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TEST: AUTOS FÜR GOLFER

MAZDA 6 SPORT COMBI

Praktisch auf der Überholspur

Mazda reitet seit der neuen Designlinie eine Offensive in Richtung Premiumanspruch. Aus diesem Grund schnappten wir uns diesmal den neuen Mazda 6 Sport Combi um ihn ausgiebig durchzutesten. Posaunen die Japaner leere Versprechungen oder sind die Ambitionen wirklich ernstzunehmen? Eines vorweg: BMW, Audi und Mercedes bekommen gehörige Konkurrenz mit einem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis.

Nach dem >> CX5 ist der Mazda 6 bereits das zweite Auto aus der japanischen Traditionsschmiede, das den Weg zu uns gefunden hat. Nach dem sehr guten Abschneiden des SUV's geht es diesmal etwas konservativer zur Sache.

TEST: 67 Punkte (Max. 100)

MAZDA 6 SPORT COMBI CD 150
Listenpreis: € 26.990,--
In Testausstattung: ca. € 35.247,--
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Getriebe: 6 Gang-Manuell
Leistung: 110 kW / 150 PS
Gewicht: 1.410 kg
Beschleunigung 0-100: 9,2 sek
Verbrauch kombiniert: 4,2 l
Abmessungen: 4,805/1,840/1,475
Gepäckraumvolumen: 522 / 1648 l

Um zu sehen ob der CX5 ein positiver Ausreißer war, oder ob die Asiaten tatsächlich den Anspruch stellen im Premiumsegment mitzumischen, testeten wir den neuen 6er Sport Combi auf Herz und Nieren.

Genügend Platz

Auch der 6er punktet mit ausgewogenem Platzangebot. Ein Bag bringt man locker mit Hölzern und angeschnalltem Trolley im Kofferraum unter. Dank der Aussparungen an den Seiten kann man sein Bag der Breite nach angenehm verstauen. Mit zwei Bags wird es dann etwas anspruchsvoller. Will man die Rückbänke nicht umlegen, müssen die Trolleys runter und die Hölzer raus. So lässt es sich dann aber immerhin noch sehr angenehm reisen. Klappt man ein Drittel um, kann man mit zwei Bags auch noch sehr bequem auf Urlaub fahren, da der Mazda zusätzliches Gepäck auch noch sehr gerne aufnimmt. Einem Wochentrip zu dritt steht so nichts im Wege.

Was bei den Japanern aber mittlerweile wirklich sehr ins Auge sticht, ist das Abweichen vom typisch futuristischen Design. Lange Zeit erkannte man ein japanisches Auto sofort an etlichen Spielerein, seien es Cockpits im Spacelook oder einfach übertrieben stilisierte Akzente an der Karosserie. Mazda macht in dieser Hinsicht so gut wie alles richtig. Die Materialanmutung stimmt von vorne bis hinten. Nichts knarzt, alles wirkt hochwertig und wirklich durchdacht. Durch das aufgeräumte Amaturenbrett fühlt man sich sofort wie zu Hause und muss nicht lange auf die Suche nach dem gewünschten Schalter gehen.

Auch das Entertainmentsystem weiß zu überzeugen. Ein festinstalliertes Navi ist mit an Board. Die Kooperation mit TomTom weiß auch hier zu gefallen. Zwar sind von Haus aus nicht sehr viele Gadgets vorinstalliert, mit der herausnehmbaren SD-Card kann man sich am heimischen PC aber alles nach Belieben einstellen. Sogar der Nachtfahrmodus lässt sich farblich genau an die Instrumente anpassen.

Leichte Mankos

Ein paar Sachen aber gibt es dennoch, die die Japaner nicht ganz auf Schiene gebracht haben. Das Platzangebot ist zwar wirklich großzügig gestaltet, den Fondpassagieren hätte man aber gut und gerne noch etwas mehr spendieren können. Reisen Fahrer und Beifahrer mit viel Beinfreiheit, so heißt es sich hinten ordentlich zusammenkuscheln. Auch bei den Außenspiegeln geben die Ingenieure von Mazda dem Design den Vorzug. Die spitz zulaufenden Gehäuse wirken zwar gefällig, sind in einigen Situationen aber eher kontraproduktiv, da man nicht alles neben dem Auto wirklich gut warhnehmen kann. Wohl um den CW-Wert besser zu gestalten, lässt man auch den Kofferraumdeckel relativ sachte abfallen, was einiges an Platz kostet. Mit einem etwas steileren Abschluss hätte man so gut und gerne noch ein paar Liter Kofferraumvolumen gewinnen können.

Keine Kompromisse macht Mazda bei den Motoren. Auch im Sport Combi kommt die neue Sky Activ Technologie zum Einsatz. Eine besonders hohe Verdichtung garantiert Spritzigkeit, Fahrfreude und Kraftreserven bei einem wirklich guten Verbrauchswert. Als Fazit muss man sagen, dass BMW, Mercedes und Audi unerwartete Konkurrenz bekommen. Der Mazda wirkt nicht nur stimmig, sondern perfekt auf den europäischen Automarkt zugeschnitten.

Gewohnt hochwertig reiten die Japaner einen ordentlichen Angriff, der wohl nicht ganz unbeachtet an den alteingesessenen Premiumherstellern vorbeigehen wird. In unserem Test erreicht der Mazda 6 Sport Combi gute 67 von 100 möglichen Punkten.

>> TESTTABELLE: Alle Ergebnisse im Detail

Test: Klemens Widhalm / 30.11.2013

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