Martin Wiegele 2015

Die Chance lebt

CZECH MASTERS – 3. RUNDE: Martin Wiegele mischt am Moving Day im Albatross Resort von Prag lange Zeit im absoluten Spitzenfeld mit, erst eine späte Doublette bremst den Vorwärtsdrang etwas ein. Mit der 68 hat er aber alle Chancen auf ein absolutes Topergebnis.

Martin Wiegele ist drauf und dran das von European und Challenge Tour ko-sanktionierte Event in der tschechischen Hauptstadt bestmöglich auszunützen. Der Routinier, der in dieser Woche nicht nur Coach Oliver Hertl sondern außerdem seine Frau und Töchterchen Lily an seiner Seite hat, wusste schon an den ersten beiden Runden zu überzeugen.

Zum Auftakt brachte er sich gleich mit der 69 (-3) gut in Position und hatte auch am zweiten Spieltag, wobei er wegen der heftigen Regenfälle mehr als die Hälfte seines zweiten Auftritts am Samstag absolvieren musste, mit der 73 (+1) sein Visier durchwegs gut eingestellt.

Dementsprechend selbstsicher steht er am Nachmittag in der ersten Teebox und kann sich sofort am Eröffnungsloch über das erste Erfolgserlebnis freuen. Lange währt die Freude darüber zwar nicht, da er auf der 3 auch das erste Bogey einstecken muss, dieses stachelt den Erzherzog Johann-Pro aber sichtlich an, denn in Folge hält er Fehler lange Zeit gekonnt von der Scorecard fern.

Nachdem er parallel dazu auch noch die Birdiequote in die Höhe schrauben kann – von der 3 bis zur 14 nimmt er gleich fünf Erfolgserlebnisse mit – mischt er in der absoluten Topregion des Leaderboards mit und ist zwischenzeitlich sogar auf Rang 5 zu finden.

Erst ein spätes Doppelbogey auf der 17 bremst den Vorwärtsdrang spürbar ein, immerhin aber setzt er mit abschließendem Birdie einen gelungenen Schlusspunkt und holt sich so außerdem noch ein gutes Gefühl für die letzte Runde. Mit der 68 (-4) und als 6. hat er alle Trümpfe für ein absolutes Topergebnis in der Hand.

„Nachdem es am Vormittag bei der 2. Runde doch eher ein Grinden und Kratzen war hab ich mich dann gemeinsam mit meinem Coach Oliver gut auf die Nachmittagsrunde einstellen können. Gestern im Regen wars echt brutal und heute dann halt gleich 28 1/2 Löcher spielen müssen, also das war schon sehr ermüdend der Tag. Morgen kann ich zum Glück etwas ausschlafen“, fasst Martin die anstrengenden letzten Stunden zusammen.

Zum Moving Day meint er: „Heute wieder mal mit Lee zu spielen war schon sehr klasse und interessant. Das letzte Mal war bei der Schlussrunde der Open Championship 2008 in Birkdale. Das Birdie auf der 18 war eine super Antwort nach dem Doppelbogey. Mir ist nach einem Pitch aus dem Rough zurück aufs Fairway ein gutes 8er Eisen einen Hauch zu kurz geblieben und auf der Well zurück. Aber wie gesagt, das Birdie war ein versöhnliches Finish.“

Lee Slattery (ENG) geht nach der 67 (-5) und bei gesamt 12 unter Par als Führender in den letzten Spieltag.

>> Leaderboard Czech Masters

>> SKY überträgt Live und in HD vom Czech Masters.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail