Neu fokussiert?

TURNIERVORSCHAU KW 36 / 2017: Bernd Wiesberger hofft auf einen besseren Golf-Herbst als Sommer. Schwab und Wiegele kämpfen um Modified Stableford-Punkte.

Nach drei Wochen Sommerpause kehrt Bernd Wiesberger mit frischen Kräften zurück ins Tour-Business. In der Höhenlage von Crans-sur-Sierre hofft Österreichs Nummer 1 zu einem neuen Höhenflug im Herbst anzusetzen, nachdem der Sommer nicht ganz den hohen Zielen entsprochen hatte.

Mit den Plätzen 6 und 13 in den Jahren 2012 und 2014 hat Wiesberger bewiesen, dass er beim Targetgolf auf die kleinen Grüns in den Schweizer Alpen gut mithalten kann. Das 2,7 Millionen Euro-Turnier wird auch heuer gemeinsam mit der Asian Tour ausgetragen und lockt mit Tommy Fleetwood, Tyrrell Hatton oder Alex Noren erneut ein starkes Feld an.

Mit Luca Denk ist heuer ein zweiter Österreicher am Start, nachdem der Salzburger im Stechen die Swiss Amateur für sich entscheiden konnte.

Um Stableford-Punkte

Matthias Schwab, Martin Wiegele und Manuel Trappel gehen beim englischen Challenger erstmals auf Punktejagd. Die Bridgestone Challenge in Luton wird erstmals im Modified Stableford System statt im Stroke Play ausgetragen.

So wird gewertet: 5 Punkte für Eagle, 2 P.=Birdie, -1 P.=Bogey,-3 P.=Doppelbogey und schlechter, die Punkte werden über 72 Loch aufaddiert. Damit wird ähnlich wie beim Match Play aggressives Spiel belohnt, da Eagles und Birdies überproportional zählen und Bogeys weniger bestraft werden.

Golf im Dreiländereck

Unweit von Schengen, im Dreiländereck zwischen Luxemburg, Frankreich und Deutschland gastiert die Alps Tour ab Donnerstag zu einem wichtigen Viertages-Turnier mir 48.000 Euro Preisgeld. Eine gute Gelegenheit für Lukas Nemecz als 5. der Rangliste sein Challenge Tour-Ticket weiter abzusichern.

Bitter dagegen für Markus Habeler, dass er sein Fieber nicht rechtzeitig abschütteln konnte und sich statt dessen im LKH Wiener Neustadt zur weiteren medizinischen Behandlung einfinden musste. Im Golf de Preisch haben für das viertletzte Alps Turnier des Jahres wieder 10 Österreicher genannt.

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail