Caltex Masters of Singapur
Laguna National G & CC 
Singapur
27. - 30. Jänner 2005
Preisgeld: € 766.000

European Tour

CALTEX MASTERS SINGAPUR - Brier und Monty am Start.

1. Runde:

27.1.2005 / 12:16 MEZ
Golf-Live.at / Joachim Widl
>> HOME


1 Birdie macht kein Score

Mit der letzten Startzeit und mehr Wind locht Markus Brier nur ein Birdie zur 74er-Runde. Montgomerie deklassiert mit 65 das starke Feld. 

 
Das Wichtigste in Kürze

Bewölkt, schwül, 32 Grad, Wind frischt am Nachmittag auf

Markus Brier
1. Runde: 74 (+2) - 73. Platz
Gut gespielt, aber nur 1 Birdie, 3 Bogeys mit 2 Wasserbällen

Colin Montgomerie
zog dem Feld mit 65 (-7) um 3 Schläge davon

Mit der ungeliebten letzten Startzeit (07:05 MEZ) mußte Markus Brier sein zweites Caltex Masters eröffnen: "Die Grüns waren zum Glück noch gut beinander, dafür hatten wir deutlich mehr Wind, sicher ein Nachteil", ärgerte sich der Wiener, der in den letzten Monaten schon viel zu oft dem Feld hinterher spielen durfte.

Solide auch zu Saisonbeginn 2005

Wichtig, dass Brier sofort ins Spiel findet, der Österreicher ist am schweren Par 4 der 10 gestartet und hat zwei Bahnen später ein 190 Meter langes Par 3 zu meistern - diese schwere Ecke des Laguna GC absolviert Markus sicher mit einer Serie von Pars: "Vom Ballkontakt her war ich schon sehr zufrieden, hatte von Beginn an viele Chancen, nur Birdieputts habe ich aus drei, vier Metern gleich sechs oder sieben Stück vorbeigeschoben."

Am langen Par 4 der 14 attackiert Markus erstmals erfolgreich, spielt sich mit dem Birdie in die Top 20 hinein. Schade, dass auch am zweiten Par 5 der Back 9 kein Schlaggewinn gelingen will: "Der Wind hat alle Par 5 mit zwei Schlägen unerreichbar gemacht, zumeist hatte ich noch Eisen 7 oder 8 für den Dritten".

Ausgerechnet am Signature Hole von Singapur, dem Par 3 der 17, schrillt erstmals bei Brier der Bogeyalarm. Das kleine Grün ist übers Wasser und bei Seitenwind kaum zu treffen: "Mein Eisen 5 ist ein wenig rechts gestartet, der Wind hat den Ball aber nicht zurückgebracht, so ist er auf den Holz-Palisaden aufgekommen und zurück ins Wasser gesprungen". Die Dropzone ist gut 90 Meter vom Grün entfernt, mit Pitch & Putt holt Markus noch ein starkes Bogey.

Wenige Birdies das Hauptproblem

Mit den Par 5 will es auch auf den vorderen 9 nicht klappen: an der 2 hat sich Brier eine konservative Marschroute vorgenommen, weil Wasser auf der linken Seite die Attacke äußerst riskant gestaltet und 518 Meter auch kein Lärcherl ist. Doch auch defensiv geht es nicht besser: "Drive links ins Rough, dann rechts wieder im Gemüse und noch einen Flieger übers Grün produziert. Da war kein einziger guter Schlag dabei, dieses Bogey habe ich mir redlich verdient".

Dass die Birdies nicht und nicht fallen wollen, bringt Brier immer mehr unter Druck. Fehler kann er sich daher keine leisten. Am kurzen Par 4 der 4. Bahn, wo neuerlich viel Wasser in der Drivezone und rechts vom Grün ins Spiel kommt, verliert er jedoch einen weiteren Schlag: "Dabei habe ich nur ein Holz 3 vom Abschlag genommen und den Ball völlig unnötig rechts ins Wasser gepusht".

Auch am letzten Par 5, das mit seinen 563 Metern heute nur wenige Birdies zuließ, geht der Österreicher leer aus, vermeidet immerhin bis zum Schluss jeden weiteren Schlagverlust. Mit 74 Schlägen reiht sich Brier nach seiner ersten Wettkampfrunde 2005 rund im die Cutlinie ein. 

Drei Bogeys sind nach 8 Wochen Turnierpause verzeihlich, aber mit nur  einem Birdie ist halt nicht mehr als ein Platz im Mittelfeld drinnen: "Zu wenige Birdies, das war das Problem heute. Die Bermudagrüns sind aber schwer zu putten, den richtigen Speed samt Linie habe ich einfach nicht genau hingekriegt. Spielerisch mache ich mir nach dieser Leistung aber keine Sorgen", blickt er zuversichtlich der zweiten Runde entgegen.


Der Sieg führt wieder über Monty

Colin Montgomerie bleibt der Dominator in Singapur. Mit einer fehlerlosen Vorstellung und Birdies auf den letzten beiden Bahnen zauberte Europas Mister Ryder Cup eine 65 (7 unter Par) auf den schwierigen Kurs von Laguna, an die bislang niemand auch nur annähernd herankam.

Faldo-Schützling Nick Dougherty, sein englischer Landsmann Mark Foster sowie der Malai Danny Chia folgen mit Respektsabstand auf Monty bei 4 unter Par.


Scores nach 1 von 4 Runden (Par 72):

Platz Spieler Land Par R1
1 MONTGOMERIE, Colin SCO -7 65
 T2 CHIA, Danny MAS -4 68
 T2 DOUGHERTY, Nick ENG -4 68
 T2 FOSTER, Mark ENG -4 68
 T5 GROOM, Adam AUS -3 69
 T5 HANSEN, Søren DEN -3 69
 T5 KJELDSEN, Søren DEN -3 69
 T5 KNUTZON, Jason USA -3 69
 T5 LAFEBER, Maarten NLD -3 69
 T5 LUCQUIN, Jean-François FRA -3 69
 T5 RUMFORD, Brett AUS -3 69
T12 HAVRET, Gregory FRA -2 70
T12 WESTWOOD, Lee ENG -2 70
       
Weiters:      
T30 BJÖRN, Thomas DEN Par 72
T30 HANSEN, Anders DEN Par 72
T30 LAWRIE, Paul SCO Par 72
T53 HAEGGMAN, Joakim SWE 1 73
T53 HOWELL, David ENG 1 73
T73 BRIER, Markus AUT 2 74
T73 MCDOWELL, Graeme IRE 2 74
T113 IMMELMAN , Trevor RSA 4 76
T140 FASTH, Niclas SWE 9 81


Alle Beiträge zur Singapur Open:

>> Vorschau: Brier & Monty in Singapur

GOLF-LIVE bietet LIVE-SCORING vom Caltex Masters sowie Live-Updates

Auch aus Singapur liefert Golf Live mobile aktuelle Live Scores von Markus Brier via SMS auf jedes Handy. Über das Lifestyle Portal Vodafone Live! werden WAP-Handies versorgt. 

Alle Scores der
Österreicher




>> ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT