>> HOME / European Tour / Spielbericht

NEUSEELAND OPEN
Gulf Harbour CC, Auckland, Neuseeland
30.11. - 3.12.2006, € 900.000

GOLF NEUSEELAND OPEN - Zweiter Anlauf für Nick Dougherty

1. Runde:

30.11.2006 - 11:57 MEZ   Golf-Live.at - J. Widl


Zweiter Anlauf für Little Nick

Wie schon in der Vorwoche brilliert Nick Dougherty auch zum Auftakt in Neuseeland. Kann er diesmal sein Tempo durchhalten?

Nick Dougherty legte auch bei der Neuseeland Open einen Traumstart hin - mit 69 Schlägen (2 unter Par) ist der 26-jährige auch in dieser Woche auf Platz 5 bestklassierter Europäer bei dem gemeinsam von European und Australasian Tour veranstalteten Event.

Wetterpech für die frühen Starter

Der malerische Küstenkurs von Gulf Harbour präsentierte sich jedoch von seiner grimmigsten Seite: Wind und starker Regen traf die Spieler mit frühen Startzeiten voll. Dougherty fand mit seiner späten Startzeit vor allem auf den Back 9 die besseren Bedingungen vor, die er zu drei Birdies im letzten Drittel und der 69 nutzte. Bereits in der Vorwoche hatte "Little Nick" mit Platz 2 zum Auftakt aufgezeigt, fiel bis zum Sonntag jedoch bis auf Platz 39 zurück. In Neuseeland möchte der Schützling des neuen Ryder Cup-Captains Nick Faldo unbedingt sein erstes Topergebnis seit April holen.

Australier dominieren neuerlich

Die späte Startzeit nützte der Australier Scott Strange perfekt zur besten Eröffnungsrunde von 67 Schlägen (-4) aus, drei Birdies spielte er auf den letzten vier Löchern. Damit übertrumpfte er seine drei Landsleute Greg Chalmers, Jarrod Moseley und Kim Felton, die zuvor gemeinsam die Spitze bei 3 unter Par erobert hatten.

Neben den neuerlich bärenstarken Australiern brillierten aber auch die Hausherren: mit Michael Long, Mark Purser und Stephen Scahill teilen sich gleich drei Neuseeländer den 5. Platz mit 69er-Runden. Neuseelands Aushängeschild Michael Campbell hatte am Morgen eine Startzeit bei schlimmsten Bedingungen und war entsprechend zufrieden mit der Par-Runde von 71 Schlägen, die ihn auf Platz 29 brachte.

Nach den beiden verpassten Cuts in China und Australien ist Deutschlands Jungstar Martin Kaymer wieder daheim beim Training, lässt Neuseeland genauso wie alle anderen deutschsprachigen Spieler aus. Das mit 900.000 Euro dotierte Turnier ist generell deutlich schwächer als jenes in der Vorwoche in Australien besetzt, wo noch die Stars von der US PGA Tour wie Stuart Appleby und Aaron Baddeley am Start waren.


Scores nach 1 von 4 Runden (Par 71):

Platz Spieler Land Par R1
1 STRANGE, Scott AUS -4 67
T2 CHALMERS, Greg AUS -3 68
T2 FELTON, Kim AUS -3 68
T2 MOSELEY, Jarrod AUS -3 68
T5 DOUGHERTY, Nick ENG -2 69
T5 FRASER, Marcus AUS -2 69
T5 JAMES, Lee S ENG -2 69
T5 LONG, Michael NZL -2 69
T5 PARRY, Craig AUS -2 69
T5 PURSER, Mark NZL -2 69
T5 SCAHILL, Stephen NZL -2 69
T5 SENIOR, Peter AUS -2 69
T5 WAKEFIELD, Simon ENG -2 69
Weiters:
T29 CAMPBELL, Michael NZL Par 71
T29 SANDELIN, Jarmo SWE Par 71
T45 DYSON, Simon ENG 1 72
T77 CHOPRA, Daniel SWE 3 74
T94 EMERSON, Gary ENG 4 75
T123 STADLER, Kevin USA 6 77



>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT