HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / European Tour / Spielbericht
CZECH MASTERS 2014
Albatross Golfresort, Prag, CZE
21.8. - 24.8.2014 >> € 1,000.000
Vorschau: 20.8.2014 - 09:01 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Im TV-Flight



Bernd Wiesberger steht mit Joost Luiten und Nicolas Colsaerts im Blickpunkt von Fans und TV-Kameras bei der Rückkehr der European Tour nach Prag.
Da McIlroy, Kaymer und Co. in Amerika bei den FedExCup Playoffs engagiert sind, rücken Bernd Wiesberger, Joost Luiten und Nicolas Colsaerts in den TV-Flight am Donnerstag Vormittag beim Czech Masters auf. Nach Bernds spektakulärem Major-Weekend mit Mickelson und McIlroy an seiner Seite ist er an den Rummel um ihn gewohnt und findet mittlerweile sogar Freude daran: "Ich konnte damals vor allem am Samstag die Zuschauer unterhalten, was mir wirklich Spaß gemacht hat."

Auf etwas kleinerer Bühne im Albatross Golfresort von Prag wartet zumindestens mit seinen Tour-Buddies Luiten und Colsaerts besonders angenehme Golf-Gesellschaft. Entspannter als sonst verlief schon die Anreise: "Es hat mich mit dem Auto von Haustür zu Haustür nur 5 Stunden Fahrt gekostet. Meine Freundin, mein Bruder und viele Freunde von der Lyoness Open werden auch kommen, vielleicht noch mehr Fans, da es ja nicht weit für uns nach Prag ist."

Österreichs Golfbotschafter ist bereits zum dritten Mal mit der European Tour in der Tschechischen Republik, wartet aber noch auf erste Preisgeldeuros, nachdem es zuvor 2011 und 2009 im Prosper Golfresort nicht klappen wollte. Bernd ist überhaupt zum ersten Mal in seinem Leben in Prag und hofft dass es vor den Toren der berühmten Altstadt besser läuft als zuvor in Celadna.

Nachdem Bernd die Pläne für den Einstieg auf die US PGA Tour aufschieben muss, steht die European Tour für den Rest der Saison im Mittelpunkt: die Top 30 der Jahreswertung und damit automatisch zwei Major-Starts 2015 (Open Championship und PGA Championship) sind nun das große Jahresziel. "Das gute Ergebnis in Kentucky hat immerhin einen wichtigen Sprung im Race to Dubai gebracht, was wichtig war, nachdem ich heuer noch nicht so gut gespielt habe wie im Vorjahr," war der Sprung vom 44. auf den aktuell 35. Platz in der Geldrangliste der European Tour höchst willkommen.

Nach einem nassen Sommer auch bei unseren nördlichen Nachbarn wird sich der 6.850 lange Par 72-Kurs entsprechend lang spielen, wobei die Longhitter aufgrund besonders eng geschnittener Fairways sehr genau zielen müssen. Auf dem sehr offen angelegten Kurs kommt gleich auf 8 Löchern Wasser ins Spiel.

Neben dem Preisgeld von 1 Million Euro steht für Joost Luiten, Jamie Donaldson und Stephen Gallacher auch ein zweites Match im Vordergrund: mit einem Sieg könnten diese drei Spieler beim vorletzten Qualifikationsevent für den Ryder Cup ein Ticket für Gleneagles lösen.

Der TV-Flight mit Wiesberger / Luiten / Colsaerts wird am Donnerstag um 7:55 Uhr Ortszeit vom 10. Abschlag auf die Reise geschickt werden. Florian Prägant (9:15 Uhr) und Rene Gruber (13:45 Uhr) sind dank einer Sponsoreinladung ebenfalls in Prag am Start. Wichtig könnte der Einsatz vor allem für Prägant werden, nachdem der Bad Kleinkirchheimer schon die Chance bei der Lyoness Open zu seinem besten Preisgeldscheck der Saison nutzen konnte.





>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor