Mallorca Classic
Pula GC 
Mallorca, Spanien
14. - 17. Oktober 2004
Preisgeld: € 1,000.000

European Tour

MALLORCA CLASSIC PULA - Ballermann für Brier und Wiegele.

1. Runde:

15.10.2004 / 10:40 MEZ
Golf-Live.at / Joachim Widl
>> HOME


Brier meistert das Nachspiel

Verlustfrei schaukelt Markus Brier am Morgen die 68 ins Clubhaus, Wiegele (77) und Ableidinger (74) haben dagegen viel Rückstand aufgerissen.

 
Das Wichtigste in Kürze

Freitag: bewölkt, wenig Wind, gute Bedingungen

Markus Brier
: 1. Runde: 68 (-2) (14. Platz)
3 Birdies, 1 Bogey am Donnerstag, alles in Par am Freitag

Martin Wiegele
1. Runde: 77 (+7) (117. Platz)
Fand nie richtig ins Spiel, zwei Doppelbogeys

Karl Ableidinger
1 Runde: 74 (+4) (96. Platz)
2 unter Par zur Halbzeit, im Finish komplett abgestürzt

Sergio Garcia
und Carlos Rodiles führen im Clubhaus mit 66 Schlägen.

Vorschau: >> M & M als "Ballermann"

Markus Brier musste Freitag schon um 8 Uhr hinaus auf den Golfplatz von Pula, um seine Auftaktrunde fertig zu spielen. Zwei Gewitter- unterbrechungen hatten den Zeitplan am Donnerstag kräftig durcheinander gebracht.

1. Runde: Brier ist wieder der Alte

Wieder einmal hatte Markus Brier zum Auftakt eine späte Startzeit ausgefasst, wo die Grüns schon ziemlich aufgespiket und bedient waren, das war die große Sorge von Österreichs Nummer 1. Aufgrund der verletzten Hand wollten sich die Putts zuletzt nicht mehr gefühlvoll einbauen lassen - doch zum Auftakt der Mallorca Classic lochte er gleich am ersten kurzen Par 3 sicher aus zwei Metern zum Birdie ein, das machte Mut: "9 von 13 Grüns habe ich getroffen, das war ganz ok. Aber besonders zufrieden war ich mit dem Putten, das geht jetzt wieder blendend, einige längere habe ich heute gelocht".

Den einzigen Lapsus leistet sich der Österreicher an der kurzen 4, und das ausgerechnet mit einem Dreiputt. Die beste Birdiechance am Platz, das erste Par 5, bleibt leider ungenutzt. Nun sind die kurzen Rückenwindbahnen vorbei, jetzt wird es deutlich schwerer. Brier bleibt aber stark auf den Par 3: an der 9 muss die Distanz genau passen, um über die Sperrbunker zu kommen, aber nicht das kleine Grün zu überschlagen - Markus gelingt dies perfekt: "Der Birdieputt war nur noch drei Meter", geht er wieder unter Par. 

Unser Golf-Ass ist nun voll im Spiel, an der 10, dem zweiten und zugleich letzten Par 5, holt er sich ein weiteres Birdie ab: "Ein gutes Wedge und ein Fünfmeter-Putt, der genau gepasst hat". Dazwischen gibt es auch einige kritische Phasen zu überstehen: "Zweimal habe ich gute Saves hingelegt, vor allem auf den beiden langen Par 4 der 8 und 12, wo die Par-Putts noch kritisch waren".

Bald darauf war leider bei hereinbrechender Dunkelheit Schluss, den Rest der Runde darf Brier Freitag früh morgens absolvieren: "Allerdings durfte ich noch am schweren Par 3 der 13 abschlagen, habe aus sechs Metern eine Birdiechance", beendete er seinen Arbeitstag erfolgreich.

Start am Freitag an der 13 ...

Mit zwei Putts zum Par startete Markus Brier um 8 Uhr morgens an der 13 seinen Arbeitstag, zum Glück ist der Wiener nicht abergläubisch. Denn das Finish von Pula hat es in sich, alle Bahnen ab der 13 wurden am ersten Spieltag im Durchschnitt über Par gespielt, Markus musste hier also höllisch aufpassen. 

Und das tut er erfolgreich, schaukelt sein Spiel bombensicher über die schweren Schlussbahnen hinweg zu einer starken Runde von 68 Schlägen. Damit reiht er sich zum Auftakt auf Platz 14 ein, mit nur drei Schlägen Rückstand auf die Spitze.


Wiegele wollte locker aufspielen

"Den Ball treffe ich gut, an Rankings und Tourkarte denke ich nicht": Martin Wiegele wollte locker vom Hocker in seine zweite Mallorca Classic starten, sich auf sein Spiel konzentrieren und das Beste daraus machen.

Doch der trickreiche Platz, der starke Wind und die kleinen Grüns sorgten für eine Mischung, die dem Steirer gar nicht schmeckte. Nur auf jeder zweiten Bahn konnte er den Ball am Fairway platzieren, verfehlte daher gleich 12 Grüns! "Der Wind war heute das Hauptproblem, da habe ich mich einige Male grob verschätzt", ortet Wiegele die Ursache.

Erstmals schrillt der Bogeyalarm am Par 3 der 13, wo eigentlich nur der Bunker links vom Grün gefährlich wird: "Genau dort habe ich mich eingebuddelt, mit einem klassischen Spiegelei". Martin büßt hier seinen ersten Schlag ein. Das Finish von Pula hat es in sich, vor allem das Par 4 der 17 spielt sich deutlich über Par, beide Schlussahnen knöpfen ihm jeweils einen weiteren Schlag ab, Martin kämpft in dieser Phase verbissen um jeden Schlag, allerdings meist ums Par statt ums Birdie: "An der 17 traf ich neuerlich einen Grünbunker und an der 18 habe ich voll durch den Wind geschlagen, der Abschlag war einiges zu lang".

Zwei Doppelbogeys statt Aufholjagd

Nun heißt es ordentlich Gas geben, doch das geht gleich ordentlich schief. Die enge 1, mit Out links und Driving Range rechts, schenkt ihm mit dem Doppelbogey mächtig ein: "Das Grün verfehlt und einen ganz unnötigen Chip und Dreiputt fabriziert". Am kurzen Par 4 der 5. Bahn, wo Wasser gefährlich auf der rechten Seite entlang der gesamten Spielbahn lauert, kann sich der Steirer endlich frei spielen und holt sich mit einem starken 4 Meter-Putt sein erstes Birdie ab - mit einem Superfinish wäre noch einiges gutzumachen.

Bei Gegenwind ist das kurze Par 4 der 7 vom Abschlag nicht erreichbar, Martin schlägt auch ganz konservativ ab, doch selbst dabei kann einiges schief gehen: "Leider stand ein Baum im Weg, der Ball ist im rechten Winkel links ins Out gesprungen" - statt aufzuholen, verspielt Martin endgültig mit einem Doppelbogey. Ein verzeihliches Bogey am folgenden schwersten Loch von Pula - nach einem Ausflug in den Grünbunker -  macht die enttäuschende 77er-Runde perfekt, bei 7 über Par hat er bereits ganz schlechte Karten für den weiteren Turnierverlauf.


Karl Ableidinger spielt 9 Löcher vorne mit ...

Nach 9 Jahren Pause darf Karl Ableidinger erstmals wieder in Europas erster Golfliga mitspielen. Die Erwartungen sind entsprechend niedrig (24. Rang in der Jahreswertung der PGA of Austria), der Routinier kann eigentlich nur positiv überraschen.

Und das gelingt ihm auch auf Anhieb, mit einem Birdie am nicht so einfachen Eröffnungsloch hält er von Beginn an glänzend mit. Bei der geforderten Präzisionsarbeit auf den engen Fairways und kleinen Grüns macht er keine Fehler, im Gegenteil, kann am kürzeren der beiden Par 5 von Pula sogar noch einen Schlag gutmachen. Über das schwerste Loch, die überlange 8. Bahn, turnt er sich sicher hinweg, hält sich zur Halbzeit ganz vorne in der Spitze. 

... um im Finish noch abzustürzen

Doch nun wird der Wind immer stärker, Karls Spiel beginnt zu wackeln. Ausgerechnet am Par 5 der 10 fängt sich Ableidinger sein erstes Bogey ein, fällt damit aus den Top 10 heraus. Dem trickreichen Par 3 der 13 muss er ebenfalls Tribut zollen. Im Finish bringt er sich noch komplett um den Lohn der guten Arbeit - Bogeys an der 16 und 17, sowie noch ein Doppelbogey am abschließenden Par 3 bringen unter dem Strich nur die 74er-Runde und den Absturz in die hinteren Regionen des Leaderboards (4 über Par). 


Neue Spitzenreiter am Freitag

Die besseren Bedingungen für Spieler mit späten Startzeiten nutzten der Südafrikaner Darren Fichardt und der Franzose Delamontagne aus, um mit 65 Schlägen (5 unter Par) noch die zuvor führenden Spanier Garcia und Rodiles zu überholen. Francois Delamontagne lag bereits 7 unter Par, ehe ihn ein Doppelbogey an der 16 noch einbremste.


Scores nach 1 von 4 Runden (Par 70):

Platz Name Land Par R1
T1 DELAMONTAGNE, Francois FRA -5 65
T1 FICHARDT, Darren RSA -5 65
T3 DIXON, David ENG -4 66
T3 FOWLER, Peter AUS -4 66
T3 GARCIA, Sergio ESP -4 66
T3 KHAN, Simon ENG -4 66
T3 RODILES, Carlos ESP -4 66
T8 CANONICA, Emanuele ITA -3 67
T8 FORSYTH, Alastair SCO -3 67
T8 KARLSSON, Robert SWE -3 67
T8 LARA, José Manuel ESP -3 67
T8 LUNA, Santiago ESP -3 67
T8 MUÑOZ, Tomas Jesus ESP -3 67
T14 BRIER, Markus AUT -2 68
T14 LAWRIE, Paul SCO -2 68
       
Weiters:      
T19 SIEM, Marcel GER -1 69
T46 STRÜVER, Sven GER 1 71
T63 DIER, Tobias GER 2 72
T79 OLAZÁBAL, José Maria ESP 3 73
T79 SANDELIN, Jarmo SWE 3 73
T96 ABLEIDINGER, Karl AUT 4 74
T96 DOUGHERTY, Nick ENG 4 74
T103 CLÉMENT, Julien SUI 5 75
T117 WIEGELE, Martin AUT 7 77

 

GOLF-LIVE bietet LIVE-SCORING von der Mallorca Classic sowie Live-Updates vom Spielgeschehen. Aus Mallorca gibt es leider keine TV-Übertragung. 

Auch aus Mallorca liefert Golf Live mobile aktuelle Live Scores von Markus Brier und Martin Wiegele via SMS auf jedes Handy. Über das Lifestyle Portal Vodafone Live! werden WAP-Handies versorgt. 

Alle Scores der
Österreicher



>> ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT