>> HOME / US PGA Tour / Spielbericht
US PGA Tour
FedExCup
72. US MASTERS
Augusta National GC, Augusta, GA
10. - 13.4.2008 >> € 6,500.000

3. Runde:

13.4.2008 - 01:37 MEZ Golf-Live.at - J. Widl

Trevor hats in der Hand

Trevor Immelman setzt sich mit der 69 auf 11 unter Par ab. Snedeker, Casey und Flesch als erste Verfolger, Tiger muss auf eine Schwäche des Südafrikaners hoffen.


Die geänderten Verhältnisse sollten Veränderungen am Leaderboard begünstigen; Regen hatte die Grüns etwas weicher und leichter anspielbar gemacht, statt des großen Umsturzes sollten sich jedoch Trevor Immelman und Brandt Snedeker an der Spitze behaupten können. Tiger Woods tat alles um seine schwachen Runden der Vortage vergessen zu machen, am Ende sollte er jedoch nur seinen Rückstand von 8 auf 6 Schläge reduzieren

Schwere Ausgangsposition für den Topfavoriten

6 Schläge konnte Tiger Woods schon einmal am Wochenende in Augusta gutmachen, mehr, nämlich 8 Schläge, das schaffte bislang nur einer: Jack Burke jr. im Jahr 1958, damals ebenfalls bei schwierigen Verhältnissen im Finale.

Miguel-Angel JimenezAls "Testpilot" ging Miguel-Angel Jimenez um 16:50 MEZ mit einem Scorer an seiner Seite in die 3. Runde, danach folgen die weiteren 44 Finalisten, begleitet von Regenschauern..

Samstag beginnt mit einem Birdie

Die Bedingungen sind jedoch gut genug, um Jimenez gleich einen Birdie-Birdie-Start zu ermöglichen. Der Spanier fliegt förmlich über den Platz, als hätte er die Havannas im Spind vergessen.

Zach Johnson18:00 MEZ: Johnson gibt den Blinker raus

Auch wenn er den Titel nicht mehr verteidigen wird, Zach Johnson ist entschlossen zumindest nicht kampflos abzutreten: Birdie am Par 5 der 2, so wie viele, aber an der 3 noch eins, nicht ganz so alltäglich. Der Wedge-Künstler ist zurück bei Even Par fürs Turnier.

Auch "Boo-Boo" Weekley findet früh das Gaspedal und locht zwei Birdieputts auf den ersten drei Bahnen, damit ebenfalls bei Par. Jimenez gibt an der langen 7 einen Schlag ab.

19:00 MEZ: Rose verblüht

Justin RoseDie 13 hat Justin Rose am Donnerstag Unglück gebracht. Kein einziges Birdie seitdem, auch am Samstag spielt der Auftaktleader mit Bogeys an der 1 und 6 in die falsche Richtung. Ein gequältes Lächeln an der 11, als die Annäherung im Wasser landet - Doppelbogey, auch schone egal.

Nach 45 Minuten Gewitterpause setzt Johnson seinen Vormarsch fort, versenkt am 6. Grün aus 7 Metern den dritten Birdie-Putt. Unerwartet, dass ein "Shorty" wie Johnson von den nassen Bedingungen profitiert.

20:00 MEZ: Der Tiger betritt die Arena

Abschlag von Tiger Woods und Andres Romero, aufgrund der Gewitterpause um 45 Minuten später als geplant, lockeres Par zum Aufwärmen für beide. Henrik Stenson mit guter Birdiequote, aber weniger Patzern als an den Vortagen, der Schwede macht bis zur Halbzeit zwei Schläge gut.

Wie zwei Drittel seiner Kollegen vor ihm gelingt auch Woods am Par 5 der 2 das Birdie, will noch nicht viel heissen. Johnson beschließt die Front 9 nach dem vierten Birdie mit 32 Schlägen, klopft bei -2 bei den Top 10 an.

21:00 MEZ: Pleiten, Pech und Pannen

Tiger WoodsEs schüttet in Augusta. Tiger kommt nicht und nicht in die Gänge. Fünf Pars in Folge sind langsam zu wenig. Stenson ein Opfer des Amen Corners: zwei Bälle an der 12 in Rae's Creek versenkt, die 6 bringt ihn um den Lohn der zuvor guten Samstagsarbeit. Auch Johnson muss Federn lassen: Bogey an der 10 und an der 11 ein heldenhaftes Par nach Horror-Linie am Grün. Perfektes Wedge dann ins 13. Grün und aus einem Meter fällt der Ball, Johnson holt den Schlagverlust auf.

21:30 MEZ: Immelman und Snedeker werden als Letzte auf die Reise geschickt - in vier Stunden wirds dunkel! Die Herren von Augusta wollten trotz lausiger Wettervorhersage erst kurz vor 11 Uhr starten, Business verpflichtet.

22:00 MEZ: Jetzt gehts los

Endlich! Tiger versenkt den Birdieputt aus 6 Metern an der 10. Aber auch Snedeker punktet zeitgleich aus gleicher Distanz an der 6, während Immelman am 2. Grün aus kürzester Entfernung den Birdieputt vorbeischiebt.

Phil MickelsonIm Flight der Linkshänder überflügelt Routinier Steve Flesch überraschend Phil Mickelson: mit zwei Birdies schließt er bis auf einen Schlag an die Führenden auf, "Lefty" nur einen Schlag dahinter, wild entschlossen blickend. Paul Casey gleichauf mit Mickelson nach zwei schnellen Birdies. Immelman schiebt an der 4 den nächsten kurzen Putt vorbei, diesmal wirds das Bogey.

Zach Johnson postet auch ohne viel Feuer im Finish die 68 und die erste Bestmarke im Clubhaus bei 2 unter Par. Rose dagegen mit drei späten Birdies, die nicht mehr als die 73 retten, Rückfall auf +3. Tiger pirscht sich mit Zweiputt-Birdie an der 13 bis auf vier Schläge an die Spitze heran.

23:00 MEZ: Casey macht alles richtig

Paul CaseyMit fantastischen Eisen legt sich Paul Casey eine Chance nach der anderen auf: am extrem hängenden 9. Grün fällt aus zwei Metern schon sein vierter Birdieputt, der den Engländer gleichauf mit Snedeker bei 8 unter Par bringt.

Mickelson
dagegen im Pech: zu genau zielt er beim Pitch ins 8. Grün, vom Fahnenstock springt der Ball weg, nach Dreiputt nur das Bogey auf diesem Par 5.

Kein Regen mehr, nur wenig Wind, die Grüns somit etwas weicher, ideale Bedingungen für Augusta. Snedeker und Immelman verbessern sich um einen Schlag am Par 5 der 8. Tiger weiß, er muß noch etwas machen, erhöht das Risiko. An der 15 hookt er ein langes Eisen um die Bäume, landet im Grünbunker. Das Risiko wird nicht belohnt, der Birdie-Putt aus vier Metern fällt nicht.

00:00 MEZ: Was ist die 68 wert?

Tiger Woods erzwingt an der 17 nach perfektem Wedge sein 4. Birdie. Am Schlussloch zaubert er aus dem Wald heraus, rettet die fehlerfreie 68, die ihn auf 5 unter Par bringt. Doch was ist dies wert, er muss nun hoffen, dass die Spitze nicht zu sehr von den guten Bedingungen profitiert. "Die 68 ist das höchste, was ich heute hätte scoren können. Aber ich bin wieder zurück im Turnier," kann er mit der neuen Ausgangsposition leben.

Casey dreiputtet an der 11 zum Bogey, fällt auf Platz 3 bei 7 unter Par zurück. Tiger bekommt weiter Hilfe: Snedeker schafft weder an der 11, noch der 12 den Up & Down, schießt an der 13 ins Wasser, fällt mit drei Bogeys auf 6 unter Par zurück.

Trevor Immelman hat endgültig die anfänglichen Unsicherheiten überwunden, locht Birdieputts an der 13 und 14, zieht auf 10 unter Par davon. Casey bleibt mit Birdie an der 16 bis auf zwei Schläge dran.

01:00 MEZ: Eine Handvoll vor Tiger

Paul Casey patzt noch einmal an der 17, dank brandheißem Putter und der 69 bringt sich der Engländer bei 7 unter Par in eine hervorragende Ausgangsposition. Snedeker überwindet die Schwächephase und kontert spektakulär mit Birdies an der 14 und 15, die er mit perfekten Annäherungen auch mehr als verdient hat.

Der beste Linkshänder nach 3 Runden ist nicht Phil Mickelson sondern sein Flightpartner Steve Flesch: an der 18 brilliert der 40-jährige, der nur an der 14 ein Bogey kassierte, mit toller Annäherung und bringt mit Birdie die 69 ins Trockene (8 unter Par). Mickelson riskierte zuviel, kassierte vier Bogeys und aus dem Grünbunker der 16 sogar das Doppelbogey. Mit der 75 ist Lefty der Verlierer des 3. Spieltages, von 2 unter Par aus gibts am Sonntag kein grünes Sakko mehr zu gewinnen.

Furchtlos bis zum Schluss attackiert Brandt Snedeker, schlägt noch eine fantastische Annäherung ins letzte Grün und locht zum Birdie (70 Schläge, gesamt Platz 2 mit 9 unter Par). Den letzten Paukenschlag behält sich der Spitzenreiter selbst vor: sein Eisen sitzt haargenau, lässt dem Südafrikaner nur einen Tap-In zum Birdie. Mit der 69 erreicht Immelman 11 unter Par und nimmt zwei Schläge Guthaben ins Finale mit, 6 Schläge vor Tiger Woods. "ich darf mich nicht auf dem Vorsprung ausruhen, dazu ist er zu gering. Ich werde  so viele positive Gedanken wie möglich für Morgen sammeln und mein bestes geben," verrät Immelman, wie er die finalen 18 Löcher angehen wird.



Scores nach 3 von 4 Runden (Par 72):

Platz Spieler Par R1 R2 R3
1 T. Immelman -11 68 68 69
2 B. Snedeker -9 69 68 70
3 S. Flesch -8 72 67 69
4 P. Casey -7 71 69 69
5 T. Woods -5 72 71 68
6 S. Cink -4 72 69 71
T7 Z. Johnson -2 70 76 68
T7 B. Weekley -2 72 74 68
T7 P. Harrington -2 74 71 69
T7 R. Goosen -2 71 71 72
T7 P. Mickelson -2 71 68 75
weiters:
T16 V. Singh -1 72 71 72
T16 L. Westwood -1 69 73 73
T19 A. Scott E 75 71 70
T19 J. Furyk E 70 73 73
T28 H. Stenson 2 74 72 72
T28 A. Cabrera 2 73 72 73
T35 M. Jimenez 3 77 70 72
T35 J. Rose 3 68 78 73


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT