Weggeblasen

NORTHERN IRELAND OPEN 2014 – 2. RUNDE: Österreichs Challenge Tour Garde verpasst in Nordirland im Kollektiv den Einzug ins Wochenende.

Österreichs Challenge Tour Garde scheitert bei den Northern Ireland Open kollektiv am Cut. Bei nassen und windigen Bedingungen notieren die Spieler aus der Alpenrepublik durchwegs hohe Scores und werden vom Galgorm Castle regelrecht davongeblasen.

Für Roland Steiner, Manuel Trappel und Florian Prägant wird die Luft immer dünner. Die Northern Ireland Open waren soetwas wie eine der letzten guten Chancen auf eine Topplatzierung. Da die Turniere immer weniger werden, wird es in Zukunft auch immer schwerer in ein Starterfeld zu kommen, weswegen die Tourschool langsam aber sicher näher rückt.

Martin Wiegele, Lukas Nemecz und H.P. Bacher können auch trotz des „Missed Cut“ etwas durchatmen. Alle drei haben für nächstes Jahr zumindestens eine kleine Kategorie sicher.

Knapp vorbei

Roland Steiner ist mit der spätesten Startzeit aller Österreicher am Freitag in Ballymena unterwegs und liegt bis zum Schluss dank etlicher Birdies sogar auf Cutkurs. Doch just am Schlussloch, dem Par 5 der 18, notiert der Steirer ein Bogey, was die 71 (Par) perfekt macht und ihn um einen Schlag als 67. am Wochenende vorbeischrammen lässt.

Martin Wiegele tritt sich gleich zu Beginn seiner Runde ein Bogey und eine Doublette ein und kann mit einem dazwischengequetschten Birdie nur bedingt gegensteuern. Auch danach sind die Schlagverluste klar in der Überzahl. Zwar mobilisiert der Routinier am Ende noch einmal alle Kräfte, verpasst den Cut mit der 73 (+2) und als 67. aber ebenso knapp wie sein Landsmann.

Bereits am Vormittag weht spürbarer Wind über die Anlage in Nordirland, dazu gesellt sich auch noch Regen, was typische Inselbedingungen perfekt macht.Manuel Trappel ist als einziger der heimischen Garde früh unterwegs, kommt über die 75 (+4) aber nicht hinaus und hat so schon früh Gewissheit, dass das Wochenende ohne ihn über die Bühne gehen wird. Durch die widrigen Bedingungen rutscht zwar die Cutmarke schlussendlich sogar auf 2 über Par, Trappel steht als 84. aber auf verlorenem Boden.

Die Platzierung teilt er sich mit Hanspeter Bacher, der am Nachmittag mit der 74 (+3) über die Ziellinie kommt. Die Backnine hat er bei zwei Birdies und drei Bogeys noch recht gut im Griff, nach dem Turn aber kann er auf weitere Schlagverluste kaum mehr reagieren und verpasst den Cut somit ebenfalls.

Nur Passagiere

Florian Prägant lag nach dem ersten Spieltag noch auf Cutkurs, mit der 77 (+6) am Freitag verpasst er diesen als 106. aber deutlich. Lukas Nemecz findet auch auf der zweiten Runde keinen Rhythmus und muss nach der 77 (+6) als 132. die Heimreise antreten.

Joakim Lagergren (SWE) bringt am Freitag die 71 (Par) zum Recording und liegt nach seiner fantastischen Auftaktrunde mit nur 62 Schlägen nach wie vor in alleiniger Führung.

>> Leaderboard Northern Ireland Open 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail