Scores Austria

ZURICH CLASSIC



25.4.-28.4.2024 • TPC Louisiana • Avondale • LA • USA • US$ 8,900.000


Sepp Straka mit Brice Garnett beim Teambewerb von New Orleans.
1. RUNDE: Sepp Straka bricht mit einer Tradition und bildet bei der heurigen Zurich Classic nicht mit einem Georgia Bulldog ein Gespann. Statt dessen wird der Wiener mit Tour-Veteran Brice Garnett ein Team bilden, der wie man hört genauso gerne kocht, isst und mit Freunden chilled wie Sepp. Der 40-jährige aus Missouri ist einer der meistunterschätzten Ball Striker auf der PGA Tour, der heuer immerhin in Puerto Rico seinen zweiten Titel holen konnte.

Im Vorjahr bildete Matthias Schwab gemeinsam mit dem Schweden Vincent Norrman ein starkes Team und erreichte unter den 80 Teams den 9. Rang. Aufgrund der bemerkenswerten Form zuletzt zählen Sepp Straka und Brice Garnett heuer zum erweiterten Favoritenkreis und werden bei den Buchmachern hinter Cantlay / Schauffele, McIlroy / Lowry, Theegala / Zalatoris und einigen anderen immerhin als 9. stärkste Paarung gehandelt. Gespielt wird auch heuer im TPC Louisiana vor den Toren von New Orleans.

Die erste und dritte Runde wird im Bestball gespielt, die anderen beiden im Klassischen Vierer, alles im Stroke Play. Nach zwei Runden wird der Cut bei den besten 33 Teams und Schlaggleichen angesetzt. Dem Siegerteam winken 400 FedExCup Punkte pro Kopf, allerdings keine Weltranglistenpunkte.

Zumindest zu Beginn finden Sepp und sein amerikanischer Partner noch nicht so richtig den gesuchten Rhythmus, denn mit Pars machen die beiden zwar nicht viel verkehrt, kommen so verständlicherweise aber mit den durchwegs tiefen Scores noch nicht mit. Auf der 13 fällt dann aber der erste Birdieputt und gibt den beiden sichtlich auch einigermaßen die Initialzündung, denn gleich danach geht sich auch auf der 14 ein roter Eintrag aus, womit es erstmals spürbar in die richtige Richtung geht.

So rasch der Schwung kam, so rasch verfliegt er jedoch auch wieder, denn auf den darauffolgenden Löchern verfallen die beiden wieder in einen Partrott und rutschen so auch im Klassement wieder zurück. Erst nach dem Turn am Par 5 der 2 geht sich dann wieder ein Schlaggewinn aus und da danach auch das Par 3 etwas springen lässt, schnüren die beiden wie auch schon auf den Frontnine erneut einen Doppelpack.

Erneut ebbt der gewinnbringende Flow jedoch sehr rasch wieder ab und erst im Finish legen Sepp und Garnett dann auf der 8 und dem abschließenden Par 3 noch einen dritten Birdiedoppelschlag hin, der immerhin eine 66 (-6) ermöglicht. Mit den Spitzenplätzen haben die beiden damit zwar nichts zu tun, der Cut dürfte mit einer stabilen Leistung im Klassischen Vierer am Freitag aber durchaus zu stemmen sein.

scoreboard
POSSPIELERSCOREPARSTATUS
21 Straka / Garnett66 (-6)-6CLUBHOUSE

ISPS HANDA CHAMPIONSHIP



25.4.-28.4.2024 • Taiheiyo Club • Gotemba • JAP • US$ 2,250.000


Nemecz, Schwab und Wiesberger in Japan zu Gast.
2. RUNDE: Lukas Nemecz notierte bei der Auftaktrunde in Japan am Donnerstag als einziger Österreicher mit einer 69 (-1) eine Runde unter Par und startet damit rund um die erwartete Cutmarke in den zweiten Spieltag. Matthias Schwab und Bernd Wiesberger hatten am engen Shotmaking-Course so ihre Probleme, denn beide notierten lediglich eine 71 (+1), wobei Schwab nur eines und Wiesberger gleich gar kein Birdie fand. Bei der zweiten Umrundung gilt es nun somit die Birdiequote drastisch zu erhöhen, da das Wochenende ansonsten wohl außer Reichweite liegt.


CUT erwartet bei: -1


TEE-TIMES: - 7hrs

Please wait...

Pos. +/- Name Nat. Today Hole Score R1
56T
Lukas NEMECZ AUT -1 18 -1 69
111T
Bernd WIESBERGER AUT 1 18 1 71
111T
Matthias SCHWAB AUT 1 18 1 71
Pos. +/- Name Today Hole Score
56T
Lukas NEMECZ -1 18 -1
111T
Bernd WIESBERGER 1 18 1
111T
Matthias SCHWAB 1 18 1
scoreboard

HAUGSCHLAG NÖ OPEN



24.4.-26.4.2024 • Golfresort Haugschlag • NÖ • AUT • Euro 30.000


Max Steinlechner und Kollegen beim Start der Heimsaison im Waldviertel.
2. RUNDE: Österreichs Pro Golf Tour Akteure müssen am Freitag bei den Haugschlag NÖ Open by perfect eagle einen Zahn zulegen, soll auch am Finaltag im Haugschlag Resort noch rot-weiß-rot am Leaderboard aufleuchten. >> MEHR

SOUTH AFRICAN WOMEN'S OPEN



25.4.-28.4.2024 • Erinvale Golf Estate • Johannesburg • RSA • Euro 300.000


Österreichs Damen-Trio in Kapstadt mit dabei.
2. RUNDE: Christine Wolf präsentierte sich zum Auftakt des Traditionsevents in Kapstadt richtig stark, denn mit einer fehlerlosen 69 (-3) startet die Tirolerin in ausgezeichneter Position in den zweiten Spieltag und hat so beste Karten um erstmals in dieser Saison Preisgeld einzufahren. Nur knapp dahinter lauert Sarah Schober, die trotz eines Triplebogeys noch eine 70 (-2) zum Recording brachte. Emma Spitz notierte am Donnerstag nur eine 73 (+1) und hat so bei erwartet stürmischen Verhältnissen am Freitag wohl nicht viel Platz für etwaige Fehler.


CUT erwartet bei: +2

POSSPIELERSCOREPARSTATUS
110Christine Wolf12:30 MEZ-3CLUBHOUSE
200Sarah Schober12:40 MEZ-2CLUBHOUSE
510Emma Spitz12:40 MEZ+1CLUBHOUSE

TUNISIAN GOLF OPEN



25.4.-27.4.2024 • La Cigale Tabarka Golf • Tabarka • TUN • Euro 40.000


Daniel Hebenstreit und Lukas Lipold mit der Alps Tour in Tunesien.
1. RUNDE: Daniel Hebenstreit erwischt in Tunesien einen Start nach Maß hin, denn die frühe Startzeit weiß er gekonnt auszunützen und biegt nach fehlerlosen Frontnine und drei Birdies bereits deutlich unter Par auf die hinteren neun Löcher ab. Dort schleicht sich dann zwar ein Fehler ein, mit Eagle und Birdie bessert er diesen aber mehr als aus und steht so schließlich mit der 67 (-5) beim Recording, womit er sich nach den ersten 18 Löchern sogar auf Rang 3 einreiht. Lukas Lipold hat deutlich härter zu kämpfen, denn nach einer 74 (+2) findet er sich nur jenseits der Top 40 wieder.