Billy Horschel 2015

Unverhofft kommt oft

BYRON NELSON 2017 – FINAL: Billy Horschel gewinnt erstmals seit 3 Jahren, ausgerechnet auf seinem bislang schwächsten Golfplatz.

Missed Cut, beide Male bei 13 über Par! Billy Horschels eigene Erwartungen, erstmals nach drei Jahren wieder eine Siegestrophäe zu stemmen, waren entsprechend gering im Vorfeld beim AT&T Byron Nelson. Zuletzt vier verpasste Cuts in Serie konnten seine Stimmung auch nicht aufhellen.

Umso überraschender für ihn selbst dann der Playoff-Sieg gegen den Australier Jason Day und den ersten Titel seit der Tour Championship 2014: „Ich war nie ein Fan dieses Golfplatzes. Aber jetzt bin ich am Traurigsten, dass das Turnier übersiedeln wird,“ kann sich Horschel der kuriosen Situation selbst nicht entziehen.

Irgendwie lief auch alles in dieser Woche in seine Richtung: eine bunte 70 mit 5 Birdies und 4 Bogeys sollte reichen um die Bestmarke bei 12 unter Par aufzustellen. Drittrundenleader James Hahn stolperte spät in eine Bogeyserie und Jason Kokrak verspielte bereits in der Anfangsphase mit Bogey und Doppelbogey. Einzig Jason Day raffte sich in der Schlussphase zu einer Attacke auf und erzwang an der 15 mit Pitch-In-Birdie aus 70 Metern den Gleichstand nach 72 Löchern.

Im Playoff war rasch klar, dass es der Tag von Horschel und nicht von Day sein sollte: der Australier, der in Las Colinas vor 7 Jahren seinen ersten Toursieg feierte, stocherte gleich am ersten Extraloch den Par-Putt aus einem Meter am Loch vorbei und servierte so Horschel den Sieg am Silbertablett.

>> Endergebnis Byron Nelson

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail