Gordon Manson Golf-Live.at

Home Sweet Home

SCOTTISH SENIOR OPEN – FINAL: Gordon Manson agiert am Finaltag im Archerfield Links GC fehlerlos, muss mit der 68 aber ins Stechen und muss sich dort denkbar knapp mit Par gegen Birdie am zweiten Extraloch geschlagen geben. „Ich war den ganzen Tag über sehr relaxt und hab mich gut gefühlt. Am Ende hat Paul einfach noch ein klein wenig besser als ich gespielt und dazu gratuliere ich ihm“, zeigt sich Manson nach dem verlorenen Stechen sehr fair.

Lange musste Gordon Manson auf seinen allerersten Sieg warten, ehe es in Bad Ragaz vor wenigen Monaten dann endlich klappte. Das scheint ihn richtig auf den Geschmack gebracht zu haben, denn fast klappt es in dieser Woche in seiner alten Heimat gleich mit Sieg Nummer 2. Zwar muss er Paul Broadhurst (ENG) im Stechen ganz knapp den Vortritt lassen, prolongiert mit der starken Leistung aber endgültig seine Break-Out-Season auf der European Senior Tour.

Schon der Start glückte bei typisch schottischen Bedingungen nach Maß. Mit der 71 (-1) war Gordon einer der wenigen, die bei Windböen von bis zu 40 km/h mit einer roten Runde zum Recording marschierten. Am Freitag läuft es dann beim Mann aus St. Andrews noch besser. Die 70 (-2) reicht um sich bis in die geteilte Führung zu spielen.

Perfekte Vorstellung

Am Finaltag funktioniert dann das Spiel in allen Bereichen nahezu perfekt. Schon auf der 3 gelingt der erste rote Eintrag, mit weiterem Birdie auf der 6 unterstreicht er seine Siegambitionen und muss die Führungsrolle so nie verlassen. Auf den Backnine entwickelt sich dann sogar fast ein Matchplay-Duell mit seinem hartnäckigsten Verfolger Paul Broadhurst.

Gordon lässt den englischen Debütanten aber zunächst nie richtig an sich herankommen. Nachdem er aus der 11 einen weiteren Schlag herausquetscht, erstrahlt er plötzlich aus der alleinigen Führung. Par um Par reihen beide danach aneinander, ehe danach wieder beiden auf der 16 das nächste Birdie gelingt. Staubtrocken absolviert Österreichs Vertreter auf der Senior Tour die verbleibenden beiden Löcher und steht mit der 68 (-4) beim Recording.

Der sechsfache European Tour Sieger Broadhurst wirft aber noch einmal alles in die Waagschale, locht auf der 18 den Birdieputt und zieht so mit der 68 (-4) wieder mit Manson gleich. Damit liegen nach 54 Löchern beide bei gesamt 7 unter Par und müssen in North Berwick Extraschichten schieben um den Sieger zu ermitteln. „Das war ein großartiger Putt von Paul um ins Playoff zu kommen“, zollt Manson Respekt.

Denkbar knapp

Das Stechen verläuft dann wie schon der gesamte Tag auf sehr hohem Niveau. Beiden gelingt am Par 5 das Birdie, was so noch zu keiner Entscheidung am ersten Extraloch führt. Erneut muss danach die 18 absolviert werden, wo sich der Engländer schlussendlich denkbar knapp mit Birdie gegen Par durchsetzt und gleich bei seinem ersten Antreten auf der Senior Tour seinen ersten Sieg einfährt.

„Mein Birdieputt am zweiten Extraloch ist mit 360 Grad Drehung ausgelippt, aber es war wieder ein starkes Finish von mir bei dieser bislang großartigen Saison. Ich habe jetzt einen Sieg und zwei zweite Plätze, also bin ich überglücklich derzeit. Ich weiß, dass ich jederzeit um den Sieg mitspielen kann und gehe mit viel Selbstvertrauen ins Travis Perkins Masters in der nächsten Woche“, so Gordon Manson abschließend.

>> Leaderboard Scottish Senior Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail