US PGA Tour

Western Open
Cog Hill Golf & County Club
Lemont, Illinois
30. Juni - 3. Juli 2005
Preisgeld: US$ 5,000.000

WESTERN OPEN - Jim Furyk nimmt neuen Anlauf.

1. Runde:

1.7.2005 / 04:02 MEZ
Golf-Live.at / E. Anderson
>> HOME


Jim Furyk


Neuer Anlauf für Furyk

Vielleicht klappt es ja in dieser Woche: Jim Furyk führt gemeinsam mit Ben Curtis und Todd Fisher, während Tiger und Singh weit zurück liegen.

Von Top 10-Ergebnisse allein hat Jim Furyk bei seinem Comeback-Lauf schon die Nase voll. Siege sind das einzige, das den US Open-Sieger von 2003 noch interessieren, in den letzten 39 Turnieren hat es nicht mehr für den Amerikaner geklappt. In der Vorwoche musste er sich nur Padraig Harrington geschlagen geben - doch der startet in Irland.

Ein US Open- gegen einen British Open-Champ

Mit einem kurzen Zwischenspurt holte sich Furyk vier Birdies in Serie ab und legte damit den Grundstein zur bogeyfreien 64er-Runde, die ihn bei 7 unter Par in Pole Position am Leaderboard bringen. Allerdings nicht alleine, denn mit Ben Curtis meldet ein weiterer ehemaliger Major-Sieger, von dem man lange Zeit nichts gehört hatte, seine Anwartschaft an und erzielte ebenfalls die 64. Mit Todd Fisher spielte sich ein Außenseiter ins Rampenlicht, ist der Dritte im Bunde als Auftaktleader.

Typisch für eine Auftaktrunde finden sich das Leaderboard der Western Open viele Underdogs, nur noch Robert Allenby und Chad Campbell als 4. und Stuart Appleby als 8. sind von den klingenden Namen in den Top 10 zu finden.

Tiger und Singh kämpfen um den Cut

Tiger Woods könnte in dieser Woche als erster Profigolfer die Schallmauer von 50 Millionen US Dollar Karriere-Preisgeld knacken - doch dazu muss er mehr zeigen als eine 73er-Runde, die im nur Platz 103 und zwei Schläge Rückstand auf den Cut bescherten. Der Weltranglistenerste traf zu wenige Fairways und Grüns um eine Gefahr für die Spitzenreiter darzustellen. 

Nicht viel besser erging es Vijay Singh, der bei seiner 72 nur ein einziges Birdie spielte (Platz 84) und ebenfalls am Freitag aufholen muss. Während Alex Cejka (Platz 59) immerhin auf Cutkurs ist, braucht auch Bernhard Langer (103.) noch jede Menge Birdies.


Scores nach 1 von 4 Runden (Par 71):

Platz Spieler Par R1
T1 Ben Curtis -7 64
T1 Jim Furyk -7 64
T1 Todd Fischer -7 64
T4 Harrison Frazar -5 66
T4 Robert Allenby -5 66
T4 Chad Campbell -5 66
T4 Chris Couch -5 66
T8 Stuart Appleby -4 67
T8 Scott Gutschewski -4 67
T8 Craig Perks -4 67
     
Weiters:    
T18 Daniel Chopra -2 69
T36 Luke Donald -1 70
T36 Ryan Moore -1 70
T59 Alex Cejka E 71
T84 Vijay Singh 1 72
T103 Bernhard Langer 2 73
T103 Tiger Woods 2 73
T103 Fredrik Jacobson 2 73
T103 Justin Rose 2 73



>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT