Zögerliches Wüstenabenteuer

ABU DHABI CHAMPIONSHIP 2015 – 1. RUNDE: Bernd Wiesberger pendelt sich in Abu Dhabi bei 72 Schlägen ein. Martin Kaymer nach fantastischer 64 in Führung.

Nach und nach zum gewohnten Turnierrhythmus finden und immer besser in Schwung kommen. Das sind die Vorhaben, die sich Bernd Wiesberger zum Saisonstart in Abu Dhabi zum Ziel gesetzt hat. Österreichs Nummer 1 beginnt das neue Golfjahr in ausgeglichener Manier und benötigt bei seiner ersten Umrundung des Abu Dhabi GC unter turniermäßigen Bedingungen 72 Schläge. Mit dem Gesamtscore von Level Par reicht es auf der birdiefreundlichen Longhitter-Wiese am Donnerstag aber nur zu Rang 71.

„Es war nicht der ideale Start an einem low-scoring Tag“, sagt Wiesberger nach der Runde. „Ich habe den Ball nicht gut genug gedrived und nicht genügend Grüns getroffen“, fällt das Scoring schwer. „Auf den Grüns wurde ich auch beraubt. Viele gute Putts sind nicht gefallen“, erhofft sich Wiesberger am Freitag eine Aufholjagd.

Birdies lösen sich auf

Auf dem teilweise veränderten und verlängerten Abu Dhabi GC muss sich Bernd Wiesberger bereits auf der 2 mit einem Schlagverlust anfreunden. Der Österreicher kann auf dem Par 5 das Bogey nicht verhindern und startet demnach verhalten in das neue, noch junge Golfjahr. Der 72. der Weltrangliste kann aber prompt den Konter einleiten. Auf dem Par 4 der 3 holt sich der 29-Jährige den Schlag wieder zurück.

Das lange Par 4 der 6 kostet dem Oberwarter ebenfalls einen Schlag und treibt das Score erneut in den Plusbereich. Dieses Mal kann Wiesberger aber auf dem Par 5 der 8 den eingeplanten Schlaggewinn holen und kämpft sich wieder auf Par zurück.

Im zweiten Durchgang belohnt sich der Österreicher für seine präzise Vorarbeit mit dem Eisen auf dem Par 3 der 12. Wiesberger trifft das richtige Plateau und versenkt den Birdieputt, der ihn erstmals für den Tag unter Par bringt. Kurz vor Schluss fällt der Burgenländer wieder zurück. Auf dem schwierigen Stretch der letzten Bahnen ist es das Par 4 der 17, das für Ärger sorgt. Wiesberger kommt auf diesem Loch nicht über das Bogey hinaus und steuert so der 72 entgegen.

Kaymer strahlt

Martin Kaymer scheint in Abu Dhabi das Maß der Dinge zu sein. Als dreifacher Champ, schlüpft der Deutsche nach der beinahe perfekten 64 (-8) , einmal mehr in die Rolle des Titelanwärters in Abu Dhabi. Immer dann, wenn er unter 70 Schlägen eröffnete, war Kaymer nie schlechter als Zweiter, ansonsten hat er eben gewonnen. Das heißt, dass sich die Konkurrenz bereits jetzt warm anziehen muss.

Rory McIlroy liegt nach der 67 (-5) an der geteilten 8. Stelle.  Die Nummer 1 der Welt hat das Turnier auf den Backnine gemütlich begonnen, um dann mit fünf Birdies auf den letzten sieben Löchern gehörig Gas zu geben. Ricky Fowler benötigt ebenfalls 67 Schläge. Henrik Stenson muss sich mit einer birdielosen 76 begnügen. Der Schwede liegt bei +4 jenseits der 100.

>> Leaderboard Abu Dhabi Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail