HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / Challenge Tour / Spielbericht
AZERBAIJAN GOLF CHALLENGE OPEN
The National Azerbaijan Golf Club, Quba, Aserbaidschan
31.7. - 3.8.2014 >> € 300,000
1. Runde: 31.7.2014 - 17:42 MEZ Golf-Live.at - Klemens Widhalm

Rot im Osten



Lukas Nemecz und Martin Wiegele starten gut in den fernöstlichen Challenger. Roland Steiner, Florian Prägant und Manuel Trappel müssen zulegen.
Lukas Nemecz und Martin Wiegele erwischen bei den Azerbaijan Golf Challenge Open einen gelungenen Auftakt. Roland Steiner, Florian Prägant und Manuel Trappel müssen im National Azerbaijan Golf Club am Freitag bereits zulegen.

Nach Kasachstan scheint seit heuer auch Aserbaidschan im Challenge Tour Kalender auf. Der komplett neue Platz in Quba soll zukünftig auch den Tourismus der Gegend ankurbeln. Mit einem hohen Preisgeld von gleich 300.000 Euro lockt das Land die Challenge Tour Professionals auf das brandneue Gelände und sorgt so für gelungene Werbung in eigener Sache.

Lukas Nemecz kommt mit der neuen Par 72 Wiese zum Auftakt durchwegs gut zurecht. Der Steirer notiert gleich auf seinen ersten beiden Bahnen Birdies und schraubt mit einem weiteren roten Eintrag seinen Score bereits früh tief nach unten. Erst kurz vor dem Turn passiert dann auch der erste Schlagverlust.

Auf den Backnine passiert lange Zeit nichts Erwähnenswertes, ehe er gegen Ende der Runde noch einmal Farbe auf die Scorecard bringt. Zunächst holt er sich den verlorengegangenen Schlag wieder zurück, doch just am Schlussloch verliert er ihn auch wieder. Dennoch schafft er es den starken Beginn bis zum Ende zu verwalten und positioniert sich nach der 70 (-2) als 26. im vorderen Mittelfeld des Leaderboards.

"Der Platz ist schon super angewachsen hier, zwar etwas wellig und hügelig, aber durchaus gut designt. Vor allem das Semirough und das Rough sind sehr tourlike hier. Da die Grüns etwas ausgebrannt sind, ist es enorm wichtig den Ball auf den Fairways zu platzieren um danach den Ball auch auf den Grüns unterzubringen.", gibt Lukas Nemecz eine kurze Übersicht über den neuen Kurs. "Mit meinem Auftakt bin ich ganz zufrieden. Ich hab viele Fairways und Grüns getroffen. Leider sind einige gute Putts ausgelippt. Ich muss einfach geduldig bleiben und meinen Gameplan weiter durchziehen.", fasst er abschließend noch seine Auftaktrunde zusammen.

Martin WiegeleWie Lukas Nemecz steht auch Martin Wiegele mit der 70 (-2) beim Recording, allerdings taucht der Routinier erst im Finish in den roten Bereich ab. Er startet auf den Backnine und trägt auf eben diesen bei zwei Bogeys nur ein Birdie ein. Nach dem Wechsel auf die vordere Platzhälfte lässt er dann die Schlagverluste aber komplett aus. Zunächst stellt er sein Tagesergebnis wieder auf Even Par und quetscht aus den letzten beiden Löchern gleich zwei Birdies und teilt sich damit den 26. Platz mit seinem Landsmann.

"Das war ein passabler Start. Ich war wegen eines schlechten ersten Teeschusses etwas verunsichert und das hat ein wenig gedauert bis ich wieder das Vertrauen hatte. Der Platz ist ziemlich schwer mit hohem Rough und beinharten Grüns. Es gibt auch einige tricky Löcher hier mit Wind, bei dem man sich nie sicher ist aus welcher Richtung er jetzt tatsächlich kommt.", zeigt sich Martin Wiegele mit der Auftaktrunde durchaus zufrieden und gibt einen Einblick über das Platzlayout.

Mit Luft nach oben

Roland Steiner beginnt auf den Backnine souverän und taucht nach vier Löchern auch erstmals in den Minusbereich ab. Noch auf der hinteren Platzhälfte reicht dann aber einmal das Talent nicht mehr und er muss auch das erste Bogey notieren. Mit einem Bogey-Birdie-Bogey Sandwich auf den Frontnine macht er dann die 73 (+1) zum Auftakt perfekt und muss als 84. am Freitag bereits zulegen um das Wochenende nicht zu verpassen.

Florian Prägant stolpert bereits früh über etliche Schlagverluste. Der Kärntner notiert auf der hinteren Platzhälfte zwei Bogeys und sogar ein Triplebogey und liegt damit schnell im hinteren Bereich des Leaderboards. Erst auf den Frontnine gelingen dann auch drei Birdies, mit einem weiteren Bogey ist aber nicht mehr als die 75 (+3) für ihn zu holen. Vom 122. Platz aus muss er bereits ordentlich zulegen um auch am Samstag noch aufteen zu dürfen.

Manuel Trappel ist als einziger Österreicher am Donnerstag mit später Tee-Time unterwegs und findet von Beginn an keinen Rhythmus. Noch auf den Backnine muss er zwei Bogeys notieren und kann auch auf den vorderen neun Löchern Schlagverluste nicht verhindern. Schlussendlich steht er nur mit der 76 (+4) beim Recording und muss am Freitag vom 134. Platz aus gehörig zulegen.

Edouard Espana (FRA), Garrick Porteous (ENG) und Jeff Winther (DEN) teilen sich nach der 65 (-7) die Führungsposition.


>> Leaderboard Azerbaijan Golf Challenge Open


Scores nach 1 von 4 Runden (Par 72):

Platz
Spieler
Par
R1
T1
ESPANA, Edouard
-7
65
T1
PORTEOUS, Garrick
-7
65
T1
WINTHER, Jeff
-7
65
T4
JOHNSTON, Andrew
-6
66
T4
EVANS, Ben
-6
66
T6
EDFORS, Johan
-5
67
T6
CHAPELLAN, Baptiste
-5
67
T6
SLUITER, Tim
-5
67
T9
LOCKERBIE, Gary
-4
68
T9
LORENZO-VERA, Michael
-4
68
T9
BJÖRK, Alexander
-4
68
weiters:
T26
NEMECZ, Lukas
-2
70
T26
WIEGELE, Martin
-2
70
T46
ULRICH, Damian
-1
71
T61
LAMPERT, Moritz
Par
72
T61
RITTHAMMER, Bernd
Par
72
T84
STEINER, Roland
1
73
T84
BENZ, Ken
1
73
T122
PRAEGANT, Florian
3
75
T134
TRAPPEL, Manuel
4
76


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor