HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / European Tour / Spielbericht
THE BRITISH OPEN CHAMPIONSHIP 2014
Royal Liverpool, Liverpool, England
17.7. - 20.7.2014 >> € 9,250.000
Vorschau: 16.7.2014 - 18:55 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Very british Open



Bernd Wiesberger startet in Hoylake bei seiner zweiten Open - die Ansprüche steigen, obwohl die Übung wieder extrem anspruchsvoll zu werden verspricht.
"Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, ich fühle mich echt gut in dieser Woche," fasst Bernd Wiesberger die Trainingsphase von Montag bis Mittwoch zusammen. "Ich habe sehr viel mit Damian Taylor am Puttinggrün gearbeitet und bin jetzt bereit, die Open zu genießen." Das Kurzspiel und vor allem das Putten funktionierte bei der Generalprobe in Aberdeen noch nicht nach Wunsch, umso wichtiger der Fokus darauf.

Ohne Qualifikationsstress kommt Bernd Wiesberger zu seiner zweiten British Open Championship - oder zur THE Open Championship, wie man auf der Insel trotzig sagt. Mit der Ankunft im Royal Liverpool Golfclub beginnt jedoch der Stress, der sich im besten Fall erst wieder am Sonntag um 20 Uhr legen wird.

Europas Major ist ohne Zweifel das Lieblingsturnier unter den Big 4 am alljährlichen Kalender für den bekennenden Linksgolffan aus Oberwart. Bei seinen bisherigen vier Majorstarts markierte die British Open 2013 in Muirfield auch seine einzige Finalteilnahme, obwohl er nach Platz 64 enttäuscht resümmierte: "Das war nicht meine Woche."

Genug Luft nach oben ist somit noch vorhanden in der Major-Karriere des Bernd Wiesberger, die eigentlich erst vor zwei Jahren begonnen hat. Gewissenhaft feilt er nun seit Wochen an der Feinabstimmung fürs Linksgolf, mit Teilerfolgen zuletzt in Schottland. Mit einem Cut in Hoylake alleine wird sich Österreichs Golfbotschafter heuer alleine sicher nicht zufrieden geben.

Royal Liverpool präsentiert sich der 156 Mann-Golfelite ganz anders als bei der letzten Open-Veranstaltung hier im Jahre 2006. Grün und eher weich statt braun und ausgetrocknet. Ungewöhnlich ist auch, dass weder der letzte Hoylake-Champion Tiger Woods noch Titelverteidiger Phil Mickelson die großen Favoriten sind, sondern Justin Rose, Rory McIlroy, Martin Kaymer oder Adam Scott. Bernd Wiesberger rangiert bei den Bookies im Mittelfeld auf Platz 76: mit 100 eingesetzte Euros auf Sieg BW könnten extrem Mutige im Falle des Falles 25.000 gewinnen...

Bereits die Trainingsrunden werden bei eher kühlem und windigen Wetter ausgetragen, das soll sich zumindest bis zum Turnierstart erwärmen. Am Donnerstag sollte Bernd mit früher Startzeit um 6:47 Uhr Ortszeit (7:47 MESZ) ideale Bedingungen in der nordwestlichen Ecke Englands vorfinden. Den Härtetest dürfte es für ihn am Freitag geben, wo heftiger Wind für den Nachmittag vorhergesagt ist, wenn der Österreicher erst um 11:48 Uhr Ortszeit auf die zweite Runde gehen wird.

>> SKY überträgt bis zu 11 Stunden täglich, exklusiv, live und in HD von der 143. Open Championship.

Die wichtigsten Open-Links

>> Startzeiten


>> Alle Past-Champions






>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor