Cut klar verpasst

BMW PGA CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger verpasst bei den BMW PGA Championship im Wentworth Club mit der 74 (+2) den Cut klar und deutlich.

Die Rückkehr nach Europa hat sich Bernd Wiesberger wohl klar anders vorgestellt. Der Burgenländer schlitterte zum Auftakt am Donnerstag in die 77 (+5), die ihn bereits weit zurückreichte. Damit war er am Freitag bereits zu einer tiefroten Aufholjagd gezwungen um überhaupt den Cut zu schaffen.

Der Start verläuft auch großteils planmäßig, wie ein frühes Birdie auf der 4 beweist. Danach allerdings häufen sich erneut die Schlagverluste und nach drei Bogeys und einer Doublette ist bereits beim Turn klar, dass es mit einem Cut in dieser Woche nichts mehr werden wird.

Auch auf den Backnine hat er zunächst Probleme das Ergebnis zusammenzuhalten und fällt mit einem weiteren Fehler fast bis ans Ende des Feldes zurück. Erst dann findet der Oberwarter wieder einen Rhyhthmus. Die drei folgenden Birdies sind am Ende aber nur noch Ergebniskosmetik. Mit der 74 (+2) verpasst er den Cut als 118. klar und deutlich.

Probleme im Spiel

Bernd ließ in dieser Woche eigentlich alle Aspekte seines Spiels vermissen. Er trifft zuwenige Fairways, in Folge dessen auch zu wenige Grüns. Nachdem weder das Scrambeln noch die Leistung am Kurzgemähten wirklich passt ist der „Missed Cut“ schnell erklärt. Der Wentworth Club ist einer der anspruchsvollsten im European Tour Kalender, was Probleme im Spiel gleich doppelt bitter erscheinen lässt.

Dennoch besteht beim Bad Tatzmannsdorfer wohl kein Grund in einen Panikmodus zu verfallen. Die Open Championship sollten so gut wie abgesichert sein. Dazu müsste er lediglich nach dieser Woche noch in den Top 50 der Weltrangliste aufscheinen. Die Chancen dazu stehen trotz des verpassten Cuts gut.

Bernd Wiesberger hatte im Vorfeld des Turnieres leichte gesundheitliche Probleme. In welchem Ausmaß diese in dieser Woche in Surrey zu Problemen führten lässt sich derzeit nur spekulieren. Auch der Weltranglistenerste Rory McIlroy (NIR) muss am Wochenende bereits pausieren. Der Nordire kommt über die 78 (+6) nicht hinaus und verpasst den Cut als 106. ebenso deutlich. Francesco Molinari (ITA) führt nach der 69 (-3) und bei gesamt 10 unter Par.

>> Leaderboard BMW PGA Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail