>> HOME / Ladies European Tour / Spielbericht

Deutsche Bank Ladies Swiss Open
Golf Gerre Losone, Lago Maggiore, Schweiz
18. - 21. Mai 2006, € 500.000

GOLF TENERIFFA LADIES OPEN - Gergely ersetzt Fink

1. Runde:

18.5.2006 - 19:40 MEZ   Golf-Live.at - J. Widl


Steffis Super-Debüt

Mit der 70er-Runde klassiert sich Steffi Michl in der Schweiz mitten in Europas Golfelite. Eva Steinberger rettet nach Fehlstart noch die 73.

Mehr als nur gerechtfertigt hat Stefanie Michl ihre Einladung zur hoch dotierten und neu angesetzten Deutsche Bank Ladies Swiss Open. Die 20-jährige Newcomerin, nach verpatzter Tourschool ohne reguläre Tourkarte auf der LET, nutzte zum Auftakt ihre Chance perfekt aus, sich mit Europas Golfelite zu messen und ließ arrivierte Spielerinnen wie Becky Brewerton, Lynnette Brooky oder Sophie Sandolo klar hinter sich.

6 Birdies beim Profidebüt

Mit einem Birdie startete Michl am Par 5 der 1 optimal ihre Profikarriere auf der europäischen Damentour. Das Nervenkostüm wurde gleich am anschließenden 125 Meter kurzen Par 3 nach einem Doppelbogey getestet: "Da war ich unkonzentriert, aber danach habe ich mich sofort wieder zusammen gerissen." Noch auf den Front 9 spielt sie sich mit zwei Birdies wieder in die roten Zahlen.

Auf der zweiten Hälfte gelingen noch drei Birdies, zwischenzeitlich stösst die für den GC Murstätten spielende Steirerin bis auf den 9. Platz vor: "Alle 6 Birdies waren durch sehr gute Annäherungen herausgespielt. Bei den Putts habe ich mir vorgenommen, 100 % konsequent zu sein, das ist mir auch gelungen."

Zwei etwas unkonzentrierte Bogeys im Finish summieren sich zur 70er-Runde, mit der sich Michl auf Platz 15 nach dem ersten Spieltag wiederfindet.

Eva: erster Schlag ins Out

Eva Steinberger erlebte an der 1 den Albtraum jedes Golfspielers: "Gleich den ersten Drive ins Out serviert, dann mit dem zweiten Ball ein falsches Par gespielt," hat sie dennoch sofort das Doppelbogey picken. Am anschließenden Par 3 verfehlt sie Grün und Par - 3 über Par heißt es nach zwei Bahnen. "Trotzdem habe ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und dann ordentlich weitergespielt," betreibt sie erfolgreich Schadensbegrenzung.

Nur noch ein Dreiputt-Bogey an der 16 hat sie zu verkraften, den Rest der Runde spielt die 22-jährige stark zu Ende. 6, 7 Birdiechancen erarbeitete sich die Murtalerin, verwertete drei davon, wichtig vor allem jene auf den beiden Schlussbahnen, die noch die 73 (+1) retten und sie auf Platz 66, knapp außerhalb der Cutlinie klassieren. "Ich muss das heutige Ergebnis akzeptieren, rechne mir mit etwas Glück morgen gute Chancen aus, aufzuholen," bleibt sie optimistisch.

Laura Davies in Topform


Ein englisches Duo führt bei 6 unter Par, Englands Golfdenkmal Laura Davies sowie Fame More teilen sich den Platz an der Sonne.

Scores nach 1 von 4 Runden (Par 72):


Platz Spieler (Land) Par R1
1 Laura Davies (ENG) -6 66
1 Fame More (ENG) -6 66
3 Karen Margrethe Juul (DEN) -5 67
3 Elisa Serramia (ESP) -5 67
5 Lisa Hall (ENG) -4 68
5 Kirsty S Taylor (ENG) -4 68
5 Marta Prieto (ESP) -4 68
8 Xonia Wunsch (ESP) -3 69
8 Riikka Hakkarainen (FIN) -3 69
8 Diana Luna (ITA) -3 69
8 Tania Elosegui Mayor (ESP) -3 69
8 Gwladys Nocera (FRA) -3 69
Weiters:
13= Stefanie Michl (AUT) -2 70
13= Samantha Head (ENG) -2 70
13= Bettina Hauert (GER) -2 70
28= Denise Simon (GER) -1 71
28= Asa Gottmo (SWE) -1 71
28= Nora Angehrn (SWI) -1 71
28= Anna Rawson (AUS) -1 71
42= Becky Brewerton (WAL) Par 72
42= Anja Monke (GER) Par 72
42= Elisabeth Esterl (GER) Par 72
66= Sophie Sandolo (ITA) 1 73
66= Eva Steinberger (AUT) 1 73
83= Martina Eberl (GER) 2 74
83= Lynnette Brooky (NZ) 2 74


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT