 |
1. Runde: |
28.6.2007 / 21:20 MEZ |
Golf-Live.at - Joachim Widl |

|
Rückstand für Rotweißrot
Nur Bernd Wiesberger (72) kommt halbwegs gut über die Auftaktrunde. Teuer Patzer leisten sich Wiegele (74), Feyrsinger (74) und vor allem Weinhandl (81). |
Recht gut gespielt, aber ganz schlecht gescort - enttäuscht blicken die vier Österreicher nach dem ersten Spieltag der Estoril Challenge de Portugal auf das Leaderboard. Nur Bernd Wiesberger bei 1 über Par halbwegs auf Cutkurs, Feyrsinger und Wiegele mit aufholbarem Rückstand, Weinhandl weit abgeschlagen.
Wiesberger mit zwei späten Bogeys
Noch der Beste, unser Jüngster: Bernd Wiesberger eröffnet mit grundsolider 72er-Runde, nicht schlecht angesichts seiner späten Startzeit und deutlich stärkerem Wind: "Ich fühl mich ganz wohl auf diesem Platz, vom Spiel wars auch recht gut," resümmiert der 21-jährige insgesamt positiv. Mit zwei Birdies bei nur einem Bogey war der Fontana-Pro auch 15 Bahnen lang solide unterwegs, ehe er noch zwei späte Schlagverluste einstecken musste: "Darum tut es mir leid, jetzt hoffe ich auf eine gute zweite Runde mit besserer Startzeit," will er bei 1 über Par und von Platz 59 aus attackieren.
Wiegele mag keine Spiegeleier
Auch Martin Wiegele war mit seinem Spiel zufrieden, auch wenn bei ihm der starke Wind allzuviele Birdies verhinderte: "Ich hätte viel besser scoren müssen. Nur auf meinem 10. Loch, der 1, ist wenigstens ein Birdieputt aus 4 Metern gefallen." Die wenigen Fehler kommen teuer, besonders jener am Par 3 der 5: "Ein ganz böses Spiegelei im Bunker erwischt, habe drei Schläge benötigt um rauszukommen," gräbt er sich mit dem Tripplebogey ordentlich ein. Dazu drei Bogeys nach Dreiputt, Grünbunker und Chip-Zweiputt, und fertig war die frustrierende 74 (+3) und Platz 87.
Ähnliches Schicksal bei Thomas Feyrsinger, nur beginnt der Adamstalter sehr bescheiden mit Bogeys auf den Par 5 der 10 und 11: "Eisen 4 ins Wasser geschlagen und noch ein komisches Bogey. Dann habe ich aber sehr solides Golf gespielt und auch einmal gut geputtet." Mit drei Birdies holt er mehr als den Rückstand auf und darf sich Hoffnung auf eine Runde unter Par machen. "An der 8 mal recht ins Aus geschossen - ein Doppelpar ist gar nicht so wunderbar," schreibt er auf diesem Par 4 die 8 auf die Scorekarte. 74 statt mögliche 71, 3 über Par und von Platz 87 weg ordentlich Aufholen.
Even Par zur Halbzeit: da war die Welt von Uli Weinhandl noch in Ordnung: Tripplebogey am Par 5 der 10 und zwei Bahnen später am Par 4 warfen den Bad Waltersdorfer hoffnungslos zurück - 81 Schläge, 10 über Par im Klassement.
Briten dominieren in Portugal
Der starke Wind machte dem Sieger der Vorwoche, Peter Baker (Eng) sowie dem Waliser Stuart Manley mit der 65 (-6) am wenigsten aus.
Scores nach 1 von 4 Runden (Par 71):
| Platz |
Spieler |
Land |
Par |
R1 |
| T1 |
MANLEY, Stuart |
WAL |
-6 |
65 |
| T1 |
BAKER, Peter |
ENG |
-6 |
65 |
| T3 |
LARSEN , Jan-Are |
NOR |
-5 |
66 |
| T4 |
JORGENSEN , Kasper |
DEN |
-4 |
67 |
| T4 |
DE LA RIVA , Eduardo |
ESP |
-4 |
67 |
| T4 |
AGUILAR, Felipe |
CHI |
-4 |
67 |
| T4 |
COLES, Robert |
ENG |
-4 |
67 |
| T8 |
MCGOWAN , Ross |
ENG |
-3 |
68 |
| T8 |
DONALDSON, Jamie |
WAL |
-3 |
68 |
|
|
|
|
|
|
weiters: |
|
|
|
| T17 |
DIER, Tobias |
GER |
-2 |
69 |
| T38 |
KEMPE , Manuel |
GER |
Par |
71 |
| T38 |
BOSSERT, André |
SUI |
Par |
71 |
| T59 |
WIESBERGER , Bernd |
AUT |
1 |
72 |
| T87 |
FEYRSINGER , Thomas |
AUT |
3 |
74 |
| T87 |
WIEGELE , Martin |
AUT |
3 |
74 |
| T148 |
WEINHANDL, Uli |
AUT |
10 |
81 |
>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT
|