Bernd Wiesberger 2015 Golf-Live.at

Wieder die Konstanz

VOLVO CHINA OPEN – FINAL: Bernd Wiesberger findet am Sonntag im Topwin G & CC mit der 70 zwar wieder zurück in den roten Bereich, kann damit im Klassement aber keine Ränge mehr gutmachen. Wie schon in den letzten Wochen und Monaten ist es auch in Peking wieder die Konstanz, die dem Oberwarter ein Spitzenergebnis zunichte macht.

Es wirkt teilweise etwas wie eine Zeitschleife, aus der Bernd Wiesberger in dieser Saison nicht so richtig ausbrechen kann. Erneut zeigt der Burgenländer phasenweise Golf auf allerhöchstem Niveau – nach Runden von 65 (-7) und 69 (-3) Schlägen ging er als erster Verfolger ins Wochenende – nur um dann mit einer verpatzten Runde den Rückzug am Leaderboard anzutreten. Die 73 (+1) an einem mehr als scorefreundlichen Samstag ließ ihn fast im freien Fall nach unten rasseln, mit einer abschließenden 70 (-2) tritt der Burgenländer dann im Klassement auf der Stelle.

Dabei lässt sich die vierte Runde sehr solide an. Anders als noch am Moving Day muss Bernd diesmal nur fünf Bahnen lang warten, ehe der erste Birdieputt fällt. Dieser läutet auch die beste Phase im Spiel des topgerankten Players im Feld am Sonntag ein. Die Nummer 43 der Welt lässt sich auch auf den folgenden beiden Bahnen nicht bitten und macht sich mit einem Birdietriplepack am Leaderboard auf den Vormarsch.

Rhythmus verloren

Doch so schnell der Rhythmus kam, so schnell ist er auch wieder verflogen. Ein Bogey kurz vor dem Turn bremst den Schwung erheblich ein und Bernd bringt danach etwas zu viel Farbe aufs Tableau. Zwar kann er den Schlagverlust mit Par 5 Birdie wieder egalisieren, zwei Bogeys auf der 14 und der 16 werfen ihn aber wieder zurück. Erst ein abschließender roter Eintrag auf der 18 macht dann die 70 (-2) perfekt, die ihn mit Rang 28 im Klassement aber nicht von der Stelle kommen lässt.

„Da war in dieser Woche ein bisschen was von allem drin. Ich hab richtig gutes und auch richtig schlechtes Golf gespielt. Es gab schon einigen Fortschritt am Übungsgelände, aber ich konnte es einfach am Wochenende am Platz nicht abrufen“, fasst Bernd die Turnierwoche zusammen.

Chinas Shootingstar Haotong Li zeigt am Sonntag sein ganzes Potenzial und lässt mit der fehlerlosen 64 (-8) alle Konkurrenten hinter sich. Bei gesamt 22 unter Par ist ihm der Sieg in seiner Heimat nicht zu nehmen. Felipe Aguilar (CHI) muss sich nach der 69 (-3) bei drei Schlägen Rückstand mit Rang 2 zufrieden geben. Marcel Siem (GER) fährt mit der abschließenden 66 (-6) und Platz 3 sein bislang bestes Saisonergebnis ein.

Meist Ausrutscher

Es wirkt derzeit etwas verhext in Bernd Wiesbergers Spiel. Bei den meisten Turnieren heuer wollten keine vier gleichmäßig konstanten Runden gelingen. War es zu Beginn der Saison vor allem in den USA zum größten Teil die Auftakt- oder die Freitagspeformance, die meist schon den Cut kostete, so ist es in letzter Zeit vor allem der Moving Day, der Topergebnisse verhindert.

So erging es ihm etwa bereits bei den WGC Cadillac Championship am TPC Blue Monster in Miami ähnlich, wenngleich er dort sein bislang bestes WGC Ergebnis der Karriere einfuhr. Einige Wochen später war es beim US-Masters nicht anders. Allerdings muss man dabei beachten, dass der Samstag in Augusta enorm hart und schwer zu spielen war und Bernd damals klar nicht der einzige im Feld war, der mit schweren Problemen zu kämpfen hatte.

In dieser Woche aber muss man klar sagen, dass der Oberwarter vieles in China liegengelassen hat. An einem sehr scorefreundlichen Moving Day kam er über die 73 (+1) nicht hinaus, was im Endeffekt klar der Auslöser für ein verpasstes Spitzenergebnis darstellt.

Hebel ansetzen

Vor allem beim Scrambling und bei den Sand Saves ist klar Luft nach oben. Nur 8 von 15 mal gelingt in dieser Woche ein Up & Down nach verfehltem Grün. Mit den Bunkern ist er bereits länger etwas auf Kriegsfuß. Aus dem Sand neben den Grüns gelingt bei drei Versuchen in dieser Woche nicht ein einziges Par.

Genau daran gilt es jetzt in der nächsten Woche den Hebel anzusetzen, steht doch in 14 Tagen in Ponte Vedra Beach das Player’s auf dem Turnierplan. Beim Megaturnier im TPC Sawgrass wird Bernd mit Sicherheit sein allerbestes Golf abrufen müssen um richtig reüssieren zu können. Viele Fehler verzeiht der wasserreiche Par 72 Kurs an Floridas Ostküste nicht.

>> Leaderboard Volvo China Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail