European Tour vor Reform

Die European Tour steht vor einer Reform der Final Series und der Mindestanforderung für eine volle Membership, wie britische Medien berichten.

Keith Pelley, der neue Boss der European Tour, scheint auf seine mehr als nur unzufriedenen Eurostars zu hören und plant eine längst überfällige Generalreform der European Tour, die bereits 2016 greifen wird.

Wie etwa der üblicherweise gut informierte britische „Telegraph“ berichtet, dürfte die Final Series von vier auf drei Turniere reduziert werden. Das ist schon insofern notwendig, da das BMW Masters 2015 zum letzten Mal am Kalender steht. Auch das HSBC-Champion, das als WGC-Event einem zu kleinen Spielerkreis der ET offen steht, soll aus der Final Series herausgelöst werden.

Zwischen der Turkish Airlines Open und dem Dubai-Finale wird die Nedbank Challenge in Sun City neu als drittes Turnier der Final Series positioniert und ebenfalls als Event für ca. 75 Spieler geöffnet werden. Die European Tour gab diesen >> Relaunch der Final Series nun auch offiziell bekannt.

Reduzierte Pflichtturniere

Am Meisten in der Spielerkritik steht die European Tour jedoch aufgrund der hohen Anzahl geforderter Turniere pro Saison (13 bis 15) für eine Full Membership, die Voraussetzung für eine Teilnahme am Ryder Cup ist. Diese Zahl wird auf 5 Turniere allerdings ohne Anrechnung von Majors und WGC-Events reduziert werden.

Für Spieler aus den Top 50 der Welt, die alle Majors und WGCs bestreiten, würde sich dadurch wenig ändern, aber Anderen außerhalb der Top 50 würde es deutlich erleichtert werden, ihre Mitglieds-Pflicht am Heimkontinent zu erfüllen. Vor allem Routiniers wie Graeme McDowell, Padraig Harrington oder Ian Poulter, die aus den Top 50 herausgefallen sind, könnten so der European Tour und der Ryder Cup-Auswahl erhalten bleiben.

Spieler wie Rory McIlroy oder Ian Poulter hatten zuvor offen bekannt, dass sie aufgrund der Reisestrapazen nur mit Widerwillen der European Tour erhalten bleiben. Paul Casey ist aktuell der bestgerankte Europäer, der auf den Ryder Cup und die ET verzichten wollte.

Die European Tour bestätigte diese >> Reformschritte vollinhaltlich.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail