Lukas Nemecz

Position ausgepolstert

CITADELLE TROPHY – FINAL: Lukas Nemecz kann zwar nicht mehr in den Titelkampf eingreifen, verbessert seine Position für neue Spielrechte 2018 aber weiter.

Lukas Nemecz muss weiter auf einen zweiten Alps Tour-Titel warten: der Grazer zählte vor dem Finaltag zu jenen 5 Spielern, die innerhalb von zwei Schlägen zur Spitze den Titelkampf im französisch-deutsch-luxemburgischen Dreiländereck unter sich ausmachten, muss sich jedoch mit der Par-Runde mit Platz 4 begnügen.

Nemecz macht mit zwei Birdies auf den ersten vier Löchern mächtig Druck auf die Spitze, schlittert jedoch an der 5 in ein Doppelbogey. Bis zur Halbzeit gelingt mit Birdie Nummer 3 der Sprung zurück in die roten Zahlen.

Auf den letzten 9 Löchern versucht Nemecz mit einem Birdie-Doppelpack noch einmal Druck auf die Führenden aufzubauen. Das zweite Doppelbogey am letzten Par 3 beendet jedoch endgültig seine Titelambitionen. Das Bogey am 72. Loch erlaubt nicht mehr als die Par-Runde. Aber auch der 4. Platz bringt Nemecz wichtiges Preisgeld um drei Turniere vor Saisonende sein Challenge Tour-Ticket entweder für die Top 5 im Alps Tour-Ranking oder über die Road to Oman wieder ein Stück mehr zu verbessern. Zwar verdrängt ihn der Franzose Rozner vorerst auf Rang 6, doch in den Vorjahren reichte zumeist auch diese Position und Nemecz bleiben ja noch einige Gelegenheiten.

Robin Goger spult mit vier Birdies bei zwei Bogeys in 70 Schlägen die beste Schlussrunde der Österreicher ab und sichert sich mit Rang 7 sein drittes starkes Ergebnis in Folge.

Uli Weinhandl hebt sich seine schwächste Performance der Woche für den Sonntag auf, wo am Weg zur 74 die schwarzen Einträge auf der Scorekarte überwiegen. Damit muss der routinierte Burgenländer weiter auf sein erstes Top 10-Ergebnis der Saison warten und wird nur 22. Timon Baltl erreicht Platz 43, Clemens Gaster wird 45.

Den Titel im Golf de Breisch holt sich der französische Amateur Edgar Catherine bei 17 unter Par, den Siegerscheck sein Landsmann Antoine Rozner bei -15.

>> Endergebnis Citadelle Trophy

SHARE... Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
FOLLOW US... twittergoogle_plusrssyoutubetwittergoogle_plusrssyoutube