HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / Challenge Tour / Spielbericht
NORWEGIAN CHALLENGE 2013
Kytäja Golf, Finstadjordet, Norwegen
8.8. - 11.8.2013 >> € 175.000
2. Runde: 10.08.2013 - 12:10 MEZ Golf-Live.at - Klemens Widhalm

Keine Reise wert



Der Losby GK in Norwegen wirft reihenweise die Österreicher ab. Markus Brier liegt als einziger lange auf Kurs, scheitert schlussendlich aber ebenso am Cut.

Für die Österreicher war die Reise zu der Norwegian Challenge keine Reise wert. Alle fünf Vertreter erleben das Wochenende am Losby GK nur noch als Zuschauer. Jens Fahrbring (SWE) gewinnt bei insgesamt 19 unter Par.

Beim, von langen Verzögerungen geprägten, Turnier im hohen Norden biegen die Österreicher bereits zu Beginn auf die Verliererstraße ab. Einzig Florian Prägant positioniert sich nach der Auftaktrunde im richtigen Bereich und wahrt somit noch die Chance auf den Cut. Der Rest ist bereits nach der ersten Runde zu tiefroten Runden gezwungen um noch irgendwie über die gezogene Linie zu kommen.

Dem einzigen dem das lange Zeit gelingt ist Markus Brier. Der Wiener, der gute Ergebnisse mittlerweile dringend benötigt, spielt sich mit einer konzentrierten Leistung noch einmal sehenswert heran. Gleich zu Beginn gelingen ihm bei seiner zweiten Runde auf den Backnine drei Birdies und er taucht schnell über der Cutmarke von 2 unter Par auf. Auf den verbleibenden Löchern der hinteren Neun gleicht er dann ein Bogey noch aus und kommt so beim Stand von 3 unter Par zu den Frontnine.

Wieder ein verkorkstes Loch

Doch wie so oft verlässt den Atzenbrugg Pro auf einem Loch die an sich gute Form. Diesmal ist es die 5 (Par 4), die ihm mit einem Doppelbogey zwei Schläge kostet. Wie sich im Nachhinein herausstellt, um einen Schlag zuviel. Zwar gibt er mit zwei abschließenden Birdies die richtige Antwort darauf, da aber durch die langen Verzögerungen auch die zweite Runde nicht planmäßig zu Ende gespielt werden kann, findet die Konkurrenz am Samstag Vormittag gute Bedingungen vor, die die Scores noch einmal ein Stück weit nach unten drücken.

Lange Zeit liegt Markus Brier genau auf der Cutmarke von 2 unter Par, erst kurz vor dem Ende der zweiten Runde springt die Linie auf 3 unter Par und kostet ihm so das Wochenende. Bitter, ist der Wiener doch mittlerweile gewzungen gute Resultate ins Ziel zu bringen, um die Top 80 der Order of Merit zu erklimmen und sich so eine Kategorie für nächstes Jahr zu sichern. Nach der 69 (-3) scheitert er bei insgesamt 2 unter Par als 64. am Cut in Norwegen.

Weit abgeschlagen

Florian PrägantFlorian Prägant geht als bester Österreicher nach der 71 (-1) zum Auftakt in die zweite Runde, dort gelingt dann aber auf den Backnine gar nichts mehr. Der Kärntner startet hochkonzentriert und erzielt auf der ersten Hälfte des Platzes zwei Birdies. Nach dem Turn aber häuft er in Form von drei Bogeys und zwei Doppelbogeys Schlagverluste en masse an und scheitert mit der 77 (+5) und als geteilter 118. klar am Cut.

Rene Gruber liegt nach der ersten Runde mit der 75 (+3) bereits weit zurück und kann auch am zweiten Tag nichts Entscheidendes mehr zum Scoring bringen. Sowohl auf den Back- wie auch auf den Frontnine gleicht er zwar zwei Bogeys wieder aus, die 72 (Par) lässt ihn das Turnier dennoch nur auf dem 106. Platz beenden.

Manuel Trappel findet in Norwegen überhaupt nicht zu seinem Spiel. Bereits auf der ersten Runde ist der Vorarlberger durchgehend auf der Suche nach der Form der letzten Wochen. Wie die 76 (+4) beweist ist die Suche vergeblich. Auch die zweite Runde bringt ihm nichts mehr ein. Mit drei Bogeys und nur zwei Birdies ist die 73 (+1) in Stein gemeißelt und Manuel Trappel scheitert als 123. klar am Einzug ins Wochenende. H.P. Bacher hat auf verlorenem Posten während seiner zweiten Runde aufgegeben.


>> Leaderboard Norwegian Challenge







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT