Farblos geblieben

CZECH MASTERS – FINAL: Mit der 74 wird Martin Wiegele am Sonntag bis auf Platz 22 zurückgereicht, der ihm auf der großen und kleinen Tour nicht weiterhilft.

Martin Wiegele hatte sich mit drei gleichmäßig starken Golfrunden ein Topergebnis bei der Rückkehr ins European Tour-Business aufgelegt – nachdem er sich 2014 mit einem 7. Platz vorübergehend verabschiedet hatte. Da beim Czech Masters sowohl das Preisgeld zur European Tour wie auch zu einem kleinen Teil zur Challenge Tour zählt, wollte der Grazer dort seine Position mit einem guten Abschneiden in Prag zusätzlich festigen.

Der Start in die Schlussrunde verläuft jedoch alles andere als rund: zuerst verpasst Wiegele das so wichtige Birdie am Par 5 zu Beginn um dann am ersten schweren Loch, der engen 4, mit Doppelbogey im Klassement weit nach hinten durchgereicht zu werden. Bitter, dass Martin bis zur Halbzeit erfolglos den Birdies hinterherputtet und so trotz sicheren Spiels nichts aufholen kann.

Wiegele spielt alle vier Par 5 nur in Par und verliert damit auf das Feld auf den langen Bahnen einiges an Boden. Nach 12 Löchern ist der Birdiebann noch immer nicht gebrochen. Am überlangen Par 3 der 13 geht dann noch ein Schlag verloren. Wie zur Ironie fällt am 72. Loch der einzige Birdieputt rein, der aber die 74 und den deutlichen Rückfall im Klassement nicht abwenden kann.

Der 22. Platz zahlt zwar mit 11.000 Euro Preisgeld einen schönen Batzen Geld, der jedoch nur zu einem kleinen Teil auch für das Challenge Tour-Ranking angerechnet wird und wenig in Richtung European Tour-Aufstieg beiträgt. Wiegele hatte daher auch angekündigt, weiter den Schwerpunkt auf die 2. Liga zu legen und wird kommende Woche beim Challenger in England starten.

>> Endergebnis Czech Masters

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail