Florian Praegant 2015

Dramatik pur

CZECH MASTERS – 2. RUNDE: Florian Prägant agiert am Freitag in Prag bei windigen Verhältnissen zu fehleranfällig, stemmt mit unglaublicher Dramaturgie auf den Schlusslöchern aber knapp den Cut und ist damit der erste Österreicher, der im Albatross Golf Resort das Wochenende erreicht.

Florian Prägant – dank einer Einladung in Prag am Start – legte sich mit der 69 (-3) zum Auftakt eine gesunde Basis, findet mit der Ausgangslage am Freitag aber lange Zeit kein richtiges Rezept für den Kurs. Bereits der Start verläuft bei Windspitzen bis zu 20 km/h einigermaßen schleppend. Zunächst verpasst er die Möglichkeit sich am Eröffnungs-Par 5 gleich einen weiteren kleinen Polster herauszuspielen und fällt mit dem ersten Schlagverlust danach sogar zurück.

Auch mit Fortdauer der Runde will sich kein gewinnbringender Rhythmus einstellen und der Kärntner verbucht bis zum Turn noch zwei weitere Bogeys, die ihn erstmals hinter die prognostizierte Cutmarke von 1 unter Par zurückreichen. Erst auf der 13 (Par 3) flackert erstmals ein wenig Hoffnung auf. Flo verwertet am Par 3 die Birdiechance und arbeitet sich so wieder in den Wochenendbereich zurück.

Happy End

Doch auf den letzten Löchern wird es ähnlich dramatisch wie schon letztes Jahr. Vorige Saison mischte der Bad Kleinkirchheimer lange Zeit im Cutbereich mit, musste nach einem Dreiputt-Doppelbogey am Schlussloch aber doch noch die vorzeitige Heimreise antreten. Heuer ist es die 17 die ihm zum Verhängnis wird. Er benötigt am langen Par 4 einen Schlag mehr als vorgesehen und fällt so ein weiteres Mal aus den Preisgeldrängen.

Auf der 18 legt er dann notgedrungen noch einmal alles in die Waagschale und wird schlussendlich mit einem abschließenden Birdie dafür belohnt. Mit der 74 (+2) cuttet er als 61. genau an der Marke von 1 unter Par ins Wochenende und nimmt damit Revanche für den knapp verpassten Cut im Vorjahr. Florian Prägant ist im Albatross Golf Resort der erste Österreicher überhaupt, der das Wochenende erreicht. Auch Österreichs Nummer 1, Bernd Wiesberger, scheiterte bereits in Prag an der gezogenen Linie.

Flo stemmt damit auch bei seinem zweiten European Tour Turnier der Saison den Cut, nachdem er beim Heimevent in Atzenbrugg mit Rang 22 sogar bester Österreicher wurde. Die Führung teilen sich Matthew Fitzpatrick (ENG) & Pelle Edbergerg (SWE), die beide die 67 (-5) zum Recording bringen und bei gesamt 11 unter Par den Ton angeben.

>> Leaderboard Czech Masters

>> SKY überträgt vom Czech Masters live, exklusiv und in HD.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail