HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / Challenge Tour / Spielbericht
VACON OPEN 2014
Kytäjä Golf, Hyvinkää, Finnland
14.8. - 17.8.2014 >> € 170,000
Final: 17.8.2014 - 16:00 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Finnisch Finish



H.P. Bacher erkämpft dank Birdie-Birdie-Finish sein bestes Ergebnis seit zwei Jahren. Trappel und Prägant können nicht zusetzen.

Hanspeter Bacher kann zwar am Schlusstag der Vacon Finnish Open nicht in den Titelkampf eingreifen, erreicht jedoch mit dem geteilten 4. Platz sein Minimalziel, den Erhalt seines Spielrechts auf der Challenge Tour. Angesichts der aktuellen Bombenform bleibt in den kommenden Wochen weit mehr möglich. "Von der ersten bis zur letzten Runde habe ich mich immer in den Top 10 bewegt. Nach zwei Runden in Führung zu liegen war auch eine gute Erfahrung für die kommenden Events, die ich sehr genossen habe," freut sich Bacher über sein zweitbestes Karriereresultat, zugleich dem Besten eines Österreichers in der Challenge Tour-Saison.

Im Schlussflight mit Charlie Ford (ENG) und Mark Tullo (CHI) fallen früh die Würfel zugunstens des Chilenen, nachdem Bacher und Ford mit Bogey eröffnen, Tullo mit Eagle und zwei Birdies bereits im ersten Drittel unwiderstehlich davonzieht. Bacher findet erst langsam mit einem Birdie-Doppelpack ins Spiel, mit Even Par zur Halbzeit beträgt sein Rückstand zur Spitze aber bereits vier Schläge.

Bacher bleibt jedoch geduldig und legt mit drei Birdies auf den letzten fünf Löchern einen entscheidenden Endspurt hin, der die 68 (-3) und den geteilten 4. Platz bei 15 unter Par absichert. Mit rund 7.700 Euro Preisgeld erreicht der Radstädter in der Order of Merit der Challenge Tour etwas mehr als 11.000 Euro und damit erstmals die Regionen um Rang 90.

Mit dem Top 10-Ergebnis ist Bacher zwar auch nicht kommende Woche bei der Rolex Trophy startberechtigt - bei diesem Top 40-Event der Order of Merit fehlen auch heuer die Österreicher - dafür darf er in 14 Tagen bei der Northern Ireland Challenge wieder aufteen. "Ja dort werde ich fix dabeisein. Soweit bin ich mit meiner Leistung und dem Saisonverlauf sehr zufrieden, auch vier von fünf Cuts geschafft."

An Manuel Trappel und Florian Prägant läuft dagegen das Wochenende im Kytäjä Golfclub, 60 Kilometer außerhalb von Helsinki, komplett vorbei. Die spärlichen Birdies werden durch Fehler mehr als nur aufgefressen. Trappel kommt selbst bei guten Bedingungen nicht über die 73 (+2) und Platz 57 hinaus. Noch kleiner fällt der Scheck für Florian Prägant nach der 74 aus, die den Bad Kleinkirchheimer nur auf Platz 65 einordnet.

Der Chilene Mark Tullo legt mit beeindruckender Birdiequote die 64 hin und gewinnt bei 20 unter Par drei Schläge vor dem Schwedischen Evergreen Pelle Edberg. Charlie Ford locht beinahe seine Annäherung ins letzte Grün zum Albatros und wird mit Platz 3 für sein Tap In-Eagle belohnt.

>> Leaderboard Vacon Open







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor