Löchern drei über Par, kontert aber mit drei Birdies in Folge. Im zweiten Abschnitt handelt sich der Kitzbüheler zwei Doppelbogeys ein, kann aber vier Birdies entgegensetzen. Am Ende geht sich noch die Parrunde aus.
Matthew Cryer dominiert das Geschehen an der Spitze mit der 62. Der Engländer zeigt eine absolute Topleistung. Mit zehn Birdies und ohne Schlagverlust zieht Cryer seine Spuren auf die Fairways in Haugschlag. Dahinter platziert sich Jason Barnes mit der 64 am alleinigen 2. Rang.
Besonders publikumswirksam agierte der Spanier Miguel Pujalte Sastre. Auf der 18 gelang dem Alps Tour Pro mit einem Hole in One der Schlag des Tages.
| Platz | Spieler | Par | R1 |
| 1 | CRYER MATTHEW | -10 | 62 |
| 2 | BARNES JASON | -8 | 64 |
| 3 | TINTERA LUKAS | -6 | 66 |
| T4 | SCHULTES GEORG MARTIN | -5 | 67 |
| T4 | ASTL JUN. LEONHARD | -5 | 67 |
| T4 | LIZANEK LUKAS | -5 | 67 |
| T7 | HUME STEVEN | -4 | 68 |
| T7 | BALMASEDA CARLOS | -4 | 68 |
| T7 | NIC PJETR | -4 | 68 |
| T7 | PUJALTE SASTRE MIGUEL | -4 | 68 |
| T7 | PALMER JASON | -4 | 68 |
| Weiters: | |||
| T35 | WEINHANDL ULI | -1 | 71 |
| T35 | POGATSCHNIGG FLORIAN | -1 | 71 |
| T40 | MOSER MICHAEL | Par | 72 |
| T40 | PFAU CHRISTOPH | Par | 72 |
| T40 | ABLEIDINGER KARL | Par | 72 |
| T40 | PRADER CLEMENS | Par | 72 |
| T51 | GRUBER RENÈ | 1 | 73 |
| T68 | REITER BERNHARD | +3 | 75 |
| T74 | KRAINZ MANFRED | +4 | 76 |
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||