Lukas Nemecz 2015

Trio bei Final Stage

TOURSCHOOL STAGE 2 2015 – FINAL: Lukas Nemecz und Neo-Pro Christoph Körbler meistern erfolgreich die Zwischenrunde und bestreiten mit Martin Wiegele die Final Stage der European Tourschool.

Nach der Nullnummer vom Vorjahr überstehen heuer immerhin Lukas Nemecz und Christoph Körbler die aufgrund ihrer geringen Aufstiegsquote als „Killer-Stage“ bekannte Zwischenrunde der European Tourschool.

Damit werden erstmals wieder drei Österreicher – Martin Wiegele war als ehemaliger Turniersieger direkt qualifiziert – im Tourschool-Final um Spielrechte für European- und Challenge Tour kämpfen. Am Samstag den 14. November geht es im PGA Catalunya mit dem Marathon über 6 Runden los.

Lukas Nemecz tritt im Lumine Golfclub von Tarragona eine Lawine von 23 Birdies los und lässt als 5. bei 15 unter Par nie Zweifel über den Aufstieg aufkommen. Dabei dachte der Murhofer am Schlusstag gar nicht daran, seinen herausgespielten Puffer von 4 Schlägen zu verteidigen: „Ich habe vom Gameplan nichts geändert und bis aufs 18. Loch jedes Fairway getroffen und auch nur zwei Grüns verfehlt.“

Nach durchwachsener Challenge Tour-Saison strotzt Nemecz mit neugeschärftem Spiel vor Selbstvertrauen, vor allem mit den Wedges, und könnte nun bei der Final Stage sein Spielrecht zurückerobern: „Ich freue mich riesig auf die anstrengenden 6 Runden.“

Die Sensation aus heimischer Sicht liefert Christoph Körbler, der in El Saler eine Punktlandung auf die geforderten 4 unter Par hinlegt um mit den Top 18 sein Finalticket zu lösen: „Das war geil. Die Runde heute war überhaupt nicht nervenaufreibend, sondern das Warten davor war es.“ Mit 74 Schlägen und großem Rückstand gestartet, steigert sich der Kärntner Neo-Pro mit Scores von 71, 70 und abschließende 69 Schlägen kontinuierlich und schafft so noch den Aufstieg: „Jetzt bin ich einfach nur mega happy!“ Von der Alps Tour könnte es somit direkt hinauf in die nächsten Ligen gehen.

So gut die Youngster heuer abschneiden, so enttäuschend verlief die Stage 2 diesmal für die Routiniers: Florian Prägant kann in Las Colinas nie den Putter zur Mitarbeit bewegen und beendet nach der 72 (+1) das heurige Tourschool-Abenteuer bei 1 über Par, 7 Shots hinter der geforderten Marke. Bei Jürgen Maurer war der Rückstand schon nach den ersten drei Runden aussichtslos, die abschließende 72 lässt ihn mit 12 Schlägen zuviel ausscheiden.

>> Endergebnis LUMINE (Nemecz)

>> Endergebnis EL SALER (Körbler)

>> Endergebnis PANORAMICA (Maurer)

>> Endergebnis LAS COLINAS (Prägant)

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail