Bernd Wiesberger 2015 Golf-Live.at

Mehr Feuer benötigt

WGC BRIDGESTONE INVITATIONAL – 1. RUNDE: Bernd Wiesberger hat im Firestone CC mit der Genauigkeit zu kämpfen und eröffnet das Spektakel in Akron mit der 71 auf Platz 37.

Der 1. Tag des mit 9,25 Millionen dotierten WGC Turniers in Akron bringt für Bernd Wiesberger eine recht stabile 71 (+1), allerdings sollte aus Sicht des Österreichers in Firestone noch mehr Feuriges kommen. Wiesberger bringt auf dem „Ballstriker“ Kurs – und das ist Österreichs Nummer 1 – den Ball zu wenig oft auf den Grüns unter und scrambled häufig. Dafür fallen aber oft die Putts, die es braucht, um doch noch das Par mitzunehmen. Bei +1 bewegt sich Bernd Wiesberger im Mittelfeld auf Platz 37 des 77 Mann großen Starterfeldes.

Gerade in der Anfangsphase von der 10 weg, muss der 29-Jährige mit den Wedges besondere Vorarbeit leisten, um nah genug an die Fahnen heranzukommen, weil er davor mit den Annäherungen zu ungenau war. Auf den ersten drei Löchern holt sich der Burgenländer so jeweils noch das Par, ehe auf der 13 der erste Grüntreffer zu verzeichnen ist. Auf der 14 verirrt sich Wiesberger im Grünbunker, rettet aber einmal mehr sensationell das Par, weil der Putt aus rund sechs Metern perfekt passt.

Der Longhitter muss sich bis zu 17 gedulden – seine achte Spielbahn – bis die Birdiechance ausgenützt wird. Auf dem Par 3 trifft Wiesberger das Eisen ins Grün punktgenau und kommt zirka fünf Meter an die Fahne heran. Der Birdieputt fällt. Das Hochgefühl hält nur kurz an, weil auf der 18 nach einer zu kurzen Annäherung dieses Mal das Up&Down ausbleibt.

Im zweiten Abschnitt erarbeitet sich Wiesberger die eine oder andere Birdiechance, kann aber keine weitere Möglichkeit mehr verwerten. Ausgerechnet zu Abschluss der anonsten soliden Auftaktrunde muss sich der Österreicher mit einem Bogey herumschlagen. Der Drive auf der 9 landet rechts im Rough, von dort aus geht es links in den Grünbunker. Aus rund sechs Meter sollte der Parputt nicht fallen.

„Es hätte ruhig ein bisschen besser sein können, obwohl ich früh in der Runde den Ball schlecht getroffen habe“, erklärt Wiesberger. „Ich habe gute gescrambled, aber auf den Backnine auch keine Putts gelocht. Ein paar Schläge besser morgen, Firestone spielt sich nicht einfach“.

Im Vergleich zum Feld hinkt der Oberwarter bei seiner zweiten Invitational bei der Zielgenauigkeit mit den Drives und in weiterer Folge bei den Grüntreffern hinterher.

Danny Lee geigt spät auf

Lee_Danny_1501_300Die drei besten Eröffnungsrunden wurden trotz mehr Wind erst spät gespielt. Der Neuseeländer Danny Lee marschiert mit 7 Birdies zur 65 und der alleinigen Führung bei 5 unter Par. Mit Graeme McDowell und Jim Furyk, die 66 Schläge benötigen, sind zwei Firestone-Routiniers auf der Verfolgung.

Topstar Jordan Spieth kam mit wenig Puttglück nicht über die Par-Runde hinaus und muss von Platz 22 weg gemeinsam mit Martin Kaymer und Marcel Siem die Aufholjagd starten.

>> Leaderboard Bridgestone Invitational

>> SKY überträgt live, exklusiv und in HD vom WGC Bridgestone Invitational.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail