HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / European Tour / Spielbericht
WORLD TOUR CHAMPIONSHIP 2014
Jumeirah Golf Estates, Dubai, VAE
20.11. - 23.11.2014 >> € 8,000.000
Final: 23.11.2014 - 11:25 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Konstante Größe



Bernd Wiesberger macht am Wochenende mit zwei starken Runden noch einiges an Boden gut und steigert sich zu seinem besten Dubai-Finale.

Mit 69 Schlägen und einer elften Top 20-Platzierung bendet Bernd Wiesberger sein Race to Dubai 2014. Auch wenn ihm neuerlich die Grüns von Dubai ein orientalisches Rätsel bleiben, so steigert er sich beim dritten Tourfinale in Folge zu Platz 16, seinem bislang besten Ergebnis beim World Tour Championship: "In Summe ein gutes Turnier, aber mit vielen ausgelassenen Chancen. Heute waren so viele unfassbar gute Putts dabei, aber nichts ist gefallen. Ich werde schon wieder einen Lauf auf den Grüns bekommen um wieder ganz vorne mit dabei zu sein," weiß Wiesberger, wo noch Luft nach oben ist.

Konstant gut über die Saison

85 unter Par in 26 Turnieren, davon alleine -106 auf den Par 5; in jedem dritten Turnier unter den Top 20 bei nur sechs verpassten Cuts. Zwei zweite Plätze heuer in Atzenbrugg und Malaysien und dazu der unvergessliche Sonntag mit Rory McIlroy im Schlussflight beim US PGA Championship: insgesamt also ein Golfjahr, das sich sehen lassen kann. Auch ohne Sieg behauptet sich Österreichs Golfaushängeschild eine dritte Saison in Folge in Europas Golfelite, mit Rang 39 in der Jahresendwertung der Tour: "Vom langen Spiel kann ich ganz vorne mitspielen," weiß Bernd, wozu er im Stande ist.

Auch wenn es für die Top 30 im Race to Dubai nicht reicht - und damit für einen automatischen Startplatz für die Open Championship so wie in den letzten zwei Saisonen - knackt er zum dritten Mal die 1 Million Punkte-Grenze in der Jahreswertung und ist nun auf Rang 72 in der Weltrangliste zu finden.

Bislang beste Dubai-Sonntagsrunde

Erstmals unterbietet Bernd auch am Finaltag von Dubai die 70, obwohl es nach dem Bogey am ersten Par 5 gar nicht danach aussieht. Heuer trifft er jedoch deutlich mehr Grüns am Earth Course als in den Vorjahren und kommt somit zu mehr Chancen. Noch im ersten Drittel gelingt mit zwei stark herausgespielten Birdies der Sprung in die roten Zahlen.

Beim geplanten Turbofinish auf den Back 9 spielt der Putter jedoch nicht mit. Erst auf den beiden letzten Par 5 macht Wiesberger jeweils einen Schlag gut und sichert sich so die 69 und den Vormarsch auf 9 unter Par.

In zwei Wochen wird Wiesberger bei der hoch dotierten und stark besetzten Thailand Championship ein letztes Mal im heurigen Jahr aufteen. Die für die dritte Dezember-Woche angesetzte Royal Trophy, der Vergleichkampf Asien gegen Europa, musste dagegen abgesagt werden. Dieses in China geplante Turnier der One Asia-Tour konnte nicht mehr finanziert werden.

Stenson bleibt König von Dubai

Mit einem Traumschlag im richtigen Augenblick, am Par 3 der 17 tot zur Fahne, verteidigt  Henrik Stenson mit 70 Schlägen erfolgreich den Titel beim World Tour Championship. Rory McIlroy, der bereits zuvor uneinholbar im Race to Dubai voran lag, baut mit dem geteilten zweiten Platz seine Führung im World Ranking weiter aus. Victor Dubuisson und Justin Rose reihen sich wie McIlroy, zwei Schläge hinter Stenson am 2. Platz ein.

Drei Löcher vor Schluss lag noch der Spanier Rafa Cabrera-Bello knapp voran, ehe er mit einer Kombination aus Pech und "Alles oder Nichts-Golf" zwei Doppelbogeys in Folge kassierte und bis auf Platz 9 abrutschte. Dubai war auch nicht das Turnier für Martin Kaymer und Marcel Siem, die ausgepowert nach anstrengenden Wochen diesmal nur Platz 39 erreichen.

>> Leaderboard World Tour Championship




>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT

Autor