 |
Final: |
29.6.2008 - 17:10 MEZ |
Golf-Live.at - Joachim Widl |

|
Dickster Scheck des Jahres
Markus Brier braucht nur 3 Bahnen um ein Doppelbogey wett zu machen, ein starkes Finish sichert Platz 5 und 154.800 Euro. Wiegele (74) mit Bogeys zum Anfang und am Ende. |
Markus Brier ist zurück auf der Erfolgswelle. Spät fallen die Birdieputts zur 70, mit der er bei der Open de France den geteilten 5. Platz erreicht, sein bestes Ergebnis seit der China Open. Mit 154.800 Euro verdient er in Paris gleichviel wie in der gesamten bisherigen Saison zusammen. "So schnell gehts, mit einem gescheiten Turnier kann man gleich große Sprünge machen," ist ihm die Erleichterung anzumerken.
Martin Wiegele bringt den Ball nicht am kürzesten Weg ins Loch, verliert jedoch mit der 74 wertvolle Ränge. Extrem schwer gesteckte Sonntagsfahnen stellten den Finalisten vor knifflige Aufgaben.
Brier wassert nur einmal
Den zahlreichen Wasserhindernissen von Le Golf National tappt Markus Brier nur einmal in die Falle: gleich am langen Par 3 der 2 schickt er seinen Ball zum Doppelbogey baden: "Zu weit links gespielt, dort wird das Wasser immer länger. Aber einen Ball verlieren reicht, dachte ich, mit dem Wasser leg ich mich nicht mehr an."
Wichtig dass er auf den nächsten drei Bahnen die beiden Schlagverluste sofort wettmachen kann: Zweiputt-Birdie am ersten Par 5 und an der 5 fällt der Ball aus sechs Metern ins Loch. "Auf den nächsten Löchern war ich nicht näher als 6, 7 Meter dran," reiht er nun ein Par nach dem anderen auf die Scorekarte. Durch präzise lange Schläge und viele Grüntreffer gerät er nie in Bogeygefahr.
Markus schießt sich ein
Auf den Back 9 schießt Brier immer schärfer. Auf 6 Meter an der 10, jeweils 4 Meter an der 11 und 12, der Putter lässt sich jedoch noch nicht erwärmen. Erst am Par 5 der 14 verwertet Markus aus zwei Metern zum Birdie. Am gefährlichen 15. Loch, mit der Fahne ganz nah am Wasser, passt das Eisen 9 haargenau, aus knapp zwei Metern fällt auch dieser Birdieputt.
Zu forsch geht er dafür beim Downhiller aus 15 Metern an der 17 zur Sache, schiebt den Retourputt zum Par knapp vorbei. Dafür hat er am Schlussloch Glück, als er mit dem Eisen 9 den Ball nur haarscharf am Inselgrün einparken kann und das Par zur 70er-Runde rettet.
Dank des Doppelbogeys von Lee Westwood am 72. Loch reicht Briers Endergebnis von 7 unter Par zum geteilten 5. Platz. "Jetzt gehts kurz nach Hause und am Dienstag weiter nach London," will er den Erfolgslauf bei der European Open und anschließend der British Open Qualifikation fortsetzen.
Wiegele patzt am Anfang und Ende
Birdieflaute bei Martin Wiegele am Finaltag, nach 14 Birdies an den ersten Tagen bringt der Grazer gerade einmal eines am Sonntag hinein: "Ich habe leider sehr schlecht geputtet, besonders schade weil ich ziemlich gut gespielt habe." Auf dem ultraschweren Platz von Le Golf National trifft Wiegele 15 Grüns, dennoch fängt er sich vier Bogeys ein.
Gleich die ersten beiden Grüns trifft Wiegele nicht, gibt jeweils einen Schlag ab, bringt aber mit dem Birdie an der 3 Ruhe in sein Spiel. Fast zuviel Ruhe. Denn danach reiht Martin gleich 11 Pars auf seine Scorekarte, kann selbst auf den Par 5 keinen Boden mehr gutmachen. Bezeichnend das Bogey am Schlussloch: "Zur Krönung meiner Puttleistung noch ein Dreiputt."
Mit der 74 (+3) verliert Wiegele 13 Ränge und beendet die Open de France bei 3 über Par als 45. Immerhin 21.200 Euro Preisgeld helfen ein wenig weiter in der Order of Merit. Noch am Abend geht es weiter nach Sunningdale zur British Open Qualifikation.
Cinderella-Story Made in Spain
Qualifikant Pablo Larrazabal, Tourneuling und schlechtest gerankter Spieler im gesamten Teilnehmerfeld, kauft mit erfrischendem Spiel den Superstars die Schneid ab. Unbeeindruckt von einem Doppelbogey an der 9 locht der 25-jährige aus Barcelona aus allen Lagen zu 7 Birdies ein und feiert bei 15 unter Par einen Sensationssieg mit vier Schlägen vor Colin Montgomerie.
Final Scores nach 4 Runden (Par 71):
| Platz |
Spieler |
Par |
R1 |
R2 |
R3 |
R4 |
| 1 |
LARRAZABAL, Pablo |
-15 |
65 |
70 |
67 |
67 |
| 2 |
MONTGOMERIE, Colin |
-11 |
69 |
68 |
68 |
68 |
| 3 |
HANSEN, Søren |
-10 |
69 |
69 |
67 |
69 |
| 4 |
GREEN, Richard |
-8 |
73 |
71 |
65 |
67 |
| T5 |
BRIER, Markus |
-7 |
70 |
71 |
66 |
70 |
| T5 |
WESTWOOD, Lee |
-7 |
69 |
68 |
69 |
71 |
| T7 |
BICKERTON, John |
-5 |
72 |
69 |
68 |
70 |
| T7 |
FISHER, Oliver |
-5 |
66 |
73 |
69 |
71 |
| T7 |
KJELDSEN, Søren |
-5 |
72 |
71 |
66 |
70 |
| T7 |
McGINLEY, Paul |
-5 |
71 |
73 |
70 |
65 |
|
|
|
|
|
|
|
|
weiters: |
|
|
|
|
|
| T13 |
CABRERA, Angel |
-4 |
67 |
70 |
74 |
69 |
| T13 |
KARLSSON, Robert |
-4 |
72 |
71 |
68 |
69 |
| T30 |
LEVET, Thomas |
-1 |
75 |
69 |
69 |
70 |
| T30 |
POULTER, Ian |
-1 |
72 |
72 |
71 |
68 |
| T45 |
WIEGELE, Martin |
3 |
68 |
76 |
69 |
74 |
| T53 |
DOUGHERTY, Nick |
5 |
71 |
71 |
74 |
73 |
>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT
|