EUROPEAN TOUR | US PGA-TOUR  | CHALLENGE TOUR | LADIES ET | HIGHLIGHTS | TOUR NEWS | TOUR KOMPAKT | ANDERE
>> HOME / US PGA Tour / Spielbericht
 US PGA Tour
 FedExCup
US MASTERS 2011
Augusta National Golf Club, Augusta USA
7.4. - 10.4.2011 >> € 7,500.000
2. Runde: 9.4.2011 - 01:30 MEZ Golf-Live.at - Joachim Widl

Rory- und Tiger-Show



Rory McIlroy spielt weiter in einer eigenen Liga, Tiger Woods attackiert erfolgreich, Kaymer scheitert auch heuer am Cut.

Beim US Masters steht Rory McIlroy sein hohes Anfangstempo zumindest einmal zwei Tage durch: ganz anders als bei früheren Majors vermeidet der 21-jährige Nordire den Absturz am "Tag danach". Rory bleibt mit der 69 weiter am Gas und setzt sich bei 10 unter Par zur Halbzeit in Augusta schon ein wenig ab. "Ein weiterer solider Tag," kommentiert Rory entsprechend locker, "Alles funktioniert gut und vor allem meine Gedanken sind positiv."

DayZu den Gewinner vom Freitag zählt vor allem sein Flightpartner Jason Day, der trotz deutlich schwierigerer Fahnen und etwas mehr Wind mit der 64 die beste Turnierrunde hinbrennt und sich bei 8 unter Par als erster Verfolger etabliert. Und das als Debütant in Augusta: "Ich habe mich ganz an Rory orientiert, der hier schon dreimal gespielt hat. Wenn er auf eine Fahne gegangen ist, habe ich das auch gemacht," profitierte er von McIlroy als Flightpartner.

Die spektakulärste Auholjagd liefert jedoch Tiger Woods. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten brennt der US-Star vor allem auf den Back 9 eine fantastische Birdie-Show ab, sichert sich insgesamt 9 Schlaggewinne und stürmt mit der 66 auf Rang 3 vor, nur drei Schläge hinter McIlroy. "Ich bin geduldig geblieben und auf den Back 9 heissgelaufen. Jetzt bin ich genau dort wo ich sein wollte."

In seinem Windschatten gelinget auch Lee Westwood mit der 67 und Fred Couples mit der 68 der Sprung unter die Top 10.

KaymerMartin Kaymer findet dagegen weiter kein Konzept um Augusta National zu meistern, daran ändern auch Tipps von Bernhard Langer nichts. Zwar stabilisiert der 25-jährige Deutsche sein Spiel, kommt aber über die Par-Runde nicht hinaus und scheitert um 5 Schläge am Cut. Ausgeschieden sind weiters Graeme McDowell, Francesco Molinari, der anfangs so starke Retief Goosen sowie der am Nacken verletzte Padraig Harrington.



Der zweite Spieltag im Augusta National Golf Club aus unseren Live-Textupdates.

00:00 Tigers fantastische Back 9

Tigers
Putter glüht: von der 13 weg nutzt er die drei Birdielöcher optimal aus und arbeitet sich erstmals in die Top 10 vor. Eine letzte starke Annäherung ins letzte Grün und die 66, seine beste Masters-Runde in 6 Jahren, ist in trockenen Tüchern. Day steigert sich im letzten Drittel in einen wahren Spielrausch: der Junge scheint gemeinsam mit Rory viel Spass zu haben: vier Birdies auf den letzten 6 Löchern gemacht, das addiert sich zu einer 64, der besten Runde beim heurigen Masters!

McIlroy nicht mehr so zwingend im Finish, verwaltet aber gut sein Score. Immerhin vermeidet er Patzer im letzten Drittel und bringt die 69 herein. Nur ein Bogey auf 36 Löchern und die klare Führung bei 10 unter Par. Tiger beschliesst seine Superrunde stilgerecht mit Birdie zur 66 und holt K.J. Choi auf Platz 3 ein.

Martin Kaymer, der auch am 2. Tag nie in die Gänge kam, beschliesst sein 4. Masters mit Birdie zur 72. Nach dem 4. vorzeitigen Aus muss sich der Deutsche für kommendes Jahr etwas einfallen lassen. Eine Nummer 1 der Welt sollte auch Augusta im "Repertoir" haben.

23:00 Day von Rory beflügelt

Das spektakulärste Golf wird im "Youngster-Flight" McIlroy-Fowler-Day gezeigt. Einen noch besseren Tag als McIlroy erwischt dabei der junge Australier: Spektakuläre Birdies wie jenes eingangs Amen Corner an der 11 spülen Jason Day nach oben.

22:00 Nach 30 Löchern erstes Bogey

Bezeichnend, dass es Drive-Kaiser McIlroy ausgerechnet am kürzesten Golfloch mit dem 1. Bogey im Turnier erwischt. Kurzes Eisen an der 12 in den Grünbunker befördert und Par-Putt gemisst. Beinahe gelingt aus drei Metern der Eagle-Konter an der 13, immerin das Birdie.

WoodsDas Birdie-Bogey-Pingpong geht bei Tiger an der 8 weiter, diesmal ein Zweiputt-Birdie auf dem Par 5. Die ehemalige Nummer 1 hat nun seine beste Phase bislang im Turnier: tolle Annäherungen an der 9 und 10 lassen Birdieputts zur Formsache werden.

Kaymer kommt zwar aus der Defensive heraus, den Birdies läuft er jedoch lange vergeblich nach, der grosse Rückstand bleibt. Landsmann Cejka machts viel besser, grundsolide 71 und bei -1 souverän im Finale.


21:00 Rory zweistellig unter Par

McIlroyAn der 8 leistet sich Rory McIlroy den Luxus einen Einmeterputt auszulassen. Am nächsten iGrün ist es soweit: aus eineinhalb Metern gelingt das Birdie, das den Nordiren nach nur 27 Löchern auf 10 unter Par bringt, drei Schläge vor K.J. Choi, der soeben seine Runde zur 70 und vorerst der 36 Loch-Führung bei -7 beendet: bitteres Dreiputt-Bogey aus drei Metern jedoch für K.J. an der 18!

Lee Westwood gelingt früh der angekündigte Move: zwei Shots gutgemacht bis Loch 5. Tiger konsolidiert vorerst sein Spiel: schwacher Trost mit 10 Shots Rückstand. Rory vergibt an der 10 eine weitere dicke Chance, sein langes Spiel einfach überragend. Mickelson kommt über die 72 und gesamt -2 nicht hinaus, ein bisserl zu wenig kommt bislang vom Titelverteidiger. Woods gleicht nach lasergenauem Abschlag an der 6 seine Tagesbilanz mit Birdie aus. Der nächste Dämpfer folgt sogleich mit dem Dreiputt-Bogey an der 7. Kaymer giibt an der 7 den nächsten Schlag ab - langsam wird es aussichtslos.

Alvaro Quiros begrenzt den Schaden mit Birdie am Schlussloch zur 73. Bei -6 gehts ins Weekend, gleichauf mit Geoff Ogilvy der zweimal die 69 spielt. Der 52-jährige Fred Couples stellt mit der 68 das beste Tagesscore ein und marschiert auf -5 vor.

20:00 Kaymer: Alles oder nichts

KaymerFür seine ersten Cut beim 4. Masters-Einsatz muss Martin Kaymer in etwa die 68 anpeilen. Am Par 5 der 2 gelingt das programmgemässe Birdie. McIlroy behält den Fuss am Gas: Birdie an der 5 und erstmals bei -9. Choi dank Birdie am ersten Par 5 der Back 9 bis auf einen Schlag dran. Tiger versenkt seinen ersten Freitagsschlag im Fairwaybunker und startet mit Bogey. Yang schraubt die Clubhausbestmarke mit der 72 auf 5 unter Par.

Quiros wird ein Opfer des Par 3 im Amen-Corner: Doppelbogey nach Wasserball an der 12 und Marsch zurück auf -5. Rückschlag für den Germinator auf der trickreichen 4, wo der Par-Save misslingt.

Mickelsons Putter streikt ausgerechnet auf den beiden Par 5 der Back 9, weiterhin stagniert sein Tagesscore bei Even Par. Auch Woods feuert noch nicht aus allen Zylindern. Auch das 3. Grün verfehlt er und lädt sich das nächste Bogey auf. Luke Donald wickelt mit der 68 die bisher beste Freitagsrunde in trockene Tücher: 4 unter Par, Titelchancen intakt. Gleiches Tagesergebnis und Ausgangsposition für Jim Furyk. Kaymer puttet deutlich besser - nur 6 Putts auf 5 Löchern heute - aber im langen Spiel happerts weiter, Par-Saves bestimmen bislang die Runde.

19:00 Quiros schiesst sich ein

QuirosAlvaro Quiros
findet mit Birdie-Doppelschlag an der 7 und 8 den Faden vom Vortag wieder: Gleichstand mit Choi bei -8. Yang und Barnes haben ein wenig den Anfangsschwung eingebüsst und lauern zwei Schläge zurück. Rory McIlroy beginnt den 2. Tag mit Drive in den Bunker, aber gelungenem Par-Save. Nächster Singelputt von "Roars" an der 2, diesmal zum Birdie. Wenn der 21-jährge so weiterputtet...

Die koreanische Offensive bremst sich im Amen Corner ein: Bogey von Choi am schwersten Augusta-Loch, der 11. Yang fällt an der 16 endgültig auf Even Par für den Tag zurück, sein Dreiputt an der 10 brachte Unsicherheit in sein Spiel. Starker Zwischenspurt von Mickelson: das dritte Birdie innerhalb kurzer Zeit an der 10 egalisiert die frühe Bogeyserie.

Luke Donald macht mit dem Birdie an der 11 gut eineinhalb Schläge auf das Feld gut. Zwei weitere Birdies küren den Engländer zur heissesten Aktie am Platz (-4 für den Tag, Platz 7). Ian Poulter hält Wort mit der angekündigten Vollgasrunde: die 69 und insgesamt -1. "Ein paar wirklich trickreiche Fahnen heute. Und die Grüns werden härter für die Jungs am Nachmittag." Auch David Toms scort die 69 (gesamt -3).

18:00 Präzision wird belohnt

Die deutlich schwierigeren Fahnen bestrafen jene, die bei den Grünschlägen auslassen. Mickelson bekommt das schmerzlich an der 3, 5 und 6 zu spüren, wo er jeweils Bogeys nach zu schweren Up & Down-Situationen ausfasst. Rückmarsch auf Even Par und vorerst Lichtjahre von einer Titelverteidigung entfernt. Wilder Tee-Schuss in die Bäume vom 7. Tee, aber ein Zauberschlag tot zum Stock: Birdie mit links für Lefty.

Luke DonaldAuch Luke Donald verglüht vorerst einmal bei der Attacke: zwei Bogeys vor dem Halbzeitturn. Die Favoriten tun sich allesamt sehr schwer. Mickelson spielt weiter höchst unterhaltsames Holz-Golf. Aus den Bäumen zirkelt er eine weitere unglaubliche Annäherung ins 8. Grün: Zweiputt-Birdie auf diesem Par 5 und Tagesbilanz ausgeglichen. Alvaro Quiros ist zurück im Geschäft: erstes Birdie an der 7 und Leader Choi dicht im Nacken.

Die Ersten sind zurück im Clubhaus - und gar nicht so schlecht: Charley Hoffman tankt sich mit fehlerloser 69 auf -1 vor. Charl Schwartzel, für viele ein Geheimtipp, geht nach der 71 bei 4 unter Par aussichtsreich ins Wochenende.

17:00 Mickelson muss Gas geben

MickelsonAngesichts guter Scores rundherum ist der Titelverteidiger gefordert. Phil Mickelson erreicht mit Birdie an der 2 schon einmal 3 unter Par und ist damit in Lauerposition. Auftaktleader Alvaro Quiros spürt nach Bogey am Eröffnungsloch die Verfolgermeute im Nacken.

Wir haben einen koreanischen Solo-Führenden: Yang springt mit Birdie an der 8 als erster Spieler auf 8 unter Par. Landsmann K.J. Choi, schon im Vorjahr in Augusta bis zum Schluss ein Titelkandidat liegt nur einen Schlag zurück.

Freddie Couples prolongiert seine Liebesbeziehung mit Augusta: am Par 3 der 4 stopft er einen starken 5 Meter-Putt und macht bis zur 7 insgesamt drei Schläge gut (Gesamt -4). Koreanische Wachablöse an der Spitze: Yang patzt an der 9, Choi nach seinem dritten Tagesbirdie an der 6 bei -8 voran.

16:00 Yang bastelt wieder an Major-Ehren

YangY.E.Yang
, erster Asiate der je ein Major gewann, ist eifrig dabei auch zu Masters-Ehren zu kommen. Das Bogey am schweren Eröffnungsloch steckt er locker weg und erreicht mit einem Birdie-Dreierpack die geteilte Spitze bei 7 unter Par.

Ian Poulter holt sich ebenfalls die Birdies im Triplepack ab und marschiert am Leaderboard in die roten Zahlen. Rickie Barnes, Mann präziser Eisenschläge, macht im ersten Drittel drei Schläge gut, zwei auf den Par 3. Damit haben endlich mal die Amerikaner einen ihrer Leute in geteilter Spitze.

Luke Donald wächst langsam in die Schuhe eines Titelfavoriten hinein: drei rasche Birdies und Luuuuuke ist bei der Musik dabei (-3): genaue Eisen und auch ein paar längere Putts, die heute fallen.


Die wichtigsten Masters-Links

>> 1. Runde: Die Euro-Tiefflieger

>> Vorschau: Masters der Europäer?

>> LIVE SCORES

>> Offizielle Masters-Homepage

>> Startzeiten



Scores nach 2 von 4 Runden (Par 72):

Platz Spieler Par R1 R2
1 Rory McIlroy -10 65 69
2 Jason Day -8 72 64
T3 K.J. Choi -7 67 70
T3 Tiger Woods -7 71 66
T5 Geoff Ogilvy -6 69 69
T5 Alvaro Quiros -6 65 73
T7 Lee Westwood -5 72 67
T7 Fred Couples -5 71 68
T7 Rickie Fowler -5 70 69
weiters:
T12 Sergio Garcia -4 69 71
T12 Luke Donald -4 72 68
T20 Phil Mickelson -2 70 72
T20 Paul Casey -2 70 72
T30 Alex Cejka -1 72 71
T30 Ian Poulter -1 74 69
Cut verpasst (+1):
CUT Francesco Molinari 2 75 71
CUT Graeme McDowell 3 74 73
CUT Retief Goosen 4 70 78
CUT Padraig Harrington 5 77 72
CUT Martin Kaymer 6 78 72


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


GC MURTAL
Das Golfjuwel in der Steiermark
FALKENSTEINER
Golfangebote entdecken
GC MURAU
Eine der schönsten Golfanlagen
FOOTJOY
#1 Schuhe und Handschuhe
GOLF-NEWS KOMPAKT
>> AUSTRIAN ORDER OF MERIT: 14.5.
>> 81 und 81 für Gergely
>> Manson: Solider Saisonstart
European Tour RACE TO DUBAI: 21.05.2012
Rang
Last
SPIELER
Preisgeld
1
1
Rory McIlroy
€ 1,348.517
2
3
Justin Rose
€ 1,304.837
3
2
Louis Oosthuizen
€ 1,293.705
4
8
Nicolas Colsaerts
€ 1,130.111
5
5
Branden Grace
€ 1,086.644
15
14
Bernd Wiesberger
€ 438.464
98
97
Markus Brier
€ 86.353
203
203
Martin Wiegele
€ 14.960
214
214
H.P. Bacher
€ 11.030
>> Alle Rankings