US PGA Tour

Mercedes Championship
Plantation Course at Kapalua 
Kapalua, Hawaii
8. - 11. Jänner 2004
Preisgeld: US$ 5,300.000

 
Vorschau: 8.1.2004 / 5:28 MEZ
Golf-Live.at / Joachim Widl

Ernie Els: 
Foto: Golf-Live.at


"Winners only" auf Hawaii 

Die 30 Turniersieger des Vorjahres schlagen traditionell zum Saisonstart der US-Tour auf Hawaii ab. Wie stark ist Tiger Woods und erwischt Titelverteidiger Ernie Els einen ähnlichen Traumstart wie vor 12 Monaten?

Gerade einmal drei Wochen Winterurlaub gönnte die US-Tour ihren Dollarmillionären. Am Plantation Course von Kapalua auf Hawaii schlagen ab Donnerstag 11 Uhr Ortszeit (22:00 MEZ) die 30 Saisonsieger des Vorjahres in die neue Saison ab, die Spannung wie schon lange nicht mehr verspricht.

Für Tiger Woods und Co. ist es ein Kaltstart trotz tropischer Temperaturen, denn kaum einer der Stars hatte in den letzten Wochen den Golfschläger in die Hand genommen. "Meine ersten Putts seit 23 Tagen", grinste etwa Mike Weir, als er etwas linkisch die ersten Bälle gleich 5 Meter übers Loch am Übungsgrün vorbeischob.

Die Jagdsaison auf den Tiger ist eröffnet

Zumindest körperlich topfit präsentiert sich der große Gejagte, Tiger Woods, der in der Vorwoche seinen 28. Geburtstag feierte. Im Vorjahr nach seiner Knieoperation zum Saisonstart noch außer Gefecht, geht er heuer gleich von Beginn auf die Jagd um die Rückeroberung der Nummer 1-Position auf der US-Tour, die ihm Vijay Singh entrissen hatte. "Wenn ich gut spiele, bin ich noch immer schwer zu schlagen", sieht der Superstar seine Chancen nach wie vor am besten. Doch die Konkurrenz hat aufgeschlossen und viel vom Respekt der Vergangenheit verloren: "Der Tiger-Effekt ist nicht mehr so groß. Wir alle wissen, wenn wir gut spielen, können wir auch gewinnen", bringt es Titelverteidiger Ernie Els auf den Punkt. Im Vorjahr hatte der Südafrikaner zum Auftakt in Hawaii dominiert, mit 31 unter Par in Kapalua triumphiert und auch die Sony Open in der folgenden Woche gewonnen. 

Neben Ernie Els werden vor allem Vijay Singh, Davis Love III, Mike Weir und Jim Furyk die besten Chancen eingeräumt, Tiger heuer das Leben schwer zu machen. Von den 30 Startern auf Hawaii dürften auch Chad Campbell, Kenny Perry und David Toms zu beachten sein. Die großen Abwesenden sind Phil Mickelson und David Duval, die 2003 sieglos blieben und sich daher nicht für die Mercedes Championship qualifizieren konnten.

Tückischer Wind auf Hawaii

Der Par 73 "Plantation Course" in Kapalua auf der Insel Maui liegt direkt an der Küste und gilt als besonders windanfällig. Auf den harten und pfeilschnellen Grüns wird jener Spieler gewinnen, der das beste Gefühl fürs Putten findet.

GOLF-LIVE bietet LIVE-SCORING von der Mercedes Championship ab Donnerstag 22:00 MEZ. Premiere Sport überträgt jeweils in der Nacht ab 1:30 MEZ und bietet Zusammenfassungen jeweils in der Früh. Hier finden Sie alle TV-Zeiten.



>> ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT