>> HOME / Challenge Tour / Spielbericht

ECCO TOUR CHAMPIONSHIP 2008
Kokkedal GC, Dänemark
28.8. - 31.8.2008 >> € 180.000

1. Runde:

28.8.2008 / 20:18 MEZ Golf-Live.at - Andreas Trippolt

Harte Birdiearbeit

Roland Steiner trotzt den windigen Verhältnissen mit 69 Schlägen. Bernd Wiesberger eröffnet mit der 73. Thomas Feyrsinger beginnt das Ecco Championship mit der 74.


Die Vormittagsgruppe hatte es in Dänemark nicht einfach. Birdies werden den Golfern prinzipiell nicht geschenkt. Wenn dann der Wind über den Platz pfeift, haben es die Pros um einiges schwerer. Roland Steiner darf sich aber dennoch über einen gelungenen Auftakt freuen. Bernd Wiesberger kämpft sich im Wind zur 73. Thomas Feyrsingers gutes Spiel spiegelt sich nicht auf der Scorekarte wider. Der Schwede Fredrik Henge sichert sich mit der 66 die Führung bei -6.

In der Führungsrolle

Roland Steiner musste auf dem Weg zur 69 nur einen Schlag abgeben. Auf der dritten Spielbahn handelt sich der Steirer ein Bogey. Dieser Schlagverlust wirkt wie eine Initialzündung. Der Spielberger setzt zu einem Birdie-Hattrick an. Auf den Löchern 4,5 und 6 arbeitet sich Steiner auf 2 unter Par für den Tag vor. "Ich habe heute sehr intelligent gespielt", zeigt sich der Steirer mit seinem Spiel zufrieden.

Auf den hinteren Bahnen bleibt der Fontana Pro fehlerfrei und kann mit einem weiteren Birdie auf der 10 auf -3 gehen. Mit dieser Performence holt sich der Steirer auch die Führung der Vormittagsgruppe. "Es war nicht einfach zu spielen. Ich musste einen unnötigen Dreiputt hinnehmen. da war aber eher das Grün, als ich schuld. Am Freitag werde ich mehr meiner Chancen nützen", kündigt Steiner an. der an der 7. Stelle übernachtet.

Bernd Wiesberger beendet den ersten Tag mit 73 Schlägen. Bei +1 liegt der Burgenländer an der 70. Position. Wiesberger musste gleich zu Beginn ein Doppelbogey hinnehmen. Im weiteren Verlauf der Runde konnte sich der 22-jährige Oberwarter aber deutlich steigern. Die Backnine absolviert Wiesberger fehlerfrei, mit zwei Birdies.

Für Thomas Feyrsinger ist es am ersten Tag weniger gut gelaufen. Lange Zeit musste der Tiroler auf sein erstes Birdie warten. Erst auf der 6, Feyrsingers 15. Spielbahn, leuchtet die Scorekarte zum ersten Mal rot auf. Zuvor hat sich der Kitzbüheler drei Bogeys eingefangen. "Der Wind war sehr stark, teilweise bis zu drei Schläger mehr", spricht Feyrsinger die schwieirigen Verhältnisse an.

"Ich habe aber sehr gut gespielt, 15 Grüns getroffen, aber Putts zu lochen war mich heute unmöglich", sagt der Tiroler. "Zudem ist der Platz in einem schlechten Zustand".

Jürgen Maurer hat sich vom Turnier verletzungsbedingt zurückgezogen. "Ich konnte meine Schläger nicht mehr halten. Der Arzt vermutet, aufgrund der Schmerzen im Handgelenk, eine Sehnenscheidenentzündung oder ähnliches. Ich befinde mich schon wieder am Heimweg", musste der Steirer enttäuscht auf einen Start verzichten.



Scores nach 1 von 4 Runden (Par 72):

Platz Spieler Par R1
1 HENGE Fredrik -6 66
T2 AHOKAS Antti -5 67
T2 KAKKO Roope -5 67
T4 MÄKITALO Jaakko -4 68
T4 MELLOR John -4 68
T4 JOHANSEN Eirik Tage -4 68
T7 ADELL Gustav -3 69
T7 SANTOS Ricardo -3 69
T7 MCEVOY Richard -3 69
T7 STEINER Roland -3 69
Weiters:
T70 COLES Robert 1 73
T70 RAMSAY Eric 1 73
T70 WIESBERGER Bernd 1 73
T70 BLAND Richard 1 73
T93 PALM Marcus 2 74
T93 ARONSEN Christian 2 74
T93 FEYRSINGER Thomas 2 74
T93 JUUL Søren 2 74


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT