Pedal to the metal

VACON FINNISH OPEN 2014 – 2. RUNDE: H.P. Bacher gibt am Freitag in Finnland Vollgas und spielt sich in die geteilte Führung.

H.P. Bacher gibt bei den Vacon Open mit der 64 Vollgas und spielt sich in die geteilte Führung. Auch Manuel Trappel und Florian Prägant überspringen im Kytäjä Golf die gezogene Linie und gehen auch am Wochenende noch auf Birdiejagd.

Genau zur richtigen Zeit zeigt Hanspeter Bacher sich von der allerbesten Seite. Nach dem kometenhaften Aufstieg auf die European Tour und dem tiefen Fall danach, findet der Radstadt Pro spätestens in dieser Woche wieder seine Bestform. Bereits bei den Kärnten Open ließ er aufhorchen, diesmal mischt er klar um den Sieg mit.

Bereits der Start auf den Backnine gelingt mit zwei Birdies perfekt. Nur eine Bahn lässt sich der Longhitter danach eine Verschnaufpause, ehe er mit dem dritten roten Eintrag weiter nach vorne stürmt. Auch auf das einzige Bogey, das er auf der 16 (Par 3) notieren muss, weiß er noch vor dem Turn die richtige Antwort und dreht sein Tagesergebnis, kaum auf der vorderen Platzhälfte angekommen, noch tiefer in den roten Bereich.

Noch nicht genug

Genug hat Bacher damit aber noch lange nicht. Nach zwei weiteren Schlaggewinnen in Folge liegt er plötzlich nur noch um einen Stroke hinter dem führenden Franzosen Guillaume Cambis. Das abschließende Par 3, der 9, überredet er dann noch zu einem weiteren Birdie und er steht mit der 64 (-7) und bei gesamt 11 unter Par wieder im Clubhaus, was ihm die geteilte Spitzenposition einbringt.

„Ich hatte mit den zwei Birdies einen richtig guten Start, bin fokussiert geblieben und hab Schlag für Schlag gespielt. Gleich nach der Gewitterunterbrechung ist mir das Bogey passiert, aber ich hab recht schnell nachgelegt.“, spricht er auch die wetterbedingte Unterbrechung an, die genau während seiner Runde passierte. „Ein Sieg würde extrem viel für mich bedeuten. Ich hab in den letzten Wochen und Monaten sehr hart gearbeitet und derzeit sind alle ziemlich von meinem Spiel begeistert,“ fügt er noch abschließend hinzu.

Ebenfalls im Wochenende

Manuel Trappel kann zwar am Freitag nicht mehr an die starke Leistung des Vortages anschließen, cuttet als 36. aber souverän über die Linie. Insgesamt notiert er auf seiner zweiten Runde vier Birdies, muss aber ebenso viele Schlagverluste verdauen, was die 71 (Par) zur Folge hat.

Florian Prägant dreht am zweiten Spieltag sein Ergebnis in den roten Bereich und steht damit ebenfalls im Wochenende. Nach der 71 (Par) zum Auftakt, dreht der Kärntner an der Birdieschraube, notiert deren gleich fünf und steht nach drei Bogeys mit der 69 (-2) beim Recording, was ihm Platz 45 einbringt.

Lukas Nemecz erlebt am Freitag ein Wechselbad der Gefühle. Der junge Steirer muss vom Vortag die 73 (+2) wettmachen, startet aber mit einem frühen Bogey in den zweiten Tag. Danach allerdings dreht er sein Ergebnis mit drei Birdies klar in die richtige Richtung. Auch danach kann er auf einen weiteren Schlagverlust mit zwei weiteren Birdies gut reagieren. Erst die 17 (Par 4) bremst ihn mit einem Doppelbogey jäh und er verpasst nach der 70 (-1) als 83. den Einzug in den Samstag.

Schwungarbeit

Martin Wiegele kann sich am Freitag nur von der 73 (+2) zur 72 (+1) verbessern, was ihn als 107. klar am Cut scheitern lässt. Der Routinier arbeitet derzeit intensiv mit ÖGV-Coach Fred Jendelid, der zuletzt aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, an seinem Schwung.

>> Leaderboard Vacon Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail