Nina Muehl

Die Cut-Chance lebt

WOMEN’S AUSTRALIAN OPEN – 1. RUNDE: Nina Mühl weiß mit der 73 auch bei ihrem ersten Megaturnier großteils zu überzeugen und hält so im Grange GC die Chance auf den Cut klar am Leben. „Das war gut heute. Der Platz ist in einem super Zustand und auch der Zuschauerzuspruch ist enorm. Hier ist echt schon was los“, so Nina nach ihrem ersten Auftritt in Adelaide.

Dank des 24. Platzes in der letzten Woche bei den New Zealand Open löste Nina Mühl das Ticket für ihr allererstes Mega Turnier ihrer Karriere. In dem Weltklassefeld gespickt mit zahlreichen LPGA Proetten erstarrt Nina aber keinesfalls vor Ehrfurcht und unterstreicht zum Auftakt ihre derzeitige starke Form.

Dabei beginnt die Runde eigentlich alles andere als nach Maß, muss die Wienerin doch gleich am Par 3, der 12 eine Doublette einstecken. „Ich hab leider einen Hook in die Bäume geschlagen, mehr als das Doppelbogey konnte ich so nicht holen“, ist der Fehler zu Beginn schnell erklärt. Mit einem weiteren Bogey auf der 15 droht die Runde dann endgültig eine unangenehme Richtung einzuschlagen.

Nina lässt aber den Kopf nicht hängen, holt sich noch vor dem Turn mit ihrem ersten Birdie auf der 18 einen Schlag wieder zurück und weiß danach mit solidem Golf zu glänzen. „Ich bin auf meinen ersten neun Löchern nicht wirklich nahe zu den Fahnen gekommen. Auf den Frontnine war es dann klar besser“, beschreibt sie die Leistungssteigerung während der Runde.

Mit einem Par 5 Birdie auf der 5 arbeitet sie sich dann wieder klar weiter nach vorne, ehe ihr ein weiterer Schlagverlust zwei Löcher später erneut einen Strich durch die Rechnung macht und sie im Klassement wieder in den dreistelligen Bereich abdriftet. Mit abschließendem Birdie aber macht sie schlussendlich die 73 (+1) perfekt, wahrt so als 72. klar die Chance am Freitag den Cut zu stemmen und nimmt außerdem mit dem späten Erfolgserlebnis auch ein gutes Gefühl mit in die zweite Runde.

„Ich hab heute viele Grüns getroffen und auch gut geputtet. Es sind wirklich schon viele Fans hier, also da ist echt was los. Morgen hab ich außerdem noch den kleinen Bonus einer frühen Startzeit, da sollte es wirklich etwas besser sein zu scoren“, freut sich Nina Mühl abschließend schon auf ihren zweiten Auftritt am Freitag.

SooBin Kim (KOR) gibt am ersten Spieltag klar den Ton in Adelaide an. Die Koreanerin postet die fehlerlose 63 (-9) aufs Leaderboard und führt mit gleich drei Schlägen vor den ersten Verfolgern Caroline Masson (GER) und Casey Grice (USA), die beide die 66 (-6) notieren.

>> Leaderboard Women’s Australian Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail