Volvo PGA Championship
Wentworth Golfclub 
Surrey, England
27. - 30. Mai 2004
Preisgeld: € 3,750.000

European Tour

VOLVO PGA CHAMPIONSHIP - Brier, Wiegele viele Putts und wenige Cuts.

LIVE-Update
2. Runde:
28.5.2004 / 22:02 MEZ
Golf-Live.at / Joachim Widl
>> HOME


Markus Brier:
Foto: reputation factory


Viele Putts = wenige Cuts

Brier verspielt auf den Grüns klar den Cut (74), Wiegele (77) werfen drei Doppelbogeys bei der PGA Meisterschaft hinaus. Justin Rose führt bei 11 unter Par.

Ein Spielerfeld wie bei einem Major, nur ohne Amerikaner - bei der 50. PGA Championship am Klassiker von Wentworth hätten die Österreicher wohl nur in Bestform eine Chance gehabt, von dieser blieben sie jedoch an beiden Spieltagen weit entfernt. Markus Brier verpaßt nach einer 74 seinen dritten Cut in Folge, Martin Wiegele verspielte auf den Back 9 alles zur 77, das macht für ihn das Dutzend preisgeldloser Turniere voll.

Die Ausgangsposition für den Freitag war jedoch schwer: Nur mit einer aggressiven Aufholjagd konnte unser Tour-Duo Preisgeld holen. Das Wetter spielte in Wentworth brav mit, nur der Wind kam etwas stärker auf.

High Noon für Markus Brier

Schon ab 11:15 MEZ hieß es für Markus Brier "Alles oder Nichts", nur mit einem Bravourstück von maximal 67 Schlägen hatte der Wiener noch eine Chance aufs Wochenende. Bei seiner derzeitigen guten Form im langen Spiel war das durchaus machbar, sofern endlich die Putts fielen.

Doch seine zweite Runde sollte ein Spiegelbild der gestrigen 77 werden. Neuerlich spielt der Wiener stark vom Abschlag bis zum Grün, vor allem auf den zweiten 9, konnte sich aber neuerlich nicht auf die Grüns am West Course von Wentworth einstellen (33 Putts) - auch ein Dreiputt findet sich auf seiner Scorekarte: "Bei den vielen kleinen Wellen habe ich mich komplett verlesen, aus den entscheidenden Distanzen von vier, fünf Metern keine Putts auf Linie gebracht", schildert Markus sein Hauptproblem. 

So begann der Freitag für Brier gleich mit einem Rückschlag. Die zweite Bahn, das kürzeste Par 3 in Wentworth, knöpft ihm einen Schlag ab: "Ein blödes Spiegelei im Grünbunker, chancenlos!" Bitter, dass er neuerlich am ersten, kurzen Par 5 mit dem zweiten Schlag das Grün verfehlt, wieder nur das Par spielt. 

Die vielen kniffligen Dogleg Par 4 auf den Front 9 bereiten dem Wiener auch heute Probleme, selbst die 323 Meter kurze 6 kostet ihn ein Bogey: "Mein Dreiputt des Tages, zum Glück der einzige", nimmt er es mit Humor.
Nicht besser ergeht es ihm an der 8, der Drive rollt knapp ins Rough aus, das Grün ist somit unerreichbar - Bogey! An der 9 unterschätzt er den Rückenwind, schlägt ein Eisen 8 zu lang, schafft nicht den Up & Down zum Par. Noch schlimmer für ihn: auch am Freitag wollen die Birdies nicht fallen, unser Paradegolfer läuft dem Erfolg lange Zeit vergeblich hinterher.

Birdiesperre fällt erst an der 12

"Auf den Back 9 habe ich jedes Grün getroffen - aber da war die Situation schon aussichtslos". Den Birdiebann bricht Brier spät, aber doch, am leichtesten Loch des Platzes, der kurzen 12. Bahn, die mit Driver und Eisen 6 erreichbar ist . Nun hat Markus endlich einen Lauf, spielt das lange Dogleg der 13 großartig, macht hier nach einem perfekten Eisen 7 den nächsten Schlag gut: "Der einzige gute Putt heute, der ist wohl zufällig gefallen". Selbst diese Teilerfolge bringen ihn nicht näher als bis auf sechs, sieben Schläge an die Cutlinie heran. 

Somit geht es im Finish um nichts mehr für den Österreicher, auch die beiden abschließenden Par 5 verfehlt Markus mit dem zweiten Schlag, spielt eine Par-Serie zur 74 nach Hause. Sein 36 Loch-Ergebnis von 7 über Par reicht um Eckhäuser nicht zum Cut - der mit einer normalen Puttleistung ganz locker drinnen gewesen wäre. Mit 68 Putts in zwei Tagen läßt Brier auf den Grüns gut und gerne acht bis zehn Schläge liegen...

Martin Wiegele zu Beginn in toller Form

Zum vierten Mal in Folge musste Martin Wiegele einem Rückstand vom Donnerstag nachlaufen, hat zuletzt immer gut am Freitag aufgeholt: "Einmal hat es schon für den Cut gereicht", glaubt der Steirer an seine Chance, vor allem da diesmal der Rückstand auf den Cut nicht zu groß ist - eine 70er-Runde hätte schon gereicht. 

Martin hat mit 16:50 MEZ die allerletzte Startzeit ausgefasst, das Eröffnungsloch ist mit 432 Metern auch kein Lärcherl, dennoch schnupft es der Steirer gleich mit einem Birdie auf. So wie Brier verfehlt er das Grün am folgenden Par 3, büßt sofort den gewonnenen Schlag wieder ein. Große Erleichterung dann für Martin am ersten Par 5: endlich fällt auch hier ein Birdieputt, erstmals für ihn auf einem Par 5 in Wentworth. 

Die kniffligen Par 4 im Anschluss, wo man Richtung und Länge perfekt kontrollieren muss, meistert der Aufsteiger aus Graz anfangs ohne Fehler. Erst an der 8, wo das Grün gefährlich nah an den einzigen Teich von Wentworth heranreicht, büßt Wiegele einen Schlag ein. Bei Even Par für den Tag sind seine Chancen zur Halbzeit voll intakt.

Par 3 werden zum Stolperstein

Neuerlich bekommt Martin auf einem Par 3 große Probleme. Die 168 Meter lange 10 schenkt ihm gleich mit einem Doppelbogey ein, der Cut ist plötzlich vier Schläge entfernt: "Ab dann musste ich Alles oder Nichts spielen, das ist leider in die Hose gegangen". Die letzte Chance, das Blatt zu wenden, ist das leichteste Par 5 der 12, wo man nur die Outgrenze links vermeiden und den Drive auf der rechten Seite im Dogleg platzieren muß. Hier riskiert der Steirer zuviel, ein weiteres Doppelbogey fixiert bereits das Ausscheiden.

Die freundliche Pin-Position an der 13 eröffnet nach zwei guten Schlägen endlich wieder eine Birdiechance, die Martin auch nutzen kann. Am nächsten Par 3 steckt dafür die Fahne auf einem kleinen Plateau, dies kostet ihm wieder einen Schlag. Das dritte Doppelbogey an der 16 hat nur noch statistische Bedeutung, das vierte Birdie am Schlußloch hilft ihm auch nicht mehr.

Mit 77 Schlägen war der Grazer leider im Rückwärtsgang unterwegs, sein Ergebnis von 7 über Par bedeutet um sieben Schläge das Ausscheiden, sein 12. verpasster Cut beim 14. Start: "Dennoch bin ich nicht gänzlich unzufrieden, die Front 9 habe ich super gespielt, das sollte mir weiter Auftrieb geben".

Justin Rose überstrahlt Ernie Els

Den größten Sprung nach vor machte Justin Rose: der englische Shooting-Star scorte eine aggressive 66 mit sieben Birdies, schoß sich bei 11 unter Par alleine an die Spitze. Mit der tiefsten Freitags-Runde von 65 Schlägen kam der Waliser Phillip Price auf den zweiten Platz (9 unter Par) vor, geteilt mit dem Nordiren Darren Clarke.

Auftaktleader Ernie Els verlor auf der ersten Hälfte seiner Runde bereits zwei Schläge, rettete danach mit drei Birdies seine Chancen, liegt gleichauf mit Clarke und Price. Bärenstark ist auch Joakim Haeggman unterwegs, das schwedische Urgestein erreichte mit 67 Schlägen ebenfalls Platz 2.

Marcel Siem wieder Top 10

Eine der ganz wenigen bogeyfreien Runden des Tages scorte Marcel Siem, der sich mit 67 Schlägen vom 25. auf den 6. Platz vorschob. Dem Jungstar aus Düsseldorf fehlen nur drei Schläge zur Spitze (-8).

Eine Riesenchance vergab dagegen Sven Strüver. Nach der 70 zum Auftakt begann der Deutsche gleich mit einem Doppelbogey, ähnlich fehlerhaft sollte sein Spiel weiterlaufen, bis zum bitteren Ende mit 79 Schlägen. Das führte ihn vom 39. Platz hinab bis auf 5 über Par und 
Rang 118, um fünf Schläge zuviel für den Cut. Tobias Dier konnte sich mit einer neuerlichen 75 nicht steigern, verpaßt den Cut um sechs Schläge. 

Absturz leider vom einzigen Schweizer im Feld: Julien Clement brachte eine 8 am Par 4 der 13 auf die Verliererstraße, er verlor im Finish komplett sein Spiel zur 83er-Runde. Bei 12 über Par blieb das Preisgeld gleich 12 Schläge entfernt.


Scores nach 2 von 4 Runden (Par 72):

Platz Name Land Par R1 R2
1 ROSE, Justin ENG -11 67 66
T2 CLARKE, Darren NIR -9 68 67
T2 ELS, Ernie RSA -9 64 71
T2 HAEGGMAN, Joakim SWE -9 68 67
T2 PRICE, Phillip WAL -9 70 65
T6 CABRERA, Angel ARG -8 67 69
T6 DODD, Stephen WAL -8 65 71
T6 HANSEN, Anders DEN -8 67 69
T6 POULTER, Ian ENG -8 68 68
T6 SIEM, Marcel GER -8 69 67
         
Weiters:        
T14 BJÖRN, Thomas DEN -6 72 66
T14 LEVET, Thomas FRA -6 72 66
T17 FALDO, Nick ENG -5 70 69
T17 JIMÉNEZ, Miguel Angel ESP -5 65 74
T17 LAFEBER, Maarten NLD -5 68 71
T17 SINGH, Vijay FIJ -5 66 73
T23 MONTGOMERIE, Colin SCO -4 70 70
T31 CASEY, Paul ENG -3 68 73
T38 GOOSEN, Retief RSA -2 68 74
T63 OLAZÁBAL, José Maria ESP Par 72 72
         
Cut verpaßt (Par):        
T74 CURTIS, Ben USA 1 73 72
T74 McGINLEY, Paul IRL 1 71 74
T87 WESTWOOD, Lee ENG 2 73 73
T98 IMMELMAN, Trevor RSA 3 74 73
T118 STRÜVER, Sven GER 5 70 79
T126 DIER, Tobias GER 6 75 75
T131 BRIER, Markus AUT 7 77 74
T131 WIEGELE, Martin AUT 7 74 77
T145 WOOSNAM, Ian WAL 10 72 82
T151 CLÉMENT, Julien SUI 12 73 83


GOLF-LIVE bietet LIVE-SCORING von der Volvo PGA Championship sowie stündliche Live Updates an allen Spieltagen. Premiere Sport überträgt live, hier finden Sie die TV-Zeiten.


>> ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT