>> HOME / European Tour / Spielbericht

SOUTH AFRICAN OPEN CHAMPIONSHIP 2009
Pearl Valley Golf Estates, Westkap, Südafrika
17.12. - 20.12.2009 >> € 900.000

Vorschau:

16.12.2009 - 08:15 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Vorweihnachtsgolf

Markus Brier beendet sein Golfjahr im südafrikanischen Hochsommer bei der South African Open.


Bei der zweitältesten Golf Open der Welt geht Markus Brier erstmals seit dem Jahr 2005 wieder an den Start. Für die South African Open Championship am Jack Nicklaus-Kurs von Pearl Valley muss der Österreicher einen für ihn neuen Kurs studieren, der ihm hoffentlich mehr Glück bringt als Fancourt und Erinvale, wo er 2004 und 2005 jeweils am Cut scheiterte.

Mit neuen Eisen, die sich bereits in der Vorwoche überaus bewährten, und hoffentlich begradigtem Spiel vom Tee ist der Österreicher von Johannesburg kommend am Westkap eingetroffen. Pearl Valley bevorzugt wie der Kurs in der Vorwoche eher die Longhitter, dafür sorgen drei äusserst stramme Par 5. Auf jedem zweiten Golfloch kommt Wasser ins Spiel, somit ist auch Präzision gefordert.

Der sehr windanfällige Kurs mit jungem Baumbestand wurde in den letzten Wochen arg von Stürmen gebeutelt, nur mühsam konnten die Schäden vor allem an den Bunkern beseitigt werden. Auch für das Turnier selbst wird starker Wind vorhergesagt, vor allem für den Freitag. Der auf seine Einbürgerung in Österreich hoffende Alex Haindl erhielt dank guter Ergebnisse in Südafrika eine Einladung.

Markus Brier eröffnet am Donnerstag um 8:00 Uhr Ortszeit (07:00 MESZ) vom 10. Tee.

Topstars fehlen

Mit nicht ganz 1 Million Euro Preisgeld sind nicht einmal für eine so traditionsreiche Open die Topstars anzulocken, sogar ein Ernie Els, Retief Goosen oder Trevor Immelman bleibt der eigenen Open fern. Somit sind ausgerechnet zwei dänische Hansens die prominentesten Namen: Soren Hansen und Anders Hansen, der sich den Gesamtsieg in der Order of Merit der Sunshine Tour sichern könnte. Titelverteidiger ist der Südafrikaner Richard Sterne.









>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT