>> HOME / European Tour / Spielbericht

ACCENTURE MATCH PLAY
The Gallery GC, Tucson, Arizona
14. - 17.2.2008 >> € 5,500.000

1. Runde:

21.2.2008 - 04:30 MEZ Golf-Live.at - E. Anderson

Zugeschlagen

Mit unglaublichem Finish wendet Tiger Woods die Niederlage gegen J.B. Holmes noch ab. Mickelson, Monty, Harrington, Stenson weiter, Martin Kaymer leider out.


Mit dem Rücken zur Wand stehend vermeidet Tiger Woods in unglaublichem Stil das scheinbar sichere Erstrunden-Aus beim Accenture Match Play. Denn Landsmann J.B. Holmes, ebenfalls heuer bereits siegreich, erwies sich beim Duell der 64 besten Golfspieler als der erwartet schwere Gegner, der auch von der Power her mit Woods mühelos mithielt, vor allem wenige Fehler machte.

Woods macht sich vom Tee das Leben schwer

Tiger schickte dagegen gleich seinen ersten Drive ab in die Wüste, verlor somit das erste Loch und lag nach weiteren Abschlag "out of bounds" nach 14 gespielten Löchern bereits 3 Down. "Ich wusste, noch immer in regulärer Spielzeit gewinnen zu können, sofern ich deutlich besser spielen würde. Plötzlich fielen die Putts von überall hinein," schildert Woods seine Sicht der unglaublichen letzten 5 Spielbahnen, die er 5 unter Par absolvieren sollte.

Dem Furioso der Nummer 1 hatte Holmes nur das Birdie am Par 5 der 17 entgegenzusetzen, das dank des gelochten Eagle-Putts von Tiger auch nichts nutzte. Als dann Holmes am Schlussloch aus knapp drei Metern seinen Birdieputt nicht stopfen konnte, stand Tigers Sieg mit 1 Auf endgültig fest. "3 Löcher vor Schluss sagte mich mir: mache ja nichts Dummes, er muss mich jetzt erst schlagen. Und er hat es getan," kommentierte Holmes trocken seine eigene Chancenlosigkeit im entscheidenden Moment.

Starke europäische Ryder Cup-Spieler

Ganz im Schatten des Tigers standen die weiteren 31 Helden, die in die zweite Match Play-Runde in der Wüste von Tucson, Arizona, aufstiegen: Phil Mickelson kontrollierte seine Auseinandersetzung mit Pat Perez von Beginn an, auch wenn der Sieg mit 1 Auf knapp ausfiel. Titelverteidiger Henrik Stenson stieg gegen Robert Allenby genauso knapp in die nächste Runde auf.

Padraig HarringtonStark die meisten europäischen Ryder Cupper: Padraig Harrington schaltete Routinier Jerry Kelly mit 4 & 3 sicher aus, Colin Montgomerie bewies seine Stärke im Duell Mann gegen Mann neuerlich: 3 & 2-Erfolg gegen keinen Geringeren als Jim Furyk. Auch Lee Westwood kam gegen den US-Aufsteiger Brandt Snedeker mit 3 & 2 sicher weiter.

Martin Kaymer konnte sich gegen den starken Amerikaner Boo Weekley nicht durchsetzen, obwohl der Deutsche bei seinem Debut auf der World Golf Championships-Bühne die Partie lange Zeit mehr als nur offenhielt. Der Amerikaner machte am 17. Grün den Sack zum 2 & 1-Erfolg endgültig zu.

Ernie Els ging gegen Jonathan Byrd mit 6 & 5 sang- und klanglos unter, auch Miguel-Angel Jimenez hatte gegen Match Play-Spezialist Stewart Cink mit 4 & 3 keine Chance.

Tiger Woods trifft in der zweiten Runde auf seinen kalifornischen Kollegen Arron Oberholser, der trotz Schulterverletzung Mike Weir mit 3 & 1 ausschaltete. Nichts wird es übrigens mit dem emotionalen Duell zwischen Tiger und Großmaul Rory Sabbatini: der Südafrikaner unterlag Bradley Dredge mit 4 & 3 und zog sich damit elegant aus der Affäre. Ian Poulter könnte frühestens im Semifinale beweisen, dass er wirklich als Einziger das Zeug hat den Tiger zu fordern: nach dem holprigen 2 & 1-Erfolg gegen Soren Hansen hat Poulter einmal die erste Runde überstanden.

>> Ergebnisse 1. Runde







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT