 |
2. Runde: |
4.7.2008 - 19:40 MEZ |
Golf-Live.at - Joachim Widl |

|
Täglich ein Eagle
Martin Wiegele tankt sich mit der 68 bis knapp an die Top 10 heran, Brier hält trotz eiskaltem Putter mit der 71 seine Position. Nur Florian Prägant scheidet deutlich aus. |
Martin Wiegele geht glänzend disponiert in das Wochenende bei der European Open, der Grazer kann sein hervorragendes Spiel zumindest einmal zwei Runden lang im Londoner Golf Club konsequent durchziehen. Markus Brier am Tag vor dem 40. Geburtstag mit solider 71, die bei zulegendem Wind am Nachmittag reicht um die Position zu halten.
Martin punktet auf den Par 5 voll
7 unter Par pulverisiert Martin Wiegele die Par 5 an den ersten beiden Spieltagen, dazu auch am Freitag mit einem Eagle: "Der 7 Meter-Putt an der 15 war natürlich das Highlight, aber ich habe den ganzen Tag sehr gut gespielt und auch stark geputtet."
Auf fehlerlosen Front 9 nutzt Wiegele beide Par 5 um zwei Schläge gutzumachen. Wobei sich Martin auch einige Male strecken muss, auf dem teils engen, von hohem Rough umrandeten Kurs keine Schläge abzugeben. Den einzigen Patzer leistet sich der Grazer ausgerechnet auf einem Par 5, an der 12: "Aus dem Fairwaybunker war an die Grünattacke nicht zu denken, ich bin erst mit dem Dritten kurz vors Grün gekommen und habe nicht nah genug zur Fahne gepitcht," setzt es ein Bogey.
Davor fällt an der 10 ein längerer Birdieputt und am langen Par 4 der 14 schießt Wiegele eine tolle Annäherung zum Stock und macht einen weiteren Schlag gut. "Leider an der 16 ein Dreiputt-Bogey kassiert," spielt er sich spät aus den Top 10 heraus.
Aber auch die 68 (-4) reicht für eine Verbesserung um 17 Ränge, als hervorragender 13. startet Wiegele in sein zweites Finale in Folge.
Brier spult solide Runde ab
Mit einer neuerlichen soliden Golfrunde von 71 Schlägen stellt Markus Brier sicher, dass er auch am Samstag, an seinem 40. Geburtstag, Turniergolf spielen darf: "Deswegen bin ich auch hier, entweder gscheit spielen oder gar nicht," tat er alles dazu um am Wochenende seine eigene Feier mit 14 Golfschlägern zu organisieren.
An der 10 gestartet läuft anfangs nicht alles rund: das Grün am Par 5 der 12 trifft er zwar mit zwei Schlägen, puttet aber dreimal zum frustrierenden Par. Unglück bringt die 13 mit einem Doppelbogey, allerdings selbst verschuldetes: "Den Wind falsch berechnet und selbst mit dem Wedge ist der Ball rechts ins Wasser weggedriftet."
Also heißt es Ärmel aufkrempeln, und Brier tut das gründlich: wieder mit zwei Schlägen am Grün an der 15, diesmal auch das Zweiputt-Birdie, gut hingeschossen an der 16 und ein starkes Eisen 4 ins 18. Grün und aus 6 Metern zur 3 eingelocht. Davor leider am elendslangen Par 3 der 17 das Bogey nach ungenauem Eisen 5. "Es war doch relativ windig, dafür habe ich brav dahingespielt, dazwischen aber leider einige machbare Putts ausgelassen."
So etwa an der 3 und 4, als dicke Birdiechancen aus zwei und vier Metern ungenützt bleiben. Ein sattes Sandwedge legt dem Putter dafür an der 5 das logische Birdie auf. Auch das zweite Bogey passiert auf einem Par 3, an der 7 kommt zwar der Ball Mitte Grün auf, springt jedoch auf dem harten Untergrund in den Grünbunker. "Dafür hat der Wind am Par 5 der 8 so angetaucht, dass ich nur ein Eisen 6 für den zweiten Schlag in der Hand hatte," gelingt aus 7 Metern das Zweiputt-Birdie.
Mit der neuerlich 71 (-1) hält Brier bei 2 unter Par seine Positon rund um Rang 30, könnte somit seine Golfkarriere als 40er mit einem Topergebnis in London beginnen.
Prägant klar ausgeschieden
Von seinen Möglichkeiten weit entfernt bleibt Florian Prägant bei seiner ersten European Open. Nur jedes zweite Fairway und 8 Grüns getroffen, das führt am Freitag zu je einem Tripple- und Doppelbogey sowie drei Bogeys: "Die schlechten Schläge sind zu weit weg," machte er unliebsame Bekanntschaft mit dem hüfthohen Rough und den Wasserhindernissen.
Immerhin gelingen die ersten 5 Birdies im Turnier, das baut Prägant auf: "das Putten war wieder ok, so habe ich wenigstens ein paar Birdies gemacht." Mit Runden von 78 und 75 Schlägen bleibt der Cut bei 9 über Par gleich um 10 Schläge unerreichbar.
Ein Duo setzt sich ab
Mit dem selektiven Jack Nicklaus-Kurs kommen Ross Fisher und Graeme McDowell klar am besten zurecht, Fisher führt nach der 68 bei 13 unter Par, einen Schlag vor McDowell, der am Freitag um einen Schlag besser scort. Europas aktuell bestgerankter Spieler, Sergio Garcia, stürmt mit der 64 auf Platz 3 vor. Padraig Harrington benötigt dagegen ein spätes Eagle an der 15 um überhaupt das Wochenende zu erreichen.
Scores nach 2 von 4 Runden (Par 72):
| Platz |
Spieler |
Par |
R1 |
R2 |
| 1 |
FISHER, Ross |
-13 |
63 |
68 |
| 2 |
McDOWELL, Graeme |
-12 |
65 |
67 |
| 3 |
GARCIA, Sergio |
-9 |
71 |
64 |
| 4 |
HANSEN, Søren |
-8 |
69 |
67 |
| T5 |
FROST, David |
-7 |
65 |
72 |
| T5 |
JONZON, Michael |
-7 |
69 |
68 |
| T5 |
McGINLEY, Paul |
-7 |
69 |
68 |
| T5 |
MONTGOMERIE, Colin |
-7 |
70 |
67 |
| T5 |
POULTER, Ian |
-7 |
70 |
67 |
|
|
|
|
|
|
weiters: |
|
|
|
| T13 |
WIEGELE, Martin |
-5 |
71 |
68 |
| T17 |
KARLSSON, Robert |
-4 |
74 |
66 |
| T33 |
BJÖRN, Thomas |
-2 |
72 |
70 |
| T33 |
BRIER, Markus |
-2 |
71 |
71 |
| T33 |
HARRINGTON, Padraig |
-2 |
72 |
70 |
| T33 |
LEVET, Thomas |
-2 |
72 |
70 |
| T33 |
ROSE, Justin |
-2 |
69 |
73 |
|
|
|
|
|
|
Cut verpasst (-1): |
|
|
| T71 |
DOUGHERTY, Nick |
Par |
71 |
73 |
| T73 |
FASTH, Niclas |
1 |
76 |
69 |
| T85 |
SIEM, Marcel |
2 |
70 |
76 |
| T143 |
CAMPBELL, Michael |
9 |
77 |
76 |
| T143 |
PRAEGANT, Florian |
9 |
78 |
75 |
| T146 |
STRÜVER, Sven |
10 |
80 |
74 |
>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT
|